International
Afghanistan

Kabul: 24 Tote nach Anschlag auf Wahlkampfbüro

Afghan security forces inspect the aftermath of Sunday's attack in Kabul, Afghanistan, Monday, July 29, 2019. A complex attack against the office of the president's running mate and a former ...
Afghanische Sicherheitskräfte inspizieren die Folgen des Angriffs vom Sonntag in Kabul, Afghanistan.Bild: AP

24 Tote bei Anschlag auf Wahlkampfbüro in Kabul

29.07.2019, 06:4429.07.2019, 07:18
Mehr «International»

Die Zahl der Todesopfer ist nach dem Angriff auf das Büro des afghanischen Vizepräsidentenkandidaten Amrullah Saleh in der Hauptstadt Kabul am Sonntag drastisch angestiegen. Mindestens 24 Menschen seien getötet worden, teilte das Innenministerium am Montag mit.

Zudem seien weitere 50 Personen verletzt worden. Unter den Getöteten seien vier Polizisten und vier Angreifer. Am Vorabend hatte das Gesundheitsministerium noch von zwei Toten gesprochen.

Ein Selbstmordattentäter hatte am Sonntag, dem ersten Tag des Präsidentschaftswahlkampfes in Afghanistan, erst eine Autobombe in der Nähe des Büros der Partei «Green Trend» von Saleh gezündet. Daraufhin waren drei Angreifer in das fünfstöckige Gebäude eingedrungen. Erst nach mehr als sechs Stunden erklärten die Sicherheitskräfte den Angriff für beendet. Bisher hat sich niemand zu dem Anschlag bekannt.

Anwärter für Amt des Vize-Präsidenten verletzt

Rund 150 Menschen seien aus dem Gebäude gerettet worden, darunter Saleh, hiess es in der Erklärung weiter. Bilder zeigten den Politiker mit leichten Blutspuren am Oberarm. Saleh ist der Kandidat von Präsident Aschraf Ghani für das Amt des Vizepräsidenten. Die Wahl soll am 28. September stattfinden.

Der frühere Chef des Geheimdienstes NDS, Amrullah Saleh (r), ist der Kandidat von Präsident Aschraf Ghani (l) für das Amt des Vizepräsidenten. Bei einem Angriff auf sein Büro wurde mindestens ein Mens ...
Vize-Präsidentschaftskandidat Amrullah Saleh.Bild: EPA

Der Zeuge Edschas Maliksada sagte der Nachrichtenagentur AFP, es habe sich um einen «direkten Anschlag gegen das Büro der AGT» gehandelt. «Ich habe drei Explosionen und danach Schüsse gehört», sagte er weiter. In den Online-Diensten kursierten Aufnahmen, auf denen eine dichte Rauchwolke zu sehen war.

Es war der 15. grössere Anschlag in Kabul in diesem Jahr. Dabei sind fast 100 Menschen getötet und fast 600 Menschen verletzt worden. Die Anschläge reklamierten teils die radikalislamischen Taliban für sich, teils die Extremisten der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). (mim/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mindestens 21 Tote bei Doppelanschlag in Kabul
1 / 6
Mindestens 21 Tote bei Doppelanschlag in Kabul
Bei einem Doppelanschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind am 30.4.2018 mindestens 21 Menschen getötet worden. Mindestens 27 weitere Menschen sind verletzt worden.
quelle: ap/ap / massoud hossaini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit acht Monaten ein Bein im Krieg verloren
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story