Digital
Apple

Apple ist doch von Heartbleed betroffen und liefert nachträglich ein Sicherheitsupdate

iPhones, iPads und Macs sind von der Sicherheitslücke betroffen.
iPhones, iPads und Macs sind von der Sicherheitslücke betroffen.Bild: Reuters
Sicherheitslücke in iOS und OS X

Apple ist doch von Heartbleed betroffen und liefert nachträglich ein Sicherheitsupdate

Nachdem die Heartbleed-Sicherheitslücke aufgedeckt wurde, versicherte Apple, dass weder Mobile- noch Desktop- oder Webdienste davon betroffen seien. Früheren Aussagen zum Trotz hat der iPhone-Hersteller nun ein Sicherheitsupdate veröffentlicht.
23.04.2014, 10:3523.04.2014, 17:19
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

«iOS und OS X haben die anfällige Software nie benutzt und auch die Webdienste sind nicht betroffen», versicherte Apple dem Techblog Recode noch vor zwei Wochen. Der Heartbleed-Sicherheits-Bug tangiere Apple-User somit nicht. 

Nun hat der Konzern am Dienstag ein Update für das Desktop- und das Mobile-Betriebssystem veröffentlicht, das eine andere gravierende SSL-Sicherheitslücke schliessen soll. iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer waren demnach Angriffen wochenlang schutzlos ausgeliefert.

Sowohl in der iOS- als auch der OS-X-Version sollen Angreifer unter anderem SSL-Verbindungen abfangen können. Das Problem betrifft Mountain Lion 10.8.5, Mavericks 10.9.2 sowie iOS 7.1 und ältere Versionen, berichtet das Kaspersky Techportal Threatpost. Im Update vom Dienstag ist auch eine neue Firmware für die WLAN-Basisstation Airport Extreme und Time Capsule enthalten. Sie soll laut Apple die Heartbleed-Schwachstelle im OpenSSL beseitigen. Betroffen sind nur neuere Airport-Geräte.

Der Fehler gesellt sich zu einer Reihe von fatalen Sicherheitslücken bei SSL-Verschlüsselungen. Betroffenen Usern wird geraten, die Updates umgehend zu installieren. Es ist das zweite Mal in kurzer Zeit, dass Mac, iPhone und iPad von einer gravierenden Sicherheitslücke betroffen sind.

Weiterlesen zum Thema Heartbleed

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Bericht: Playstation 5 Pro wird dreimal stärker als die aktuelle PS5
Kommt eine Playstation 5 Pro? Angeblich ja, so neue Berichte. Und die Leistung der Konsole soll sogar mit High-End-Hardware aus dem PC-Bereich mithalten können.

Gerüchte über neue Konsolen-Versionen der führenden Hersteller Sony, Microsoft und Nintendo gibt es immer wieder. Die aktuellen Spekulationen drehen sich darum, dass Sony seiner Playstation 5 (PS5) – die am 19. November 2020 an den Start ging – noch in diesem Jahr ein Leistungs-Update verpassen will. Was steckt dahinter?

Zur Story