Wirtschaft
Analyse

Die Amerikaner entdecken den Sozialismus

Andrew Gillum, mayor of Tallahassee, gestures as he takes the stage to speak during the third day of the Democratic National Convention in Philadelphia , Wednesday, July 27, 2016. (AP Photo/Paul Sancy ...
Jung, schwarz, progressiv und erfolgreich: Andrew Gillum hat die Ausscheidung der Demokraten für den Gouverneursposten in Florida gewonnen.Bild: AP/AP
Analyse

Die Amerikaner entdecken den Sozialismus (oder was sie dafür halten)

Überraschungssiege von Linken und Progressiven bei den Vorwahlen der Demokraten. Der Sozialismus wird in den USA salonfähig.
02.09.2018, 13:3703.09.2018, 05:42
Mehr «Wirtschaft»

Zuerst kickte in Brooklyn die junge und völlig unbekannte Barkeeperin Alexandria Ocasio-Cortez ein Schwergewicht der demokratischen Partei aus dem Rennen. Jetzt hat in Florida der 38-jährige Andrew Gillum nachgelegt. Der schwarze Bürgermeister der Hauptstadt Tallahassee hat das Ausscheidungsrennen der Demokraten um die Wahl des Gouverneurs von Florida gegen die Favoritin des Parteiestablishments gewonnen.

New York congressional candidate Alexandria Ocasio-Cortez laughs while listening to a speaker at a fundraiser Thursday, Aug. 2, 2018, in Los Angeles. The 28-year-old startled the party when she defeat ...
Charisma pur: Alexandra Ocasio-Cortez.Bild: AP/AP

Ocasio-Cortez ist eine bekennende Sozialistin. Gillum bezeichnet sich nur als «progressiv», vertritt aber ebenfalls sehr linke Anliegen: Unter anderem will er die Unternehmenssteuern erhöhen, um mehr Geld für Schulen und Universitäten zur Verfügung zu haben. Er setzt sich für eine Einheitskrankenkasse für alle und für einen Mindestlohn von 15 Dollar pro Stunde ein.

Ocasio-Cortez und Gillum sind über Nacht national berühmt geworden. Beide stammen aus einfachsten Verhältnissen. Die Eltern von Ocasio-Cortez sind Immigranten aus Puerto Rico, Gillums Vater war Bauarbeiter, seine Mutter Schulbus-Chauffeurin. Er ist das fünfte von sieben Kindern.

epaselect epa05354095 US Democratic Party presidential candidate Bernie Sanders speaks at a campaign rally at the D.C. Armory in Washington, DC, USA, 09 June 2016. Earlier in the day, President Obama  ...
Hat es vorgemacht: Bernie Sanders.Bild: EPA/EPA

Ihre politischen Sporen hat Cocasio-Cortez als Wahlhelferin von Bernie Sanders verdient. Gillum wird ebenfalls vom erklärten Sozialisten und Senator aus Vermont unterstützt, obwohl er noch vor zwei Jahren im Team Clinton gespielt hat.

Der Vormarsch der jungen Sozialisten scheint auf den ersten Blick ein Steilpass für die Republikaner zu sein. Sie lassen sich nicht zweimal bitten: Gillum sei «ein gescheiterter sozialistischer Bürgermeister, der es zulässt, dass Verbrechen und andere Probleme in seiner Stadt florieren», tweetete Donald Trump.

Donald Trump Jr., left, greets Florida gubernatorial candidate U.S. Rep. Ron DeSantis at a campaign rally Wednesday, July 18, 2018, in Orlando, Fla. (AP Photo/John Raoux)
Vereint im Geist: Donald Trump jr. (links) und Ron DeSantis. Bild: AP/AP

Der Präsident hat derweil Ron DeSantis, den Sieger bei den Republikanern, unterstützt. Das ist nicht weiter verwunderlich: Der Harvard-Jurist geht in seiner Trump-Verehrung so weit, dass er seinem Sohn das Lesen mit dem Slogan «Make America Great Again» beibringt.

DeSantis ist so etwas wie ein Trump für den armen Mann. Wie sein Idol setzt er auf die Karte Rassismus. Wer Trumps frauenfeindliche Äusserungen kritisiert, ist in seinen Augen ein Verräter. Die Wahl Gillums kommentierte er mit den Worten, Florida könne es nicht zulassen, dass seine Errungenschaften «vor die Affen gehen» («monkey this up»). Die rassistischen Untertöne sind nicht zu überhören.

Ob Rassismus und Angst vor Sozialismus den Republikanern zum Sieg verhelfen werden, ist jedoch fraglich. Die Amerikaner haben die Angst vor dem Sozialismus abgelegt. So hat kürzlich eine Gallup-Umfrage ergeben, dass eine Mehrheit der jungen Wähler der Demokratischen Partei den Sozialismus dem Kapitalismus vorziehen.

Dänemark ist Vorbild für Bernie Sanders & Co.Video: YouTube/CNN

Doch was genau verstehen die Amerikaner unter Sozialismus? Bernie Sanders nennt als Vorbild seines Gesellschaftsmodells die skandinavischen Länder. Das «bedeutet nicht, dass Dutzende von Millionen Amerikaner sich die Regierung an den Schalthebeln der Unternehmen wünschen», stellt Paul Krugman fest. «Es bedeutet bloss, dass sie sich ein Amerika wünschen, das ein bisschen mehr wie Dänemark ist.» Krugman ist Nobelpreis-gekrönter Ökonom und Kolumnist in der «New York Times».

«Sozialistisch» ist also in den USA bestenfalls sozialdemokratisch in unserem Sinn. Sowohl Ocasio-Cortez als auch Gillum könnten hierzulande locker als gemässigte Sozialdemokraten durchgehen.

In den USA jedoch ist die Wahrnehmung eine andere. So hat eine Moderatorin von Fox News kürzlich Dänemark mit Venezuela verglichen (kein Witz). Dabei sind die durchschnittlichen Dänen wohlhabender und sozial viel besser geschützt als die durchschnittlichen Amerikaner – und sie sind auch glücklicher. Trump und die Republikaner könnten sich daher arg verzocken. Gerade den «Sozialisten» Ocasio-Cortez und Gillum gelingt es nämlich, die Basis zu mobilisieren. So haben bei den Vorwahlen in Florida diesmal rund ein Drittel mehr Wähler teilgenommen als üblich. Sollte dies auch am 6. November der Fall sein, dann dürfte es sehr eng werden für die Grand Old Party.

In this photo taken Wednesday, June 27, 2018, environmental activist & billionaire Tom Steyer poses at his offices in San Francisco. Arizona’s largest utility is fiercely opposing a push to mandat ...
Hat Gillum finanziert: Der Milliardär Tom Steyer.Bild: AP/AP

Allerdings: Ganz lupenrein sind die sozialistischen Triumphe nicht. Gillums Sieg war nur möglich, weil er von zwei Milliardären und Hedge-Fund-Managern finanziert wurde: von Tom Steyer und George Soros.

Ein Fussball-Dress für Donald Trump

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Majoras Maske
02.09.2018 14:33registriert Dezember 2016
Nur wenn die Demokraten immer linker werden und die Rebuplikaner immer "trumpiger", dann schreitet die Polarisierung noch stärker voran.
8226
Melden
Zum Kommentar
avatar
steiffan
02.09.2018 15:57registriert Oktober 2016
Die Kritik mit der Finanzierung durch Seyer und Soros ist in meinen Augen nur begrenzt berechtigt, denn in den USA kann man ohne ein grösseres Budget in der Politik nicht viel bis gar nichts erreichen, was den Einstieg als politischer "Nobody" sehr schwierig macht.
6412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
02.09.2018 20:35registriert Januar 2017
Die USA sind sozialistisch im Sinne von hohen Steuern für den Sozialstaat (Steuerquote gleich wie Schweiz, Staatsquote ca. 25 höher da riesen Defizit. Sie wäre selbst nach Abzug aller Militärausgaben noch höher).
Nur kommen die Sozialgelder nicht bei den Bedürftigen an.

Dies nennt man nicht Sozialismus oder Kapitalismus. Dies nennt man ineffizient.
323
Melden
Zum Kommentar
31
Preise für Wohneigentum steigen auch im ersten Quartal

Die Preise für Einfamilienhäuser haben ihren Aufwärtstrend auch Anfang 2024 fortgesetzt. Regional kommt es aber laut einer Erhebung teilweise zu Preisrückgängen.

Zur Story