Sport
Eishockey

Zug-Sportchef Reto Kläy freut sich schon auf Raphael Diaz

Raphael Diaz hat in der NHL keine Zukunft mehr.
Raphael Diaz hat in der NHL keine Zukunft mehr.
Bild: Kostas Lymperopoulos/freshfocus

Zug-Sportchef Reto Kläy freut sich schon auf Raphael Diaz: «Wenn er in die Schweiz zurückkehrt, dann kann er nur bei uns spielen»

Kein anderes NHL-Team will Raphael Diaz haben. Nun muss er entweder ins Farmteam der New York Rangers – oder er kehrt zum EV Zug zurück.
03.10.2015, 20:0603.10.2015, 20:12
Folge mir
Mehr «Sport»

Bis um 18 Uhr Schweizer Zeit hatten alle anderen NHL-Organisationen die Chance, den Nationalverteidiger von der sog. Waiver-Liste zu nehmen und zu verpflichten. Niemand war interessiert und so bleibt Raphael Diaz auf der Lohnliste der Rangers.

Raphael Diaz läuft wohl bald wieder im EVZ-Trikot auf.
Raphael Diaz läuft wohl bald wieder im EVZ-Trikot auf.
Bild: KEYSTONE

Für Zugs Sportchef Reto Kläy eine komfortable Situation. «Er hat bei uns einen Vertrag bis Ende Saison, aus dem wir ihn für die NHL freigegeben haben. Wenn er in die Schweiz zurückkehrt, dann kann er nur bei uns spielen. Ja, wenn er den NHL-Vertrag auflöst, dann hat er das Recht bei uns zu spielen und wir müssen ihn nehmen ...»

Raphael Diaz hat klargemacht, dass er nicht im Farmteam in der AHL spielen wird. Rich Winter, der nordamerikanische Partner seines Agenten Dani Giger, wird nun versuchen, den Vertrag mit den Rangers aufzulösen. Das könnte bis zu zwei Wochen dauern, ist aber auch schneller möglich.

Zug-Sportchef Reto Kläy darf mit Raphael Diaz rechnen. 
Zug-Sportchef Reto Kläy darf mit Raphael Diaz rechnen. 
Bild: Pius Koller/freshfocus

Theoretisch könnte Zug den WM-Silberhelden von 2013 auch aus dem Vertrag freigeben und dafür eine Transfersumme kassieren. «Aber das ist doch eher unwahrscheinlich», sagt Reto Kläy.

Raphael Diaz ist mit einem Bein noch in der NHL – und mit einem schon beim EV Zug.

Big Business NHL: Das sind die Klubs wert

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story