Japans Wirtschaft wächst im zweiten Quartal nur minimal

Japans Wirtschaft wächst im zweiten Quartal nur minimal

15.08.2016, 03:24

Das Wachstum von Japans Wirtschaft ist im zweiten Quartal fast zum Stillstand gekommen. Das Bruttoinlandprodukt legte von April bis Juni auf das Jahr hochgerechnet nur noch um 0.2 Prozent zu, wie aus den am Montag veröffentlichten Daten hervorgeht.

Analysten hatten mit einem Plus von 0.7 Prozent eine höhere Rate erwartet. Zu Jahresbeginn war die drittgrösste Volkswirtschaft der Welt noch um revidiert 2.0 Prozent gewachsen. Vor allem sinkende Investitionen verhinderten stärkeres Wachstum.

Der private Konsum zog zwar um 0.2 Prozent an, blieb damit aber auch hinter den Erwartungen zurück. Analysten hatten mit einem Plus von 0.7 Prozent gerechnet.

Die Daten werfen weitere Zweifel an der Wirtschaftspolitik von Ministerpräsident Shinzo Abe auf. Erst Anfang des Monats legte die Regierung ein riesiges Konjunkturpaket auf, um den Rückfall in eine Rezession zu verhindern.

Japan bemüht sich seit langem, aus dem Konjunkturtal zu kommen. Bislang ist der Erfolg allerdings ausgeblieben. Neben schleppenden Investitionen und schwachem privaten Konsum belastet die Aufwertung der Landeswährung Yen. Diese bremst die Exporte des Landes, da die Produkte im Ausland teurer werden. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!