Gesundheit: Erstmals wird Gegengift gegen Bienenstiche getestet

Gesundheit: Erstmals wird Gegengift gegen Bienenstiche getestet

10.04.2016, 08:28

In Brasilien wird erstmals ein Gegengift speziell gegen Bienenstiche getestet. Ab kommender Woche werde das Serum an Menschen ausprobiert, dafür hätten die Behörden grünes Licht gegeben, sagten Forscher der Universität Botucatu am Samstag der Zeitung «O Globo».

Wer in der Region von einer Biene gestochen werde und wo sich Komplikationen zeigen, dem werde in dem Forschungszentrum das Gegengift verabreicht.

Sollte die Wirksamkeit des Serums, an dem schon 15 Jahre gearbeitet wurde, nachgewiesen werden, dann werde ein umfangreicherer Test gemacht, sagte der Mediziner Rui Seabra Ferreira Jr. Erst danach könne erwogen werden, das Mittel als Arznei zu registrieren.

Bislang werden schmerzhafte und mitunter gefährliche Bienenstiche mit Entzündungshemmern und Antiallergika behandelt. Dem brasilianischen Gesundheitsministerium zufolge werden im Land jährlich 15'000 Menschen von Bienen gestochen - in 40 Fällen führt der Stich zum Tod. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!