Schweiz
Justiz

Freispruch nach Vergewaltigung: Bundesgericht pfeift Walliser Justiz zurück

Freispruch nach Vergewaltigung: Bundesgericht pfeift Walliser Justiz zurück

27.12.2021, 12:0027.12.2021, 11:57
Mehr «Schweiz»

Die Walliser Justiz hat einen Mann zu Unrecht vom Vorwurf der Vergewaltigung und sexuellen Nötigung seiner Freundin freigesprochen. Auf Video festgehaltene Aussagen der Frau zeigen laut Bundesgericht, dass sie sich aus Angst vor ihrem Partner nicht körperlich wehrte.

Bundesgericht
Das Bundesgericht sieht im Walliser Urteil eine willkürliche Würdigung der Beweismittel.Bild: Schweizerisches Bundesgericht

Erstinstanzlich wurde der Mann im November 2018 unter anderem vom Vorwurf der Freiheitsberaubung, Vergewaltigung und der sexuellen Nötigung freigesprochen. Das Gericht verurteilte ihn jedoch wegen einfacher Körperverletzung, Sachbeschädigung, Fahren ohne Führerausweis und Widerhandlungen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von 15 Monaten.

Im Februar reduzierte das Walliser Kantonsgericht die Strafe auf zehn Monate bedingt. Das Bundesgericht hat das Verdikt in einem am Montag veröffentlichten Urteil aufgehoben. Grund dafür ist eine willkürliche Würdigung der Beweismittel. Die Lausanner Richter haben den Fall an die Walliser Vorinstanz zurückgewiesen, um einen neuen Entscheid zu fällen.

Eindeutig nicht einverstanden

Das Bundesgericht ist auf der Grundlage der vom Täter während der sexuellen Handlungen gemachten Videoaufzeichnungen zum Schluss gelangt, dass das Opfer nicht eingewilligt hatte. Obwohl die Frau in ruhigem Ton gesprochen habe, seien ihre Aussagen unmissverständlich. So sagte das Opfer beispielsweise: «Weisst du, wie man das nennt? Das ist Vergewaltigung.»

In einem solchen Kontext hätte der Mann laut Bundesgericht aufhören müssen. Die Walliser Justiz habe auf der Basis der Videos nicht davon ausgehen können, dass es keinen Widerstand von Seiten des Opfer gegeben habe.

In Wohnung eingesperrt

Nach Ansicht des Bundesgerichts kann man der Frau nicht vorwerfen, sich nicht gewehrt, nicht geschrien oder geweint zu haben. Sie wusste, dass sie mit einem gewalttätigen Mann konfrontiert war. Am Vortag hatte dieser ihren Computer und ihr Handy zertrümmert, weil er vermutete, dass sie ihm untreu sei. Ausserdem habe er sie die Treppe hinunter gestossen. In der Vergangenheit hatte die Frau bereits andere Gewalttaten erlebt.

Am Vortag hatte der Beschuldigte die Frau nach dem Streit eingesperrt und die Wohnung verlassen. Gegenüber den Ermittlern sagte die Frau, sie habe sich wie eine Gefangene gefühlt. Sie versuchte damals, durch ein Fenster im Obergeschoss zu flüchten. Ein Nachbar entdeckte sie völlig panisch.

(Urteil 6B_367/2021 vom 14.12.2021)

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Vergewaltigung passiert meistens im eigenen Umfeld» – Eine Betroffene erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Commander Salamander
27.12.2021 12:17registriert September 2018
... da wundert man sich nicht, dass nicht viele Frauen die Kraft aufbringen, den Täter anzuzeigen. Der Weg nach Lausanne an das Bundesgericht ist lange und steinig.
2503
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flint
27.12.2021 12:12registriert März 2014
Gratulation! Den Mut und die Geduld für einen Weiterzug ans BG ist bewundernswert und vorbildlich! Man hört öfters, dass sexuelle Gewalt zu wenig angezeigt wird. Das Beispiel hier zeigt, wie wichtig solche Anzeigen sind und auch der Wille, den Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Bravo und Danke! 👏🙏💐
2132
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeidiW
27.12.2021 13:05registriert Juni 2018
Was in letzter Zeit an Fehlurteilen oder an viel zu tiefen Strafmass durch Bezirks- oder Kantons-Richter entschieden wurde, ist für einen Rechtsstaat unwürdig. Hier läuft zur Zeit einiges schief.
1437
Melden
Zum Kommentar
38
F/A-18-Kampfjets fangen Privatjet im Luftraum über Laufen BL ab

Zwei F/A-18-Kampfjets haben am Freitag über Laufen BL einen Privatjet abgefangen. Sie waren zu einer sogenannten «Hot Mission» ausgerückt, weil es keinen Funkkontakt mehr gab zwischen der Flugsicherung und dem Privatflugzeug.

Zur Story