International
England

Brand in Hochhaus in London: Bis 100 Tote befürchtet

1 / 37
Inferno in London: 24-stöckiges Hochhaus steht in Vollbrand
Das Feuer am 14. Juni in dem 24-stöckigen Londoner Sozialbau war durch einen defekten Kühlschrank entstanden.
quelle: ap/pa / victoria jones
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Feuerhölle von London: Mutter filmte live aus brennendem Tower ++ Dutzende Tote befürchtet

Über 24 Stunden nach Ausbruch des Feuers brennt der Grenfell Tower noch immer. Eine der vermissten Personen hat live auf Facebook übertragen, wie sie in der Wohnung feststeckt. Experten kritisieren derweil den laschen Brandschutz immer heftiger. 
15.06.2017, 03:2515.06.2017, 09:47
Mehr «International»

Was wir wissen und was nicht:

  • Das Feuer brach am frühen Mittwochmorgen aus. Bei der Feuerwehr ging der erste Notruf um 0.54 Uhr (Ortszeit) ein.
  • Bislang sind 12 Todesopfer bestätigt. 
  • 78 Personen befinden sich im Spital, 18 von ihnen sind in kritischem Zustand
  • Die Londoner Feuerwehr hat gemäss eigenen Angaben 65 Personen aus dem Hochhaus gerettet.
  • Wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt des Feuers im Hochhaus aufgehalten haben, stand zunächst nicht fest.
  • Im Sozialbau sind 120 Wohnungen untergebracht. Viele Familien und Kinder lebten darin.
  • Aufgrund des muslimischen Fastenmonats Ramadan waren noch viele Bewohner wach. So konnten ihre Nachbarn warnen und noch Schlimmeres verhindern.
  • Das Gebäude wurde 1974 errichtet und von 2014 bis 2016 saniert.
  • Nach Angaben von Scotland Yard war der Brand kein Terroranschlag.
  • Die Brandursache ist nach wie vor unklar.

Die Flammen lodern auch über 24 Stunden nach Ausbruch des Feuers im 27-stöckigen Grenfell Tower. Die schlimmste Brandkatastrophe in England seit Jahrzehnten hat bislang offiziell 12 Todesopfer gefordert, 78 Personen befinden sich im Spital. Doch die Zahl könnte noch dramatisch ansteigen. Laut Daily Mail werden bis zu 100 Tote befürchtet. Der Londoner Polizeichef Stuart Cundy sagte, dass die Einsatzkräfte derzeit das ganze Gebäude nach Opfern durchkämmten. Es gebe keine Hoffnung mehr auf Überlebende. «Aus den oberen Stockwerken ist niemand lebend herausgekommen», sagte ein erschütterter Bewohner. 

Mutter streamte live auf Facebook aus dem Tower

Eine der vermissten Personen ist Rania Ibrham. Die 30-jährige hat während des Infernos live auf Facebook übertragen, wie sie mit ihren zwei kleinen Kindern im 24. Stock feststeckt. «Hello, hello!»: Auf dem Video ist zu sehen, wie sie nach Hilfe ruft.

«Oh mein Gott»: Das Video des Facebook-Streams. Video: YouTube/PoliticsRevampedTV

«Oh mein Gott, wie kommen wir hier nur raus». Dann macht sie die Wohnungstüre auf und blickt in den völlig verrauchten Gang. Dort rennen Nachbarn um ihr Leben. Danach geht sie wieder in die Wohnung und schaut zum Fenster raus. Dort sieht sie, wie erste Feuerwehrautos mit Blaulicht anrücken. 

«Oh mein Gott, wie kommen wir hier nur raus?»

Dann bricht die Übertragung ab. Ein Bekannter sagte zur Daily Mail, dass Ranja noch zu Nachbarn im 23. Stock flüchten konnte. «Seither haben wir nichts mehr von  gehört.» Einen anderen Freund habe sie um 2.45 Uhr in der Nacht eine Snapchat-Nachricht geschickt. «Bitte vergebt mir alle, goodbye», lautete ihre letzte Botschaft. 

Weitere Augenzeugen berichteten von Bewohnern des Hochhauses, die in die Tiefe gesprungen oder gefallen seien.Andere erzählten, dass Eltern – von Flammen umzingelt – ihre Kinder in die Tiefe geworfen hätten. Ein Baby soll auf diese Weise gerettet worden sein.

Lob für helfende Muslime

Weil sie wegen des Ramadan in der Nacht noch wach waren, haben viele muslimisch gläubige Bewohner den Brand vor ihren schlafenden Nachbarn bemerkt. Sie machten sie auf das Feuer aufmerksam und retteten ihnen damit vermutlich das Leben. Das berichtet die britische Zeitung "Independent".

Brandschutz wie in der «dritten Welt»

Parts of the building still burn hours after a deadly blaze at a high rise apartment block in London, Wednesday, June 14, 2017. Fire swept through a high-rise apartment building in west London early W ...
War die Aussenhülle der Auslöser der Brandbeschleuniger des Infernos?. Bild: AP/KEYSTONE

Die Ursache des Brandes im Londoner Hochhaus Grenfell Tower ist zwar noch unbekannt. Aber die Kritik an den vorhandenen Brandschutzmassnahmen wird lauter. Bewohner des Hauses berichteten in britischen Medien, es habe in dem Haus keinen Feueralarm gegeben. Die britische Feuerschutzvereinigung (FPA) schrieb in einer Stellungnahme, dass einige Dämmmaterialien in Gebäuden grundsätzlich zu leicht entflammbar seien.

Dadurch könne ein Brand vom Erdgeschoss eines Hochhauses schnell bis zum Dach übergreifen. Einen scharfen Ton schlägt der britische Brandschutz-Experte Jon Hall an. Er nannte den Brand im Grenfell Tower einen Unfall, wie er normalerweise nur in der Dritten Welt vorkomme. «Alle Bestandteile der Feuersicherheit und des Gebäudemanagements» haben offenbar versagt, vermutete er auf Twitter. (amü/sda)

Die Frontseiten der englischen Zeitungen

Die englischen Blätter sind für ihre markanten Titelseiten bekannt. Hier ein Blick auf die Donnerstagsausgabe der wichtigsten Zeitungen: 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story