Digital
International

Facebook-Aktie verliert wegen Datenskandal 7 Prozent

FILE - In this April 18, 2017 file photo, Facebook CEO Mark Zuckerberg speaks at his company's annual F8 developer conference in San Jose, Calif. An Ohio family that hosted Zuckerberg for dinner  ...
Zuckerberg ist weiter auf Tauchstation: Facebook steht in der grössten Krise der Geschichte. Bild: AP/FR34727 AP

37 Milliarden futsch! Facebook-Aktie stürzt wegen Daten-Skandal ab 

20.03.2018, 01:5020.03.2018, 05:59
Mehr «Digital»

Jetzt kommt es knüppeldick für Mark Zuckerberg. Am Montag ist die Facebook-Aktie wegen der Datenaffäre um 7 Prozent eingebrochen. Auf einen Schlag verlor der Tech-Gigant 37 Milliarden Dollar an Wert! 

Die Datenaffäre von Facebook sowie Unsicherheit über den Kurs der US-Notenbank haben die gesamte Wall Street am Montag ins Minus gedrückt. Kursverluste gab es besonders bei Technologiewerten.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verlor 1,35 Prozent auf 24'610 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 verlor 1,4 Prozent auf 2712 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq sank um 1,8 Prozent auf 7344 Stellen.

Für kräftigen Druck auf die Kurse sorgte das Eingeständnis von Facebook, dass die Datenanalysefirma Cambridge Analytica und einige Forscher die Auflagen des weltgrössten Internet-Netzwerks verletzt hätten. Medienberichten zufolge wertete Cambridge Analytica private Informationen von mehr als 50 Millionen Facebook-Nutzern aus und unterstützte mit den Ergebnissen den Wahlkampf von US-Präsident Donald Trump. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dr Barista
20.03.2018 08:16registriert Juni 2016
37 Milliarden futsch? Wo waren diese Milliarden denn? Sie kamen aus dem Nichts und verschwanden ins Nichts...
746
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stirling
20.03.2018 08:18registriert Dezember 2015
Es gab mal eine Zeit, da bekam ich immer das Gefühl ich müsse mich rechtfertigen, weshalb ich kein FB-Konto habe. So ähnlich selbstverständlich wie, weshalb ich keine Kinder habe, ich Egoist! Genau das ist der Grund!
Ich habe es ihnen immer und immerwieder aufs neue gesagt, aber sie wollten nicht hören und schrieben jede noch so kleine Info auf ihr Profil.
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hardy18
20.03.2018 05:59registriert Oktober 2015
In 10 Jahren werden wir alle über diesen Quatsch lachen. Ach was haben wir uns damals verarschen lassen von FB...
458
Melden
Zum Kommentar
10
Argentiniens Präsident Milei fliegt nicht länger Linie

Seit seinem Amtsantritt im Dezember vergangenen Jahres fliegt Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei bei seinen Reisen im In- und Ausland stets Linie, doch wegen Sicherheitsbedenken ist es mit der Sparmassnahme jetzt vorbei. Der Staatschef werde künftig keine kommerziellen Flüge mehr nutzen, teilte Regierungssprecher Manuel Adorni am Dienstag mit.

Zur Story