Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Modric schiesst Kroatien mit Traumtor in den 1/8-Final

Zeit Heim Resultat Gast
Flagge Flagge
Croatia's Luka Modric is celebrated after scoring his side's second goal during the Euro 2020 soccer championship group D match between Croatia and Scotland at the Hampden Park Stadium in Gl ...
Modric wird von seinen Teamkollegen gefeiert.Bild: keystone

Modric schiesst die Kroaten mit Traumtor auf Platz 2 – Schottlands Traum endet

Luka Modric zum Dank, der WM-Zweite von 2018 lebt. Kroatien hält sich im letzten Gruppenspiel in der Gruppe D gegen Schottland dank einem 3:1 im Turnier und damit viel Ärger in der Heimat vom Hals.
22.06.2021, 20:3023.06.2021, 13:37
Mehr «Sport»
Die EM-Viertelfinals
Freitag, 2. Juli, 18.00 Uhr
Spanien – Schweiz
Freitag, 2. Juli, 21.00 Uhr
Italien – Belgien
Samstag, 3. Juli, 18.00 Uhr
Dänemark – Tschechien
Samstag, 3. Juli, 21.00 Uhr
England – Ukraine

Nach einer guten Stunde hartem Kampf zog Kroatien seinen Joker. Mateo Kovacic legte den Ball an der Strafraumgrenze auf Luka Modric zurück, seinen früheren Teamkollegen bei Real Madrid und Captain des Nationalteams, mehr brauchte es nicht. Der 35-jährige Routinier bewies sich und seinen Landsleuten, die zuletzt nicht mit Kritik zurückgehalten hatten, wie sehr dieses kroatische Team noch immer von ihm abhängt. Aus 16 Metern drehte Modric den Ball mit dem Aussenrist unhaltbar ins Lattenkreuz. Es war die verdiente Pointe einer Partie, die zuvor kaum Regeln befolgte.

Die Tore in der ersten Halbzeit hatten der eigentlichen Logik des Spiels entbehrt. Die Kroaten sahen in der ersten Viertelstunde viel zu oft aus, wie sie es an dieser EM schon gegen England und Tschechien getan hatten. Es schien, als hätte Dalic elf technisch teils hochbegabte Einzelkämpfer auf den Platz gestellt, ohne ihnen mitgeteilt zu haben, wer an ihrer Seite spielt. So brauchten die «Karierten» das 1:0 durch Nikola Vlasic, um endlich auch ein Muster auf den Rasen zu bringen.

Mit der Führung im Rücken bewegte sich der Favorit geschlossener, spielte vertikaler und die Pässe fanden plötzlich Abnehmer. Schottland dagegen rückte weiter zurück, als erobere der Gast im Hampden Park mit jeder Minute ein Stück mehr des Platzes. Vier Minuten vor der Pause schwärmten die Bravehearts doch noch einmal aus, nachdem sie zuvor alle in der eigenen Hälfte gekämpft hatten, Vida klärte eine Flanke nicht genügend, direkt in die Füsse von Callum McGregor, der aus 17 Metern zum 1:1 traf.

Erst Modrics Kunstschuss brachte die Verhältnisse auf dem Platz mit dem Resultat in Einklang. Und weil Ivan Perisic zehn Minuten vor Schluss – nach Cornerflanke von Modric – noch zum 3:1 traf, ging die Gruppenphase in Gruppe D so zu Ende, wie dies vor der EM viele erwartet hatten: Mit England und Kroatien auf den ersten beiden Plätzen.

Kroatien - Schottland 3:1 (1:1)
12'000 Zuschauer. - Glasgow. - SR Rapallini (ARG)
Tore: 17. Vlasic (Perisic) 1:0. 42. McGregor 1:1. 62. Modric (Kovacic) 2:1. 77. Perisic (Modric) 3:1.
Kroatien: Livakovic; Juranovic, Lovren, Vida, Gvardiol (71. Barisic); Kovacic, Brozovic; Perisic (81. Rebic), Modric, Vlasic (76. Ivanusec); Petkovic (70. Kramaric).
Schottland: Marshall; McTominay, Hanley (33. McKenna), Tierney; O'Donnell (84. Patterson), McGinn, Robertson; Armstrong (70. Fraser), McGregor; Dykes, Adams (84. Nisbet).
Bemerkungen: Schottland ohne Gilmour (Coronavirus). 33. Hanley verletzt ausgeschieden.
Verwarnungen: 26. Lovren (Foul/für Achtelfinals gesperrt). 34. McKenna (Foul).

Gruppe X

# Team M S U N T ± P
Flagge
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story