International
Schweiz

«Wovor haben Sie Angst?»: Diese Journalistin legt sich mit Putin an

epa09277231 Russian President Vladimir Putin speaks during a news conference after his meeting with US President Joe Biden during the US-Russia summit at the Villa La Grange, in Geneva, Switzerland, 1 ...
Putin an der Pressekonferenz nach dem Genfer Gipfel.Bild: keystone

«Wovor haben Sie solche Angst?»: Diese Journalistin legt sich mit Putin an

Der russische Präsident nahm sich verglichen mit seinem amerikanischen Amtskollegen viel Zeit für seine Pressekonferenz nach dem Genfer Gipfel. Und macht dabei Bekanntschaft mit einer hartnäckigen Journalistin.
17.06.2021, 09:0817.06.2021, 16:12
Mehr «International»

Der russische Präsident Wladimir Putin hielt seine Pressekonferenz gestern nach dem Genfer Gipfel als erster ab. Seine Aussagen zu Beginn hielt er kurz, schnell eröffnete er die Fragerunde mit den wartenden Journalistinnen und Journalisten.

Die russischen Journalistinnen und Journalisten machten den Anfang. Ihre Fragen waren eher allgemeiner Art und hatten die Ergebnisse des Gipfels im Fokus. Ein starker Kontrast zu den amerikanischen Journalisten, die hauptsächlich die menschenrechtliche Situation in Russland ansprachen – vor allem was den inhaftierten russischen Oppositionellen Alexej Nawalny angeht.

Eine dieser amerikanischen Journalistinnen war Rachel Scott, Reporterin für den TV-Sender ABC News. Unerschrocken fing sie an:

«Die Liste Ihrer politischen Gegner, die tot, inhaftiert oder im Gefängnis sind, ist lang.»

Zusätzlich habe Putin nun dafür gesorgt, dass jeder, der Nawalny unterstützt, nicht mehr für ein Amt kandidieren könne. Dann kommt ihre Frage:

«Herr Präsident, wovor haben Sie solche Angst?»

Putins Reaktion

Putin reagiert gelassen. Er verweist darauf, dass man Nawalnys inzwischen verbotene Partei als «extremistisch» eingeschätzt habe. Die Partei habe zu Massenunruhen aufgerufen.

Putin lenkt vom Thema ab, kommt auf die USA zu sprechen und verweist auf die Tötung eines Afroamerikaners im letzten Sommer. Daraufhin habe sich die «Black Lives Matter»-Bewegung gegründet. Putin werde dies nicht kommentieren, was er aber sagen will: «Wir sahen Zerstörung, Chaos und Gesetzesverstösse. Wir empfinden Mitleid für die USA, aber wir wollen nicht, dass sich so etwas in Russland abspielt.» Man wolle dies verhindern, aber:

«Das hat nichts mit Angst zu tun.»
Wladimir Putin

Rachel Scott lässt nicht locker

Doch Rachel Scott lässt sich nicht ablenken. Sie hakt nach:

«Sie haben meine Frage nicht beantwortet, Sir. Wenn alle Ihre politischen Gegner tot sind, im Gefängnis, vergiftet – sendet das nicht die Botschaft, dass Sie keinen fairen politischen Kampf dulden?»

Erneut setzt Putin auf «Whataboutismus», zu Deutsch etwa: «Aber was ist mit ...?»

«Was die Frage angeht, wer wen tötet und wen ins Gefängnis wirft», fängt Putin an und kommt auf die Erstürmung des US-Kapitols in Washington durch den Trump-Mob zu sprechen. Was sei denn dort passiert? Die Polizei habe Leute erschossen, die keine Waffen auf sich trugen. Immer noch seien mehrere Leute inhaftiert, dabei sei unklar, auf welcher Rechtsbasis. Putin wiederholt:

«Ich kann es nur noch einmal sagen: Wir wollen nicht, dass so etwas bei uns passiert.»

Auch Biden äussert sich zu Nawalny – und zieht Rote Linie

Kurz nachdem Putin seine Pressekonferenz beendet hatte, war US-Präsident Joe Biden an der Reihe. Er hat nach eigenen Angaben Kremlchef Wladimir Putin zu verstehen gegeben, dass die USA Menschenrechtsverletzungen in Russland weiter anprangern werden.

Biden habe Putin beim Gipfeltreffen in Genf gesagt, dass er keine Agenda gegen Russland habe. «Es geht nicht darum, Russland anzugreifen, wenn sie Menschenrechte verletzen», sagte Biden am Mittwoch.

Es gehe darum, demokratische Werte zu verteidigen. Kein Präsident der Vereinigten Staaten könnte das Vertrauen des amerikanischen Volkes halten, wenn dies nicht geschehe. «Das ist einfach Teil der DNA unseres Landes. Also werden Menschenrechte immer auf dem Tisch sein, habe ich ihm gesagt», erklärte Biden. Es müsse einige «grundlegende Regeln» geben, an die sich alle halten.

Die Konsequenzen für Russland wären «verheerend», sollte der inhaftierte Kremlkritiker Alexej Nawalny im Gefängnis sterben, sagte Biden auf eine entsprechende Frage eines Journalisten. Er habe auch die Fälle zweier, seiner Ansicht nach zu Unrecht in Russland inhaftierten US-Staatsbürger angesprochen, sagte Biden. Putin hatte zuvor deutlich gemacht, dass er einen Kompromiss in der Frage für möglich halte. Ein Gefangenenaustausch wurde am Mittwoch jedoch nicht vereinbart.

Der Gipfel mit Putin war das erste Treffen der Präsidenten der beiden grössten Atommächte seit Bidens Amtsantritt Anfang des Jahres. Das Verhältnis zwischen Moskau und Washington ist seit längerer Zeit zerrüttet. Das Treffen in der Villa La Grange aus dem 18. Jahrhundert mit Blick auf den Genfersee dauerte mehrere Stunden und hatte eine ganze Palette an Themen: von Fragen der atomaren Rüstungskontrolle über Menschenrechte bis hin zu Regionalkonflikten in Afghanistan, Syrien und Libyen. (jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 Jahre Putin in Bildern
1 / 23
20 Jahre Putin in Bildern
1999: Wladimir Putin und Boris Jelzin beim Händedruck. Wenige Monate zuvor wurde Putin zum Premierminister ernannt.
quelle: tass / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nawalny zeigt Video von angeblichem Luxus-Palast von Putin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
17.06.2021 09:24registriert Juli 2017
Das Problem ist doch, niemand glaubt aufrichtig, das Putin Angst hat oder "einen fairen politischen Wettstreit will".
Nicht die Journalistin, nicht "die Welt", nicht die russische Bevölkerung und Putin auch nicht.
Ich denke auch nicht, das Putin "Angst" hat, das ist so eine bizarre Form von Pausenplatz-Psychologie: "Wenn du nicht X tust, hast du einfach Angst, Ätschi". Putin lehnt einfach die Demokratie als solche ab und glaubt, sein autorotäres Staatsmodel diene "den Interessen Russlands", die er natürlich selber definiert, besser.
13313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maschinist460
17.06.2021 10:01registriert Februar 2018
Ich würde künftig beim Teetrinken vorsichtig sein....
Spass beiseite: schön dass jemand unbequeme Fragen stellt. Jedoch der schale Beigeschmack bleibt, dass es eine US-Reporterin war. Wer im Glashaus sitzt...
13844
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlawiner
17.06.2021 10:51registriert Januar 2018
Bedenklicher und beachtlicher als der Whataboutism ist seine Aussage zu den Kapitolstürmern. Er nimmt sie beinahe in Schutz und zweifelt die rechtliche Basis an. Eins ist sonneklar; er will hier die rechte Bubble im Westen bedienen und so weiter an der Stabilität in den westlichen Ländern rütteln. Eine Strategie, die Russland (und wahrscheinlich auch andere Länder) schon länger verfolgen. Mit Fakenews und Trollarmeen. Und rechten westlichen Politiker, die nicht merken, dass sie instrumentalisiert werden.
9320
Melden
Zum Kommentar
97
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story