Leben
Digital

Sprachnachrichten via Whatsapp nerven – vor allem in diesen 5 Situationen

Bild
bild: shutterstock / bearbeitung: watson

5 Situationen, in denen du dir eine Sprachnachricht schenken kannst

Kleine Erinnerung: Smartphones verfügen nach wie vor über eine sogenannte Anruf-Funktion.
24.02.2019, 19:59
Mehr «Leben»

Es ist nicht zu leugnen: Sprachnachrichten haben unser Kommunikationsverhalten revolutioniert! Erst nachdem sie uns die Möglichkeit schenkten, theoretisch nie wieder telefonieren zu müssen, ahnten die Ersten weniger freudig: diese Sekundenschnipsel aus den unteren Gefilden des Smartphones könnten eventuell auch den einen oder anderen Nachteil mit sich bringen.

Zum Beispiel, dass langweilige Sachverhalte statt in zwei, in ausführlichen fünfzehn Minuten auf dem Weg zum Bahnhof weggelabert werden können. Ohne, dass jemand gefragt hat!

Wer sich das alles anhören soll? Keine Ahnung.

Aber ich bin bestimmt nicht die einzige, deren WhatsApp-Chat-Protokolle bei gewissen Personen so aussehen:

Bild

Deshalb: Fünf Situationen (es gibt bestimmt noch mehr), in denen du dir deine Sprachnachricht künftig schenken kannst.

Alle Sprachnachrichten unter 15 Sekunden

C'mon! Gesprochenes unter 15 Sekunden kann doch auch schnell getippt werden. Dann weiss die Empfängerin auch gleich, woran sie ist, und muss nicht den Podcast, den Song oder die Netflix-Episode unterbrechen, um dein

«Hey ja, voll gut, dann machen wir das doch so. Ja, ich bin grad auf dem Weg zum Laden, schnell noch Chips kaufen. Bis dann tschüüüü»

abzurufen.

Alle Sprachnachrichten, die sich auf den baldigen Treffpunkt beziehen

Du bist fünf Minuten zu spät dran? Du möchtest doch in einem anderen Restaurant essen? Du hast den Bus verpasst? Ja dann schreib das doch bitte – siehe oben. Nichts ist nerviger, als den Weg zum Treffen mit unnötigen «Bin gleich da», «Ja, warte oben beim Eingang auf mich, jetzt ist mir der Bus davongefahren» oder «Super, dann bis gleich!»-Nachrichtenmeldungen zu verbringen.

Wir werden uns schon finden. Und falls nicht:

Smartphones verfügen nach wie vor über eine sogenannte Anruf-Funktion.

Bin ich jetzt alt?

Naja, sei's drum.

Alle Sprachnachrichten, die beim Autofahren aufgenommen werden

Auch, weil sie vermutlich unter Punkt 1 und Punkt 2 fallen. Von der Sicherheit mal abgesehen.

Sprachnachrichten, die bei Windstärke 32,7 m/s aufgenommen wurden

«Haaaalllo meine Liebe, dajflksdjlgjasdgfasfj aklsjflkasdjflkasdj fadklsjflkasdjglkasd jgkasdhgjsdahflkadsjfkljadsklg agjlksdjfklsajfkjdkjfkjdklfjf bist du eigentlich akjlkdfjklasdjfsakldf naja jedenfalls meinte ich dann nur, dass duusaufalsdjflksdjf hasdfjdjsfhdhfhhhhhh okay bis dann!»

Tu mir nicht in den Ohren weh, bitte, und nimm dir zwei ruhige Minuten, wenn du wieder Zuhause bist. So viel Wertschätzung muss sein. Du willst doch nicht, dass dein Gegenüber denkt du wärst ein effizienzgetriebener Schludrian?

Wind – sowieso ein schwieriges Thema:

Video: watson/Emily Engkent

Sprachnachrichten zu Themen, die besser face to face besprochen werden

Dazu gehören alle folgenden Themen, die beliebig um weitere Traumata-Trigger erweitert werden können:

  • Kündigen
  • Schlussmachen
  • Vorwürfe
  • Vermutungen
  • Beleidigungen
  • Passivaggressive Kommentare
  • Impulsive Stimmungsschwankungen

Oder, kurzgefasst: Jedes Thema, bei dem dein Gegenüber eine Chance verdient, reagieren zu können. Denn, ganz ehrlich:

Wer möchte sich schon siebenminütige Vorwürfe anhören, die im echten Leben mit Leichtigkeit hätten widerlegt werden können?

Das Schwierige an Sprachnachrichten ist auch, dass sich die Kommunikationspartner zum Zeitpunkt des Aufnehmens und Abhörens in komplett unterschiedlichen Stimmungslagen befinden können. Während der eine freudig von der Verlobung erzählt, wurde der andere verlassen oder umgekehrt.

Also: Besser ein Treffen vereinbaren oder telefonieren, wenn beide emotional auf der Höhe sind.

Wie stehst du zu Sprachnachrichten? Wann findet ihr Sprachnachrichten überflüssig? Immer?

Marius kann Sprachnachrichten auch nicht ausstehen: «Sprachnachrichten sind gestohlene Lebenszeit!»

Video: watson/Marius Notter, Emily Engkent

Einfach so: Wenn du diese Dinge tust, bist du ein Trottel

1 / 17
Wenn du diese Dinge tust, bist du ein Vollidiot
Tu es nicht! Zur Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skater88
24.02.2019 20:20registriert Juli 2016
Keine Freunde, keine Nachrichten - Problem gelöst 🤷🏻‍♂️😉
2822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leverage
24.02.2019 20:06registriert Dezember 2017
Ich habe die meisten in meinem Umfeld so konditionieren können, dass sie mir keine Sprachnachrichten schicken. EInfach erst nach einigen Stunden antworten.
19015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hat.Jemand.Pizza.Bestellt?
24.02.2019 20:07registriert August 2018
Danke - Jemand der mit euch fühlt!
1074
Melden
Zum Kommentar
54
Wie ein Pornostar ukrainischen Kriegsveteranen zurück ins Leben hilft

Durch einen Schlitz im Kleid blitzt das Bein einer jungen Frau. In gekonnter Pose setzt sie ihre elegante Abendrobe in Szene. An ihrer Seite steht ein Mann im Anzug und legt seinen Arm um sie.

Zur Story