International
Energie

Nord Stream 2: USA und Deutschland einigen sich – das musst du wissen

Tugboats get into position on the Russian pipe-laying vessel "Fortuna" in the port of Wismar, Germany, Thursday, Jan 14, 2021. The special vessel is being used for construction work on the G ...
Schlepper bringen das russische Verlegeschiff «Fortuna» im Hafen von Wismar (Deutschland) in Position, 14. Juli 2021.Bild: keystone

Deutschland und USA einigen sich im Pipeline-Streit – das musst du wissen

Der Konflikt um Nord Stream 2 belastete das deutsch-amerikanische Verhältnis seit Jahren. Nun haben sich beide Seiten offenbar auf ein Abkommen geeinigt. Wir erläutern, was das bedeutet.
21.07.2021, 21:18
David Ruch / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Im jahrelangen Streit um das Pipeline-Projekt Nord Stream 2 haben sich Deutschland und die USA offenbar geeinigt. Mehrere US-Medien berichten von einem entsprechenden Abkommen, das sowohl die Vollendung der Gasleitung ermöglichen als auch wirtschaftliche und politische Garantien für die Ukraine beinhalten soll.

So wollen die beiden Länder Sanktionen gegen  Russland  ergreifen, falls die Gaspipeline von Moskau dazu verwendet werden sollte, der Ukraine oder anderen osteuropäischen Länder zu schaden. Weiterhin will sich  Deutschland  den Berichten zufolge dafür einsetzen, dass der bis 2024 laufende Transitvertrag des russischen Gazprom-Konzerns mit der Ukraine verlängert wird. Bundeskanzlerin Merkel (CDU) hatte das zur Voraussetzung für die Zustimmung zu Nord Stream 2 gemacht.

Vieles liessen die Berichte zunächst offen, etwa wie die Sanktionen oder anderweitige Massnahmen aussehen könnten, falls der russische Präsident Wladimir Putin die Pipeline – wie von der Ukraine, Polen und anderen Staaten befürchtet – doch als Druckmittel einsetzt. Auch ist unwahrscheinlich, dass die deutsch-amerikanische Vereinbarung ohne politischen Gegenwind bleibt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das bevorstehende Abkommen.

Warum hat die US-Regierung ihren Widerstand gegen die Pipeline aufgegeben?

Das ist die Frage, die sich viele derzeit stellen. Joe Biden hatte die Pipeline einst als «einen fundamental schlechten Deal für Europa» bezeichnet. Im Präsidentschaftswahlkampf nannte er Russland die «aktuell grösste Bedrohung für Amerika». Seine Demokraten wurden nicht müde, Präsident  Donald Trump  für seinen aus ihrer Sicht zu nachsichtigen Umgang mit Moskau zu kritisieren.

Nach der Wahl bekräftigte die neue Regierung Biden diesen Kurs zunächst. Aussenminister Antony Blinken sagte Anfang März, man sei gegen Nord Stream 2 und werde es auch weiterhin sein. Doch in den folgenden Wochen deutete sich ein Umdenken an.

epa09347427 US President Joe Biden and German Chancellor Angela Merkel participate in a joint press conference in the East Room of the White House in Washington, DC, USA, 15 July 2021. The two leaders ...
Die deutsche Kanzlerin Merkel zu Besuch bei US-Präsident Joe Biden, 15. Juli 2021.Bild: keystone

Offenbar in dem Bemühen, die nach der Ära Trump ramponierten transatlantischen Beziehungen zu reparieren, sah die US-Regierung von weiteren Sanktionen gegen Firmen ab, die an der Gasleitung beteiligt sind. Präsident Biden verteidigte die Entscheidung damit, dass die Pipeline nahezu fertig sei und die Beziehungen mit Europa Schaden nehmen könnten, sollten die USA ihren Widerstand aufrechterhalten.

Kann ein Abkommen verhindern, dass Russland mit der Gasleitung Druck auf osteuropäische Staaten ausübt?

Der Politikwissenschaftler und Ukraine-Experte Andreas Umland vom Stockholmer Zentrum für Osteuropa-Studien glaubt das nicht. Er findet zwar gut, dass Deutschland und die  USA  versprechen, Massnahmen zu ergreifen, wenn Russland die Pipeline für politische Zwecke missbraucht, und dass die Ukraine Unterstützung bei der Verlängerung ihrer Transitverträge erhalten soll. Doch schon in der Vergangenheit hätte man diese Hebel ansetzen können – und unterliess es dann doch.

25.01.2021, Mecklenburg-Vorpommern, Sassnitz-Mukan: Rohre f�r den Bau der Erdgaspipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland werden im Hafen Mukran auf der Insel R�gen gelagert. Die Bundesregi ...
Rohre für den Bau der Pipeline Nord Stream 2.Bild: keystone

«Bereits Nord Stream 1 diente dem Konzern Gazprom dazu, unabhängiger vom Transitland Ukraine zu werden, was in der Folge zu politischen Verwerfungen führte, an deren Ende 2014 der Krieg in der Ost-Ukraine stand.» In Kiew sei das Misstrauen deshalb gross, zumal dem Land wirtschaftlicher Schaden drohe, weil die Verflechtungen der ukrainischen und der russischen Wirtschaft schwächer würden.

Wer profitiert von der Vereinbarung zwischen Berlin und Washington?

Nach Meinung von Ukraine-Experte Umland: ganz klar Russland. «Energiepolitisch wird Moskau durch die Pipeline noch unabhängiger. Auch in Deutschland mögen einige Unternehmen und Bundesländer wirtschaftlich profitieren. Das hält sich aber in Grenzen.»

Russian President Vladimir Putin inspects new models of weapons at the MAKS-2021 International Aviation and Space Salon in Zhukovsky outside Moscow, Russia, Tuesday, July 20, 2021. Russia on Tuesday u ...
Betrachtet den Deal mit Freude: der russische Präsident Wladimir Putin.Bild: keystone

Denn aus Sicht des Politikwissenschaftlers ist das Projekt ökonomisch von zweifelhaftem Nutzen. Schon jetzt bestünden Infrastruktur-Überkapazitäten, so Umland, und mit Nord Stream 2 würden diese noch zunehmen. Deshalb sei die Pipeline eben vor allem politisch zu verstehen. «Strategisch bedeutet das Projekt natürlich einen Gewinn für Moskau.»

Der Politikwissenschaftler will auch ein Missverständnis ausräumen: Dass die USA von wirtschaftlichen Ambitionen angetrieben seien, um ihr Frackingas nach Europa zu verkaufen, und deshalb die Pipeline verhindern wollten. «Um amerikanisches Schiefergas geht es allenfalls am Rande. Denn die Auseinandersetzung um Nord Stream 2 dreht sich rein um die Transportwege. Russisches Gas wird so oder so nach Europa fliessen – auf dem einen wie auf dem anderen Wege.»

Geht das Projekt nun glatt zu Ende oder ist weiterer Widerstand zu erwarten?

Es wird sicherlich ein lautes Echo geben. Denn die Front der Gegner von Nord Stream 2 ist breit. Da sind zum einen die osteuropäischen Länder, allen voran die Ukraine und Polen, die wirtschaftliche Schäden befürchten und sich um ihre Sicherheit sorgen. Da sind auch andere europäische Länder wie Frankreich, die das Projekt schon länger mit Widerwillen betrachten. Das Europaparlament forderte Ende Januar als Reaktion auf die Inhaftierung des Kremlgegners Alexej Nawalny den sofortigen Stopp des Pipeline-Baus.

Starken Widerstand dürfte auch US-Präsident Biden in seiner Heimat zu spüren bekommen. Dort lehnen viele Republikaner die Pipeline ab und fordern Sanktionen, genau wie einige Demokraten. Sie sind vereint in der Ansicht, dass Nord Stream 2 ein geopolitisches Projekt Russlands sei, das die Energiesicherheit Europas gefährde und  der Ukraine schade.

«Bislang ist das Abkommen eine Rechnung, die ohne den Wirt gemacht wurde», meint Politikwissenschaftler Umland. «Die grössten Gegner des Projektes, die etwa im US-Kongress sitzen, in  Osteuropa , im europäischen Parlament, die werden jetzt aktiv werden und sich zu Wort melden. Deshalb ist die Sache auch noch nicht im Sack.»

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ölteppich in Kalifornien nach Pipeline-Leck
1 / 17
Ölteppich in Kalifornien nach Pipeline-Leck
Ein Leck an einer Pipeline hat am 19. Mai 2015 vor der Küste von Santa Barbara im US-Bundesstaat Kalifornien eine Ölpest verursacht.
quelle: ap/santa barbara county fire department / mike eliason
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nawalny zeigt Video von angeblichem Luxus-Palast von Putin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
21.07.2021 22:41registriert Februar 2014
Dachte die Ukraine wolle sich dem Westen zuwenden und sich von Russland lösen. Aber an den russischen Rohstoffen mitverdienen ist dann voll ok?
277
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
21.07.2021 21:34registriert Juli 2016
"...die Ukraine und Polen, die wirtschaftliche Schäden befürchten und sich um ihre Sicherheit sorgen. "

Naja, es wird weniger an Durchleitungsgebühren für diese Länder abfallen, aber ansonsten wird sich da nichts gross ändern, wenn beide Länder weiterhin ihre abgenommene Menge auch bezahlen.
Russland wäre ja doof, wenn sie nicht ihr Gas weiterhin an Polen und auch die Ukraine liefern würden.
Es gab ja mal den Vorwurf seitens Russland, dass die Pipeline in der Ukraine "Gas verlieren" würde, was man an illegalen Anzapfungen fest machte. In wie weit das allerdings stimmte, weiss ich nicht.
204
Melden
Zum Kommentar
17
Plan für Israels Rafah-Offensive soll stehen – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel soll die Evakuierung von Zivilisten vorbereiten, um in Rafah einzumarschieren. Derweil gibt es im Land erneut grosse Proteste gegen Premier Benjamin Netanjahu – hier ist das Nachtupdate.

Trotz internationaler Warnungen rückt die von Israel angekündigte Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens einem Medienbericht zufolge näher. Israel bereite sich darauf vor, Zivilisten aus Rafah in die zuvor schwer umkämpfte Stadt Chan Junis und andere Gebiete zu bringen, berichtete das «Wall Street Journal» am Montag unter Berufung auf ägyptische Beamte, die über die israelischen Pläne informiert seien. Israel will in Rafah die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Mit scharfer Kritik reagierte Israel unterdessen auf einen in New York vorgelegten Untersuchungsbericht zum Palästinenserhilfswerk UNRWA. Das «enorme Ausmass der Unterwanderung» des Hilfswerks durch die Hamas werde darin nicht berücksichtigt, hiess es am Montagabend. Zu Beginn des jüdischen Pessach-Festes kam es am selben Abend in Israel erneut zu Protesten von Angehörigen der in Gaza festgehaltenen Geiseln gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu.

Zur Story