International
Wetter

Hitzerekord in Sizilien: So erleben Bewohner 48,8 Grad

A man and his dog refresh in a fountain of Catania, Sicily, Southern Italy, Wednesday, Aug. 11, 2021 where the temperature reached 45 degrees Celsius (113 degrees Fahrenheit). The ongoing heatwave wil ...
Ein Brunnen sorgt in Catania für Abkühlung. Dort wurden am Mittwoch 45 Grad gemessen. Bild: keystone

«48,8 Grad – da killt dich die Sonne»: So erleben Menschen in Sizilien die Rekordhitze

Süditalien glüht: Mit 48,8 Grad wurde in Siracusa die höchste jemals in Europa registrierte Temperatur gemessen. Wie bekämpft die Bevölkerung die Wahnsinns-Hitze? Gespräche mit Betroffenen.
13.08.2021, 06:0013.08.2021, 12:12
Mehr «International»

Es ist ein Rekord, um den die Stadt Siracusa im Südosten Siziliens niemand beneidet: Am Mittwochnachmittag zeigte dort das Thermometer 48,8 Grad an. Es ist dies die höchste jemals gemessene Temperatur in Europa.

«Die Sonne killt dich.»
Alessandro Rustico, Tourguide

Aber wie fühlen sich 48,8 Grad an? Tourguide Alessandro Rustico sagt in seiner Mittagspause am Telefon zu watson, dass die Rekordhitze den Körper ans absolute Limit bringe. «Die Sonne killt dich fast. Du musst immer im Schatten bleiben. Und trinken, trinken, trinken.» Der Archäologe führt normalerweise Touristen durch antike Tempel. Wegen der Hitze musste er in den letzten Tagen anstrengendere Touren absagen. «Das ist bei diesen Temperaturen zu gefährlich, Menschen könnten sterben.»

Alessandro Rustico.
Alessandro Rustico. Bild: zvg

Klimaanlagen sorgen für Hitzeschock

Im Tourismusbüro von Siracusa hält derweil Melissa Monzante die Stellung. Der Affenhitze kann die Sizilianerin trotz Klimaanlage nicht entfliehen. «Wenn man aus den gekühlten Räumen nach draussen geht, ist es auf einen Schlag 30 Grad wärmer. Man erleidet fast einen Hitzeschock», sagt sie.

Der Bürgermeister von Siracusa schlägt Alarm: «Wir befinden uns im absoluten Ausnahmezustand», sagt Francesco Italia zu Rai. Man habe alle notwendigen Massnahmen ergriffen, um die Hitze zu bekämpfen. Freiwillige des Zivilschutzes etwa patrouillieren in der Gegend und verteilen Wasser an öffentlichen Plätzen an ältere Menschen und Kinder.

Smoke billows from the Mt Etna volcano as seen from Linguaglossa, Sicily, Monday, Aug. 9, 2021. Europe's most active volcano remains active scattering ashes around a vastly populated area on its  ...
Neben der Hitze sorgen die jüngsten Ausbrüche des Ätna für Aufregung im Osten Siziliens. Bild: keystone

Das ist aber buchstäblich ein Tropfen auf den heissen Stein. Dementsprechend sind die Gassen leergefegt. Touristen verziehen sich statt an den Strand in die kühlen Katakomben im Untergrund der historischen Stadt. Der Bürgermeister ruft die Menschen auf, in ihren eigenen vier Wänden zu bleiben. «Verkriecht euch zu Hause und wartet, bis die Hitze vorüber ist», sagt Italia.

«Verkriecht euch zu Hause und wartet, bis die Hitze vorüber ist.»
Francesco Italia, Bürgermeister von Siracusa.

Das Wasser wird knapp

Die aktuelle Hitzewelle sei schlimmer als alles andere, was er zuvor erlebt habe, sagt auch Tourguide Rustico. Denn zu den unglaublich hohen Temperaturen komme die extreme Trockenheit hinzu. «Uns geht langsam das Wasser aus, da es letzten Winter nicht geregnet hat.» Dies trifft die für Sizilien sehr wichtige Landwirtschaft. Zudem bricht der Vulkan Ätna immer wieder aus. Auf der Insel toben viele Waldbrände. «Es ist wirklich ein Horrorjahr. Aber wir werden auch das überleben», sagt Rustico.

In this photo released by the Italian Firefighters, a view of a fire near Giarratana, in the province of Ragusa, Sicily, Italy, Thursday, Aug. 12, 2021, as many wildfires continue plaguing the region. ...
Bild: keystone

Noch ist kein Ende der Extremtemperaturen in Sicht. Meteorologen erwarten den Hitzepeak am Freitag. Die heisse Luft bringt übrigens der Scirocco-Wind direkt aus der Sahara nach Süditalien.

Selbst auf den Inseln glüht der Beton

Dieser ist auch auf den Liparischen Inseln zu spüren, die rund 40 Kilometer nördlich vor der sizilianischen Küste liegen. Selbst auf dem Eiland mitten im Tyrrhenischen Meer steigt das Thermometer weit über 40 Grad an. Der Berner Roland Zoss lebt seit Jahrzehnten auf Filicudi.

«Barfuss kannst du nicht mehr herumlaufen, es verbrennt die sofort die Füsse.»
Roland Zoss

Er hat schon manche Hitzewelle erlebt. «Steine und Beton glühen bei solcher Hitze fast. Barfuss kannst du nicht mehr herumlaufen, es verbrennt dir sofort die Füsse», sagt er. An der Sonne erreichten die Temperaturen gegen 90 Grad. «Da kannst du Eier braten», witzelt Zoss, der derzeit noch in Bern ist und in wenigen Tagen in seine Heimat zurückfliegt. Bei diesen Temperaturen könne man nur noch im Meer baden oder zu Hause schlafen.

People refresh in the sea in Palermo, Sicily, Italy, Wednesday, Aug. 11, 2021. The ongoing heatwave will last up until the weekend with temperatures expected to reach well over 40 degrees Celsius in m ...
Bei 40 Grad hilft nur ein Sprung ins Meer: Dementsprechend voll sind die Strände in Palermo. Bild: keystone

Längst nicht alle Leute können aber von der Hitze in gekühlte Räume flüchten. «Selbst in den Spitälern ist es keineswegs sicher, dass es eine Klimaanlage gibt», so der Berner. Auch der Flughafen von Catania sei mehr schlecht als recht gekühlt. «Da wird mich der Schlag treffen, wenn ich aus dem Flugzeug aussteige.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Kampf der Türkei und Griechenlands gegen die Flammen
1 / 19
Der Kampf der Türkei und Griechenlands gegen die Flammen
In Griechenland spitzt sich die Lage weiter zu. (Die Feuerwand bei Varibobi, einem Vorort von Athen. Aufgenommen am 5. August.)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Bilder zeigen das heftige Ausmass des Flammenmeers in Griechenland
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ludwig.Van
13.08.2021 09:32registriert Juli 2019
«Wenn man aus den gekühlten Räumen nach draussen geht, ist es auf einen Schlag 30 Grad wärmer. Man erleidet fast einen Hitzeschock»

Vielleicht sollte man dann halt nicht auf 18 Grad runterkühlen... Nur schon wegen des Stromverbrauchs und der dadurch erzeugten Wärme bzw. 'Ausleiten' der Wärme. Ich denke wenn nur schon auf 28 Grad gekühlt würde, wäre es bereits eine angenehme Entlastung.
10512
Melden
Zum Kommentar
avatar
hektor7
13.08.2021 09:10registriert August 2014
Alessandro Rustico und Francesco Italia... Gebt's doch zu, diese Namen habt ihr erfunden.
927
Melden
Zum Kommentar
avatar
D(r)ummer
13.08.2021 08:07registriert Mai 2016
"Ja wollen die Klimahysteriker alle wieder in Höhlen leben?!"

Aussage eines Typen/Bremsklotz, der noch nicht erkannt hat, dass man 'Klimahysteriker' mit seinem Namen ersetzen könnte.

Heftig. Ich hoffe, dass die Schweiz niemals solche Temperaturen bekommt.
10016
Melden
Zum Kommentar
57
Venedig-Besucher müssen erstmals Eintritt bezahlen

In Venedig, einem der meistbesuchten Reiseziele der Welt, müssen Touristen erstmals Eintritt bezahlen.

Zur Story