Sport
Fussball

Embolo trifft bei Schalkes Remis – Augsburg sichert sich den Klassenerhalt

Bundesliga, 31. Runde
Augsburg – Mainz 2:0
Köln – Schalke 2:2
epa06685659 Schalke's Breel Embolo celebrates after scoring the 1-0 lead during the German Bundesliga soccer match between FC Cologne and FC Schalke 04 in Cologne, Germany, 22 April 2018. EPA/FRI ...
Breel Embolo ist bei seiner Rückkehr von einer Verletzungspause sogleich wieder erfolgreich.Bild: EPA/EPA

Embolo trifft bei Schalkes Remis gegen Köln – Augsburg sichert sich den Klassenerhalt

Augsburg hat dank dem 2:0-Heimsieg gegen Mainz nach der 31. Bundesliga-Runde den Klassenerhalt gesichert. Die Mainzer müssen weiter zittern. Trotz dem dritten Saisontreffer von Breel Embolo musste sich Schalke 04 mit einem 2:2 in Köln begnügen.
22.04.2018, 20:20
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Der FC Schalke 04 kam beim Tabellenletzten 1. FC Köln nach einer frühen 2:0-Führung nur zu einem 2:2. Der eine Halbzeit lang eingesetzte Breel Embolo schloss schon in der 5. Minute einen schnellen Angriff nach einem perfekten Pass von Jewgen Konopljanka mit dem 1:0 ab. Die Schalker waren bis zur Pause deutlich überlegen und hätten klarer als mit 2:1 führen müssen. Doch ausser dem starken Ukrainer Konopljanka in der 24. Minute nutzte kein Schalker mehr seine Torchancen.

Embolo kehrt nach einer muskulären Verletzung in die Mannschaft zurück – und trifft nach nur vier Minuten.Video: streamable
Evgen Konoplyanka erhöht in der 23. Minute auf 2:0.Video: streamable

Die Kölner überzeugten durch ihre Moral. Leonardo Bittencourt traf nur zwei Minuten nach dem 0:2, und Marcel Risse sicherte mit einem wuchtigen Freistoss in der 83. Minute den einen Punkt, der dem Schlusslicht kaum weiterhelfen wird. Mit acht Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz müsste in den letzten drei Runden Wundersames passieren, um den sechsten Abstiegs der Kölner Vereinsgeschichte noch zu verhindern.

Bittencourt gelingt kurz darauf der Anschlusstreffer.Video: streamable

Auf der anderen Seite kann das zweitplatzierte Schalke mit den angesichts der zwischenzeitlichen klaren Überlegenheit unnötigen Punktverlusten leben. Der Vorsprung auf den 5. Platz, dem ersten, der nicht zur Teilnahme an der Champions League berechtigt, beträgt komfortable sieben Punkte.

Obwohl die Augsburger zuletzt daheim viermal in Folge verloren hatten, traten sie am Sonntagnachmittag vor eigenem Anhang überzeugend auf und kamen zu einem diskussionslosen Sieg. Entscheidend waren die beiden Topskorer, der Österreicher Michael Gregoritsch und der Isländer Alfred Finnbogason, die beide ihren zwölften Saisontreffer erzielten. Gregoritsch traf in der 29. Minute nach Vorarbeit von Finnbogason. Und der Nordländer machte nach einem Konter in der Nachspielzeit alles klar.

Das 1:0 durch Gregoritsch.Video: streamable
Finnbogason mit dem zweiten Treffer in der Nachspielzeit.Video: streamable

Der FC Augsburg mit dem Ostschweizer Stammgoalie Marwin Hitz wurde vor der Saison als einer der ersten Abstiegskandidaten in der Bundesliga gehandelt, nun hat das Team von Coach Manuel Baum den Klassenerhalt bereits drei Runden vor Schluss sichergestellt. Ernsthaft in Abstiegsgefahr hat sich der FCA, der 2011 den Aufstieg in die höchste Spielklasse Deutschlands geschafft hatte, ohnehin nie befunden. Im August wird der Klub aus Bayern bereits die achte Bundesliga-Saison de suite in Angriff nehmen dürfen.

Die enttäuschend aufgetretenen Mainzer, die zuletzt zwei Remis und einen Sieg erreicht hatten, belegen den 15. Platz, der gerade noch reicht, um die Klasse zu halten. Doch die Reserve auf Freiburg auf dem Relegationsplatz besteht nur aus dem besseren Torverhältnis, jene auf den Vorletzten Hamburg beträgt fünf Punkte. Mainz trifft in den letzten drei Runden noch auf Leipzig, Dortmund und Bremen. (sda/jsc)

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Augsburg - Mainz 2:0 (1:0). -
27'110 Zuschauer. -
Tore: 29. Gregoritsch 1:0. 91. Finnbogason 2:0. -
Bemerkungen: Augsburg mit Hitz.

Köln - Schalke 2:2 (1:2). -
50'000 Zuschauer. -
Tore: 5. Embolo 0:1. 24. Konopljanka 0:2. 26. Bittencourt 1:2. 83. Risse 2:2. -
Bemerkungen: Schalke mit Embolo (bis 46.). (sda)

Europas Meister 2018 – diese Teams durften bereits feiern

1 / 29
Sie holten den Pott – das sind Europas Meister 2018
Polen: Legia Warschau krönt sich trotz eines Spielabbruchs am letzten Spieltag gegen Lech Poznan zum polnischen Meister. Die Ligakommission hat entschieden, den Sieg Legias anzuerkennen, obwohl der Schiedsrichter die Ekstraklasa-Partie in der 77. Minute beim Stand von 2:0 für die Warschauer Gäste wegen Zuschauerausschreitungen abgebrochen hatte. Ein Unentschieden hätte Legia bereits zum Titel gereicht. ... Mehr lesen
quelle: epa/pap / jakub kaczmarczyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story