Infrastruktur-Berater wenden US-Präsident Trump den Rücken zu

Infrastruktur-Berater wenden US-Präsident Trump den Rücken zu

23.08.2017, 02:44

Nach der Empörung wegen der Äusserungen von US-Präsident Donald Trump über Rechtsextremisten kehren ihm weitere Berater den Rücken. Mehrere Mitglieder des Nationalen Infrastrukturbeirates (NIAC) legten ihre Posten nieder.

Sie seien von der Vorgängerregierung ernannt worden, teilte das Präsidialamt am Dienstag mit. Wie viele Mitglieder das Gremium verliessen und warum, war zunächst unklar. Der Beirat habe am Dienstag mit der Mehrzahl der Mitglieder getagt, hiess es in der Mitteilung.

Nach den Äusserungen Trumps hatten zahlreiche Manager aus der Wirtschaft ihre Beratertätigkeit für den Präsidenten eingestellt. Er selbst setzte zwei Gremien ab, um offenbar einer Selbstauflösung zuvorzukommen.

Hintergrund ist der Neonazi-Aufmarsch in Charlottesville in Virginia, bei dem eine Gegendemonstrantin getötet wurde. Trump sagte danach, es habe auf beiden Seiten «sehr gute Leute» gegeben. Zudem wurde ihm vorgeworfen, rechte Gewalt nicht deutlich genug verurteilt zu haben. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!