International
Frankreich

Massenprotest in Frankreich: 530 Verletzte und 2 Tote

Massenproteste in Frankreich eskalieren:

1 / 11
Massenproteste in Frankreich eskalieren
Aus Protest gegen geplante Steuererhöhungen auf Diesel und Benzin sind in Frankreich am Samstag Zehntausende auf die Strassen gegangen und ...
quelle: epa/epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bilanz nach Massenprotest in Frankreich: 530 Verletzte und 2 Tote

20.11.2018, 23:4421.11.2018, 00:03
Mehr «International»

Im Zusammenhang mit den Protesten der Bürgerbewegung «Gelbe Warnwesten» ist in Frankreich eine zweite Person ums Leben gekommen. Ein 37 Jahre alter Motorradfahrer erlag am Dienstag seinen schweren Verletzungen, wie aus französischen Justizkreisen verlautete.

Er war am Montag in Portes-lès-Valence im Departement Drôme im Südosten des Landes an einem Stau vorbeigefahren, der sich wegen einer Strassensperre der Demonstranten gebildet hatte, und war mit einem Lieferwagen zusammengestossen, der wegen des Staus wenden wollte.

Die Untersuchungen dauerten noch an, «aber wir haben zwei Menschen, die an Strassensperren gestorben sind», sagte Innenstaatssekretär Laurent Nuñez im Fernsehsender BFM.

Zum Auftakt der landesweiten Proteste waren am Samstag fast 290'000 Menschen auf die Strasse gegangen. Dabei überfuhr eine Autofahrerin eine 63-jährige Demonstrantin an einer Strassenblockade im Departement Savoie im Osten des Landes. Insgesamt wurden seit Samstag etwa 530 Menschen verletzt, 17 von ihnen schwer.

Die Bürgerbewegung protestiert unter anderem gegen die geplante Erhöhung der Diesel- und Benzinsteuer zum 1. Januar. Auch am Dienstag beteiligten sich tausende Menschen an Strassenblockaden und anderen Protestaktionen.

epa07179096 French President Emmanuel Macron gives a conference on 'Us, Tomorrow, Europe' at the Aula Magna in Louvain-La-Neuve, Belgium, 20 November 2018. French President Emmanuel Macron i ...
Emmanuel MacronBild: EPA/EPA

Präsident Emmanuel Macron rief zum «Dialog» auf. Er wolle seine Politik erklären, um einen Ausweg zu finden, sagte er bei einem Besuch in Belgien. Innenminister Christophe Castaner ordnete an, die Blockaden von Treibstofflagern und an anderen «strategisch» wichtigen Punkten aufzulösen. Er beklagte eine «Radikalisierung» der Bürgerbewegung. (sda/afp)

Studentin wird in Paris auf offener Strasse geschlagen:

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story