Flugzeugentführer von Genf ist in Untersuchungshaft

Ethiopian airlines

Flugzeugentführer von Genf ist in Untersuchungshaft

20.02.2014, 17:42

Der äthiopische Pilot, welcher am Montag ein Linienflugzeug nach Genf entführte, ist in Untersuchungshaft. Die Strafuntersuchung gegen ihn wird weitergeführt, wie die Bundesanwaltschaft bekanntgab. Bei der Untersuchung gehe es darum, sich ein vollständiges Bild über die Vorgänge während der Flugzeugentführung zu machen. Es gelte grundsätzlich die Unschuldsvermutung, heisst es in der Mitteilung.

Der 31-jährige Kopilot einer Boeing 767-300 der Ethiopian Airlines hatte vergangenen Montag auf dem Flug nach Rom das Flugzeug entführt und nach Genf umgeleitet. Nach der Landung verlangte er politisches Asyl in der Schweiz. Ihm droht eine Freiheitsstrafe von 20 Jahren. Die 202 Passagiere und Besatzungsmitglieder im Flugzeug blieben unverletzt. Die Maschine wurde gemäss der Bundesanwaltschaft am Mittwoch durch die Behörden freigegeben. (pbl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!