International
X - Twitter

«Sie mögen mich»: Facebook löscht QAnon-Accounts – Trump umgarnt sie

Romanian supporters of QAnon shout slogans against the government's measures to prevent the spread of the COVID-19 infections, like wearing a face mask, during a rally in Bucharest, Romania, Mond ...
In den USA und Europa gewinnt die QAnon-Bewegung immer mehr Unterstützer, so auch hier im Bild in Rumänien.Bild: keystone

«Sie mögen mich»: Facebook löscht QAnon-Accounts – Trump umgarnt sie

Facebook löscht hunderte Accounts von QAnon-Verschwörungstheoretikern. Trump hingegen verpasst eine Chance, sich von ihnen zu distanzieren.
20.08.2020, 08:03
Mehr «International»

Was ist passiert?

Nach Twitter geht auch Facebook gegen die amerikanische Verschwörungsmythen-Bewegung QAnon vor. Man habe 790 Gruppen, 100 Seiten und 1500 Anzeigen mit Verbindung zu QAnon entfernt, teilte das weltgrösste Online-Netzwerk am Mittwoch mit. Zudem seien bei 1950 Facebook-Gruppen und 10'000 Accounts der Foto-Plattform Instagram Einschränkungen verhängt worden.

Facebook sehe Bewegungen, «die Gewaltakte befürworten, die zeigen, dass sie Waffen haben und andeuten, dass sie diese auch einsetzen würden», erklärte das Online-Netzwerk.

Facebook betonte zugleich, dass auch 980 Gruppen bei dem Online-Netzwerk für Aufrufe zu Unruhen entfernt worden seien. Einige davon würden mit dem Namen Antifa mit Verbindung gebracht, hiess es. Unter anderem US-Präsident Donald Trump bezeichnet Antifa-Gruppen als Drahtzieher jüngster Plünderungen in amerikanischen Städten.

Twitter hatte bereits vor knapp einem Monat mehr als 7000 Accounts, die QAnon-Unterstützern zugerechnet wurden, dauerhaft gesperrt.

Was sagt Trump dazu?

US-Präsident Donald Trump hat eine Gelegenheit verstreichen lassen, sich von Anhängern des rechten QAnon-Verschwörungsmythos zu distanzieren. «Wie ich verstehe, mögen sie mich sehr, was ich zu schätzen weiss», sagte Trump am Mittwoch auf einer Pressekonferenz im Weissen Haus.

Er wisse zwar nicht viel über die Bewegung. Er habe aber gehört, dass sie an Popularität gewinne. Und: «Ich habe gehört, dass es Leute sind, die unser Land lieben.»

Von einer Reporterin speziell darauf angesprochen, dass die QAnon-Anhänger glaubten, er rette die Welt «vor einem satanischen Kult aus Pädophilen und Kannibalen», sagte Trump: «Ich habe das nicht gehört. Aber soll das etwas Schlechtes sein oder etwas Gutes? Wenn ich helfen kann, die Welt vor Problemen zu retten, bin ich bereit dazu.»

Seine Regierung rette die Welt bereits vor «radikaler linker Philosophie», die Amerika zerstören wolle. «Und wenn dieses Land fällt, folgt der Rest der Welt.»

Wer oder was ist QAnon?

QAnon-Anhänger glauben, dass Trump ihren Kampf gegen eine «globale Elite» anführt – einer Gruppe von überwiegend linksliberalen Politikern, Geschäftsleuten und Promis, die heimlich das Weltgeschehen lenken. Ihre zentralen Thesen spinnen sie sich aus angeblichen Insider-Informationen eines hochrangigen Mitarbeiters im Weissen Haus zusammen, dem viel zitierten «Q».

FILE - In this Aug. 2, 2018, file photo, a protesters holds a Q sign waits in line with others to enter a campaign rally with President Donald Trump in Wilkes-Barre, Pa. Facebook says on Wednesday, Au ...
Die QAnon-Bewegung liebt Trump (im Bild: Ein QAnon-Unterstützer an einer Trump-Ralley in Wilkes-Barre, 2018).Bild: keystone

In Internetforen kursieren unzählige Gerüchte, die sich auf angebliche Aussagen von Q berufen. Die Vorwürfe gegen den politischen Gegner reichen von Satanismus bis Kindesmissbrauch. Auch die «Pizzagate»-Erzählung lebt in der QAnon-Bewegung fort. 2016 wurde im US-Präsidentschaftswahlkampf von Trump-Anhängern die Verschwörungstheorie gestreut, wonach in einer Pizzeria in Washington ein Kinderpornoring agiere, in den auch die Kandidatin Hillary Clinton verwickelt sei.

QAnon-Anhänger glauben, weltweit würden Kinder in Gefangenschaft gehalten, um aus ihrem Blut für eine satanistische Elite eine angebliche «Verjüngungsdroge» zu gewinnen. Politiker, Konzernchefs und Promis würden in unterirdischen Tunnelsystemen Kinder missbrauchen, sie essen und ihr Blut trinken. Das Kinderhilfswerk Unicef versorge sie dabei mit Kindern.

Prominente wie der deutsche Vegan-Koch Attila Hildmann, Sänger Xavier Naidoo oder zuletzt Robbie Williams verbreiten die teils antisemitische QAnon-Propaganda auch in Europa. Es erstaunt nicht, dass auch in der Schweiz und in Deutschland an Corona-Demonstrationen QAnon-Symbole zu sehen sind. Bei uns ist die Bewegung derzeit noch ein Sammelbecken für radikale Impfgegner, Esoteriker, Libertäre und Rechtsradikale. Über Plattformen wie Facebook, YouTube, WhatsApp und Telegram diffundieren die Verschwörungsmythen aber in die Gesellschaft. Ausgerechnet Menschen, die seit Jahren vor einer Pandemie warnten, etwa Microsoft-Mitgründer Bill Gates, wurden so für die QAnon-Anhänger zum Feindbild.

(jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hart attackiert Obama seinen Nachfolger Trump
1 / 13
So hart attackiert Obama seinen Nachfolger Trump
Ex-Präsident Barack Obama kritisierte Donald Trump während des Demokratenparteitags am 19. August 2020 scharf.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
outdoorch
20.08.2020 08:36registriert Dezember 2017
Hatte letzthin eine Diskussion mit einem aus der Truppe. (Noch) kein wirklich radikalisierter, aber jemand, der sich angesprochen fühlt und die verworrenen Thesen aufnimmt. (So im Stil: „Es könnte ja doch sein, dass...“.

Schwierig, mit diesen Leuten in einen vernünftigen Dialog zu treten. Sie klauben sich sukzessive vermeintliche „Argumente“ zusammen, die sich in ihr bereits manifestiertes Weltbild einfügen.
17910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomtschi
20.08.2020 10:13registriert März 2019
Laura Loomer ist "stolz darauf den Islam zu hassen" und auch sonst meist dafür dass hinter Bombenanschlägen die Demokraten stehen. Ein verwirrter Geist der auf Twitter/Facebook/Instagram gesperrt wurde. Warum ich die erwähne? Sie wurde gerade von der republikanischen Partei als Kandidatin für den 21. Bezirk in Florida nominiert. Sagt eigentlich alles...
1067
Melden
Zum Kommentar
avatar
SBP
20.08.2020 09:21registriert Mai 2018
Q ist doch der Wissenschaftler bei James Bond? Den gibt es also wirklich. Aber nicht beim MI6, sondern im Weissen Haus, wer hätte das gedacht.

Im Ernst, man muss sich doch fragen "wieso?". Wie kann es sein, dass eine derart abstruse Theorie von einer breiten Bevölkerungsschicht völlig unkritisch aufgenommen wird?

Die Antwort ist dieselbe wie bei vielen anderen Problemen auf dieser Welt. Fehlende Bildung in Kombination mit fehlendem Wohlstand und fehlendem gesellschaftlichen Anschluss.

Am Bsp USA sieht man, was eine Zweiklassengesellschaft in Bildung, Gesundheit und Arbeit anrichten kann.
9312
Melden
Zum Kommentar
47
Hochseekapitän: «Soweit ich das beurteilen kann, trifft die Crew keine Schuld»

Bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Baltimore rammte am Dienstagmorgen ein Container-Schiff aus Singapur eine Autobrücke, welche darauf einstürzte. Mindestens sechs Personen kamen bei dem Unglück ums Leben. Wie es zur Katastrophe kommen konnte, wird derzeit abgeklärt. Im Interview mit watson erklärt der erfahrene Tankerkapitän Maksimilijan Zubanovic, welche Sicherheitsmassnahmen offensichtlich fehlschlugen.

Zur Story