Neuer Präsident: Solís ins Amt eingeführt

Costa Rica

Neuer Präsident: Solís ins Amt eingeführt

09.05.2014, 07:1809.05.2014, 11:52

Costa Ricas neuer Präsident Luis Guillermo Solís ist offiziell in sein Amt eingeführt worden. Der Sozialdemokrat sagte bei einer Feier im Nationalstadion in der Hauptstadt San Jose der Korruption den Kampf an. Zugleich kündigte der 56-Jährige eine transparente Regierungsführung an.

An der Zeremonie am Donnerstag (Ortszeit) nahmen der spanische Kronprinz Felipe und mehrere Staatschefs Mittel- und Südamerikas teil. Der Oppositionskandidat Solís hatte sich am Sonntag bei einer Stichwahl gegen Johnny Araya von der regierenden Partei der Nationalen Befreiung (PLN) durchgesetzt. 

Damit war allgemein gerechnet worden. Wegen schlechter Umfrageergebnisse und leerer Kassen hatte Araya vor Wochen den Wahlkampf eingestellt. Aus rechtlichen Gründen konnte er seine Kandidatur allerdings nicht offiziell zurückziehen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!