SBB
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Die SBB-Haltestelle Wankdorf und die groesste Bahnhofsuhr der Welt (Durchmesser 7 Meter) vor dem Gebaeude des neuen SBB-Hauptsitzes nach der Einweihungszeremonie am Donnerstag, 14. August 2014 in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)

An der Einweihungszeremonie des neuen SBB-Hauptsitzes in Bern-Wankdorf wurde die grösste Bahnhofsuhr der Welt (7 Meter Durchmesser) präsentiert. Bild: KEYSTONE

Zu knapp kalkuliert

Neuer SBB-Hauptsitz kostet 200 statt 140 Millionen Franken

Offiziell investieren die SBB in den neuen Hauptsitz in Bern-Wankdorf 190 Millionen Franken. Gemäss der Zeitung «Schweiz am Sonntag» werden es am Ende aber über 200 Millionen Franken sein. Interne Zahlen zeigen: Budgetiert waren ursprünglich 120 Millionen, später dann 140 Millionen Franken. 

Eine gut informierte Quelle sagt: «Das Projekt wurde von Anfang an sehr knapp kalkuliert, um es durch den Verwaltungsrat zu bringen, wo Opposition erwartet wurde.» Man habe «alle Ausrüstungen auf ein Minimum reduziert, wohl wissend, dass es danach wieder zu Projektänderungen kommen würde». Die SBB hatten die Kosten ursprünglich auch gegen aussen tiefer kommuniziert. 

Andreas Meyer, CEO der SBB, schreitet zur Einweihung des neuen Hauptsitzes der SBB am Donnerstag, 14. August 2014 in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)

SBB-Chef Andreas Meyer vor dem neuen Hauptsitz. Bild: KEYSTONE

«Bewusst ‹bedeckt› gehalten»

Das zeigen zwei Artikel in der «Berner Zeitung»: Ende 2009 schrieb sie, die Realisierungskosten seien bei der Ausschreibung des Wettbewerbs mit über 100 Millionen Franken angegeben worden. Mitte 2010 titelte die Zeitung dann bereits: «SBB baut in Bern für 160 Millionen Franken einen neuen Hauptsitz.» Und nun also 190 oder sogar über 200 Millionen. 

Woran liegts? SBB-Sprecher Christian Ginsig erklärt in der «Schweiz am Sonntag»: «In der ursprünglichen Ausschreibung vor knapp fünf Jahren hat sich die SBB bewusst ‹bedeckt› gehalten, um die Ausschreibung nicht aktiv zu beeinflussen.» Wie sich der Sprung von 140 bzw. 160 Millionen Franken auf die nunmehr 190 oder 200 Millionen Franken erklären lässt, bleibt offen. Der SBB-Sprecher versichert: «Das Projekt wurde innerhalb des vorgegebenen Projektrahmens abgeschlossen.» (rey)



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    Alle Leser-Kommentare
  • Michael Mettler 17.08.2014 09:48
    Highlight Highlight Liebe Nörgler, ich weiss der Bau ist in der Erstellung soooo teuer. Was mit dem Bau für die laufenden Kosten eingespart wird müssen wir (auch wenn es uns schwerfällt) auch einrechnen!
  • Nanu 17.08.2014 09:05
    Highlight Highlight Jetzt weiss man wenigstens warum die Preise immer aufschlagen und der Service trotzdem nicht besser wird und immer wieder neue Hiobsbotschafen wie schlechtes Schienenmaterial, Stromaufschlag trotz eigenen Kraftwerken wie die SBB proletarisch bekannt gab, wieder mehr Geld fordert.
    • Michael Mettler 17.08.2014 09:51
      Highlight Highlight Kennen Sie eine Branche in der die Preise sinken und dabei weder Umwelt, Mitarbeiter oder Kunde negativ dastehen?
  • Alfred Steiner 17.08.2014 06:56
    Highlight Highlight Das sind ja Peanuts, wenn man sieht, wie sich die Deutschen beim Berliner Flughafen verspekulliert haben. er Steuerzahler wird's richten.

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