Plagiatsvorwurf: Kehrtwende im Fall Mannhart: Kläger lenkt ein und zahlt

Plagiatsvorwurf: Kehrtwende im Fall Mannhart: Kläger lenkt ein und zahlt

23.07.2015, 12:20

Eigentlich wollte der österreichische Reporter Thomas Brunnsteiner 25 Prozent der Einnahmen von Urs Mannharts Buch «Bergsteigen im Flachland». Nun hat er überraschend eingewilligt, dem Autor, von dem er sich plagiiert fühlte, 20'000 Franken Schadenersatz zu zahlen.

Kläger und Beklagter trafen sich am Mittwoch erstmals persönlich im Zürcher Handelsgericht; Mannharts Anwalt Willi Egloff bestätigte am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur sda einen entsprechenden Bericht der «Berner Zeitung».

Die beiden Richter und die Gerichtsschreiberin, allesamt bewandert in Urheberrecht, hätten von Anfang an klargestellt, dass keine Urheberrechtsverletzung vorliege.

Sein Buch nehme "in erlaubter Weise Bezug auf den Reportageband. Darauf habe sich der Kläger Brunnsteiner entschlossen, Schadenersatz zu zahlen. Ausserdem darf Mannharts Buch, das seit Eröffnung des Verfahrens im Herbst 2014 nicht mehr verkauft und beworben werden durfte, ab sofort wieder in den Handel.

Wie hoch der Schaden wirklich ist, der Mannhart und seinem Verlag Secession durch die Sperre entstanden ist, sei nicht zu beziffern, so Egloff. Das Buch sei auf der Longlist für den Schweizer Buchpreis gestanden, was verkaufsfördernd hätte wirken können. Nachdem es aus dem Wettbewerb fiel, kann es jetzt nicht wieder dort angemeldet werden.

Die Summe von 20'000 Franken habe sich weniger nach dem wirklichen Schaden als nach den finanziellen Möglichkeiten Brunnsteiners gerichtet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!