Leben
Digital

Diese Spiele zocken wir online mit Freunden – und du?

Welches Spiel darf es bei dir sein?
Welches Spiel darf es bei dir sein?bild: shuttersttock/watson
User Unser

Diese Spiele zocken wir online mit Freunden – und du?

02.04.2020, 08:2702.04.2020, 14:36
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Leben»

Für deine Jassrunde kannst du nicht mehr ins Rössli und auch privat solltest du dich derzeit nicht mehr mit Freunden treffen. Was geschieht also mit dem Spieleabend? Online, heisst die Corona-Variante.

Es gibt diverse Apps und Websiten, damit du dich bei Karten- und Gesellschaftsspielen zumindest virtuell mit Freunden und Familie messen kannst.

Wir haben einige Vorschläge gesammelt, hauptsächlich Spiele-Klassiker, damit auch möglichst viele etwas davon haben. Lasst die Kommentarspalte glühen und ergänzt mit euren Favoriten und Geheimtipps.

Jassen

Cards, table carpet, sponge, slate and pen used in the traditional Swiss card game "Jassen" lie on a table at the restaurant Ochsen in Luetzelflueh in the canton of Berne, Switzerland, pictu ...
Die Jass-Stube gibt's auch online.Bild: KEYSTONE

Fürs Online-Jassen gibt es ganz viele Apps und Websiten. Sich gut mit Freunden treffen lässt sich zum Beispiel über den Jass von Swisslos. Schieber und Coiffeur kann man da kostenlos spielen.

Alternativ bietet sich auch schieber.ch oder differenzler.ch an. Selbsterklärend, was man dort spielen kann.

Tichu

Tichu, Kartenspiel
Bild: Fata Morgana

Das Schweizer Kartenspiel gibt es seit 1991, erlebte in den letzten Jahren aber einen regelrechten Boom. Funktioniert tiptop auch online und zwar hier. Es braucht eine Registration, danach kannst du einen passwortgeschützten privaten Raum erstellen, um mit den Kollegen zu spielen.

Die Siedler von Catan

Die Siedler von Catan Spielaufbau
Bild: Kosmos

Du kannst nicht auf das Handeln von Rohstoffen verzichten? Das kultige Brettspiel gibt es auch online. Und zwar hier.

Scrabble

FILE - In this Thursday, Nov. 17, 2005 file photo, competitors take part in the World Scrabble Championships at an hotel in north west London. The Association of British Scrabble players has banned on ...
Bild: AP/AP

Ähnlich wie beim Jassen gibt es auch für Scrabble unzählige Apps und Websiten. Die App «Word Domination» gibt's im App Store und bei Google Play. Das Gute daran, du kannst auch gegen Freunde spielen, wenn sie gerade nicht online sind. Du legst deine Steine und dein Gegner macht seinen Zug, wann immer er gerade online ist. So kannst du auch parallel mehrere Duelle spielen.

Schiffe versenken

Back to Basic: 9 Spiele, die du easy mit Stift und Papier spielen kannst
Schiffe versenken kann man auch ganz gut nur mit Stift und Papier spielen.
Bild: comments://804241620/838901

Wer nicht allzu viel studieren und sich dennoch messen will, dem sei Schiffe versenken empfohlen. Im App Store und bei Google Play erhältlich.

Schach

Zahlreiche Schachbretter sind am 09.05.2017 in der Barclaycard-Arena in Hamburg am Schachturnier "Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer" aufgebaut. (KEYSTONE/DPA/Daniel Reinhardt)
Bild: dpa

Während der Quarantäne hast du allenfalls genügend Zeit, um Schach zu lernen oder dich zu verbessern. Die künstliche Intelligenz von Schachcomputern sollte hoch genug sein, um dich herauszufordern. Mehr Spass macht es natürlich gegen Freunde, online kannst du zum Beispiel hier spielen.

Wenn du das Brett magst, dir das Spiel aber zu komplex ist, hier kannst du «Dame» spielen.

Risiko

Bild
bild: shutterstock

Gibt es im App Store und bei Google Play. Als Alternative kann ich «Impera» empfehlen, das kann man online hier spielen, es braucht jedoch eine Registrierung.

Magic: The Gathering

Bild

Das Fantasy-Sammelkartenspiel hat nach eigenen Angaben weltweit 35 Millionen Spieler. Wer es gerne online versuchen möchte, kann es hier kostenlos downloaden.

Mensch ärgere dich nicht

Bild

Wer es nicht kennt: Es ist das gleiche Prinzip wie «Eile mit Weile». Hier geht's zur Online-Version.

Backgammon

simple symetric pleasures: two friends, two tea, two charis & one backgammon set on a sidewalk in Salihiya, Damascus (27.12.2009)
Bild: Flickr

Ein Spiel, dessen Regeln wir alle schon mal lernen wollten und es kaum einer getan hat. Schade, es gehört nämlich zu den ältesten Brettspielen den Welt. Wer sich online versuchen möchte, kann das hier tun.

Yatzy

Bild

Das Glück herausfordern kann man mit dem Würfelspiel-Klassiker Yatzy. Hier kann man online spielen.

Dein Input

Und jetzt du! Was spielst du mit Freunden online?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Exploding Kittens», das verrückte Kartenspiel
1 / 7
«Exploding Kittens», das verrückte Kartenspiel
Junge Kätzchen und Explosionen – eine unschlagbare Kombination.

Hier kaufen: amazon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jassen ist unnötig kompliziert und unlogisch. Und ich mag es
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
02.04.2020 08:39registriert August 2016
Fünf gegen eins. ;)
1073
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kunibert der Fiese
02.04.2020 09:23registriert März 2016
Rainbow six siege, call of duty warzone, overwatch.

Ich muss sagen, mein freundeskreis und ich haben uns die letzten jahre unbewusst auf diese quarantäne vorbereitet 😅
842
Melden
Zum Kommentar
avatar
pixelqueen
02.04.2020 08:48registriert Oktober 2015
Über den Tabletop-Simulator auf Steam lassen sich hunderte Brettspiele online zocken. Wir haben unseren wöchentlichen Brettspielspend dorthin verschoben. Gestern kamen "Welcome to the Dungeon", "Kampf geben das Bünzlitum" und "Saboteur" auf den virtuellen Tisch.
452
Melden
Zum Kommentar
41
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story