Digital
Leben

Facebook gibt Gesichtserkennungs-Funktion auf

Facebook stellt Gesichtserkennung ein – und löscht angeblich Daten von 1 Milliarde Leute

03.11.2021, 01:2803.11.2021, 07:55
Mehr «Digital»

Facebook schafft die umstrittene Gesichtserkennungs-Funktion ab, mit der Nutzerinnen und Nutzer automatisch in Fotos markiert werden konnten. Gespeicherte Daten zur Identifizierung der Gesichter von mehr als einer Milliarde Menschen werden angeblich gelöscht.

Das kündigte der US-amerikanische Social-Media-Konzern am Dienstag in einem Blogbeitrag an. In der Gesellschaft gebe es Sorgen um den Einsatz von Gesichtserkennungs-Technologien, und Regulierer seien immer noch dabei, Regeln dafür zu entwickeln, hiess es zur Begründung.

«Personen, die dem System zugestimmt haben, werden nicht mehr automatisch auf Fotos und Videos erkannt und wir werden die individuellen Gesichtserkennungsvorlagen von mehr als einer Milliarde Personen löschen.»
Jerome Pesenti, Facebook-Manager mit dem Titel Vice President of Artificial Intelligence

Zuletzt mussten die User bereits ausdrücklich zustimmen, damit ihre Namen in Fotos den Facebook-Freunden automatisch angezeigt wurden. Vor allem in Europa war das Online-Netzwerk mit der Gesichtserkennung auf Widerstand von Datenschützern gestossen.

Facebook sehe weiterhin Einsatzmöglichkeiten für die Technologie, etwa für die Anmeldung bei einem Account oder das Entsperren eines Geräts, hiess es weiter. Daran werde auch weiter gearbeitet – mit gebührender Transparenz für die Nutzer.

Mit der Einstellung der Funktion werden auch in bisherigen Fotos keine Namen mehr angezeigt, betonte Facebook. Für Nutzer, die die Funktion nicht aktiviert hätten, ändere sich nichts, da auch keine Daten zur Gesichtserkennung gelöscht werden müssten.

Rückschritt für Sehbehinderte

Die angekündigte Änderung werde sich auch auf die automatischen Bildbeschreibungen für blinde und sehbehinderte Menschen auswirken – Facebook bezeichnet diese als «Automatic Alt Text», kurz AAT. Die entsprechenden Beschreibungen würden neu nicht mehr die Namen der auf den Fotos erkannten Personen enthalten, ansonsten aber normal funktionieren, verspricht das Unternehmen.

Und weiter heisst es, man werde «eng mit der Gemeinschaft der Blinden und Sehbehinderten an Technologien arbeiten, um AAT kontinuierlich zu verbessern»,

Quellen

(dsc/saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erste Eindrücke aus dem «Metaverse» von Facebook
1 / 10
Erste Eindrücke aus dem «Metaverse» von Facebook
So stellt sich Mark Zuckerberg sein «Metaversum» vor.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ehemalige Facebook-Mitarbeiterin enthüllt Geheimnisse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Antinatalist
03.11.2021 03:19registriert September 2019
Facebook: "Wir geben die Gesichtserkennung auf. Und wir löschen die gespeicherten Daten. (Was wir für uns behalten: Stattdessen führen wir eine verbesserte Gesichtserkennung ein, die auch auf Instagram und Whatsapp funktioniert, und die bisher gesammelten Daten kommen zum Abgleich in unser Zentralarchiv.)"
224
Melden
Zum Kommentar
3
Nach diesem Video weisst du, worüber du beim Stromgesetz abstimmst
Am 9. Juni stimmt die Schweiz über das «Bundesgesetz für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien» ab. Hier findest du alles, was du zur Vorlage wissen willst. Zum Nachlesen oder in 118 Sekunden im Erklärvideo.

Das Schweizer Stimmvolk hat 2023 entschieden, dass wir das Klimaziel Netto-Null bis 2050 erreichen müssen. Damit das gelingen kann, müssen Bevölkerung und Wirtschaft zunehmend von fossilen Energien wegkommen und auf Strom umstellen. Die Konsequenz davon: In Zukunft wird unser Land noch mehr Strom brauchen als heute. Dabei können wir unseren Strombedarf bereits heute nicht selbst decken.

Zur Story