Protest gegen Uber: Taxifahrer sorgen für Stau am Prager Flughafen

Protest gegen Uber: Taxifahrer sorgen für Stau am Prager Flughafen

02.10.2017, 13:32

Mit einer Langsamfahr-Aktion haben Taxifahrer in Prag gegen den US-Fahrdienstvermittler Uber protestiert. Auf der Strasse vom internationalen Vaclav-Havel-Flughafen ins Zentrum der tschechischen Hauptstadt kam es am Montag zu Staus und Verkehrsbehinderungen.

«Heute haben wir keine Eile», sagte ein Sprecher der Protestierenden der Agentur CTK. Der Flughafen rief die Passagiere auf, mit längeren Anreisezeiten zu rechnen und stellte zusätzliches Informationspersonal bereit. Die Polizei richtete mehrere Umleitungen ein.

In der zweitgrössten tschechischen Stadt Brno trafen sich Dutzende Taxifahrer zu einer Solidaritätskundgebung. Zuvor hatte ein Krisentreffen der Prager Oberbürgermeisterin Adriana Krnacova mit den Taxifahrern keine Lösung in dem Streit gebracht. Das Verhältnis ist seit langem angespannt. So warnt die Stadtverwaltung seit Monaten Touristen mit Plakaten vor unlauteren Taxifahrern, die teils völlig überzogene Fahrpreise berechneten.

Zugleich wirbt Uber mit einer grossangelegten Werbekampagne für seine Dienstleistungen. Bisher unterliegen Fahrdienstvermittler in Tschechien keinen besonderen Regulierungen. Eine mögliche Initiative der Regierung steckt noch in den Anfängen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!