Israel will Hasskriminalität radikaler Siedler stärker bekämpfen

Nahost

Israel will Hasskriminalität radikaler Siedler stärker bekämpfen

04.05.2014, 15:2104.05.2014, 17:44

Die sprunghafte Zunahme von Hasskriminalität, die sich gegen Araber und Christen sowie Gotteshäuser in Israel oder im besetzten Westjordanland richtet, hat in Israel grosse Besorgnis ausgelöst. Die Regierung will nun Gegenmassnahmen beschliessen, nachdem es innerhalb einer Woche fünf rassistisch motivierte Übergriffe gab.

Die israelische Justizministerin Zipi Livni und ihr für innere Sicherheit zuständiger Kabinettskollege Jizchak Acharonovitsch beriefen eine Dringlichkeitssitzung von Polizei, Armee, Geheimdiensten und Justizapparat ein. Dies sagte Livni am Sonntag im Armeeradio.

Der frühere Geheimdienstchef Karmi Gilon kritisierte in einem Zeitungsinterview vom Sonntag, die Sicherheitskräfte seien «offensichtlich nicht bereit», die für diese Taten verantwortlichen «jüdischen Splittergruppen wie jede andere terroristische Splittergruppe zu behandeln». Auch das US-Aussenministerium hatte Mitte vergangener Woche in seinem Jahresbericht zu globalen Terrorgefahren bedauert, dass diese Gewaltakte israelischer Extremisten «zumeist nicht strafrechtlich verfolgt wurden». (sza/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!