Zahl der Asylgesuche gesunken

Am meisten gesuche aus Eritrea

Zahl der Asylgesuche gesunken

24.01.2014, 16:28

Die Zahl der Asylgesuche in der Schweiz ist im letzten Jahr im Vergleich zum Vorjahr um einen Viertel gesunken. Die Behörden erhielten 21'465 Gesuche, wie das Bundesamt für Migration (BFM) heute bekanntgab. Den Rückgang begründet das BFM in der Mitteilung mit den raschen Entscheiden über Gesuche von Personen aus Ländern mit einer tiefen Anerkennungsquote. Am meisten Gesuche stellten 2013 Flüchtlinge aus Eritrea, gefolgt von Syrien, Nigeria und Tunesien.

Die Behörden erledigten 23'966 Asylgesuche in erster Instanz, 975 weniger als 2012. 3167 Personen erhielten in der Schweiz Asyl, der Status wurde somit gut ein Viertel mehr verliehen als im Vorjahr. Insgesamt lag die Anerkennungsquote bei 15,4 Prozent, wie das BFM weiter bekannt gab. (sda/sza)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!