International
Leben

Anwohner im holländischen Jelsum beklagen sich über singende Strasse.

Diese Strasse beschert Nachbarn schlaflose Nächte – weil sie die friesische Hymne singt!

10.04.2018, 01:0410.04.2018, 03:27
Mehr «International»

Autofahrer können auf einer Provinzstrasse in den Niederlanden ihr musikalisches Wunder erleben. Beim friesischen Dorf Jelsum ist eine Strecke mit Rillen im Asphalt versehen worden. Fahren Autos darüber, hört man bei Tempo 60 die ersten Takte der friesischen Hymne.

«Sie nähern sich einer singenden Strasse», steht auf Schildern an der Strasse N357. «Das war als witzige Aktion gedacht», sagte Gerrit Hofstra, Sprecher der Provinz Friesland im Norden der Niederlande, am Montag der Nachrichtenagentur DPA. «Und sie sorgt auch noch für Verkehrssicherheit.»

Autofahrer würden ohne Probleme den Fuss vom Gas nehmen. Ausserdem passe die Aktion wunderschön zum Kulturjahr: Frieslands Hauptstadt Leeuwarden ist in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas.

Anwohner: Gedudel ist seelische Folter

Doch nicht jeder war froh. Man muss die friesische Hymne schon sehr lieben, um das Gedudel Tag und Nacht zu ertragen, sagten genervte Anwohner dem niederländischen Fernsehen. «Das ist seelische Folter», meinte eine Frau.

Mit diesen Nebenwirkungen habe keiner gerechnet, sagte Sprecher Hofstra. Der «singende Weg» soll daher noch in dieser Woche zum Schweigen gebracht werden. (sda/dpa)

Das Singen sollte besser anderen überlassen werden. Diesem Hund zum Beispiel:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story