Schweiz
Wissen

Wetterextreme: ETH-Wissenschaftlerin fordert Klima-Taskforce

09.07.2021, Bayern, Neustadt An Der Aisch: Ein Auto steht im Hochwasser nachdem die Aisch
Das Klima gerät immer mehr aus den Fugen. Bild: keystone

Wetterextreme: ETH-Wissenschaftlerin fordert Klima-Taskforce

11.07.2021, 07:0511.07.2021, 12:03
Mehr «Schweiz»

Brutale Hitze in Teilen des Nordens, Starkregen in der Schweiz. Brände, Hitzetote, Überschwemmungen, Erdrutsche, Ernteausfälle als Folge davon. Daran müssen wir uns gewöhnen, sagt die ETH-Klimaforscherin Sonia Seneviratne im Interview mit SonntagsBlick. «Der Klimawandel findet jetzt statt», sagt sie. Und damit steige die Wahrscheinlichkeit für ebensolche Wetterextreme. Im Kampf gegen den Klimawandel stünden wir aktuell zudem schlecht da.

Sonia Seneviratne.
Sonia Seneviratne.bild: wikipedia

«Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre nimmt stetig zu. Die höchste je gemessene Konzentration wurde im Mai diesen Jahres gemessen. Da gibt es überhaupt keinen Fortschritt», so Seneviratne. Langsam bekomme sie etwas Angst, so die Wissenschaftlerin. «Wir stehen jetzt am Anfang eines neuen Klima-Regimes. Es passiert aktuell sehr viel und sehr schnell. Das Problem mit dem Klimawandel ist, dass das CO2 Hunderte bis Tausende Jahre in der Atmosphäre bestehen bleibt – ist erst mal zu viel davon in der Atmosphäre, gibt es keinen Rückweg mehr. Ich denke, das wird noch zu wenig gut verstanden: Die Klimaerwärmung ist irreversibel.» Manchmal frage sie sich, ob es eine Katastrophe brauche, bis etwas getan werde. «Wie viele Menschen müssen sterben, bis man handelt?», fragt sie im Interview mit SonntagsBlick. Es brauche jetzt eine Mobilisierung auf allen Ebenen.

Vor allem aber müssten wir auf fossile Energien verzichten. Die Gletscher-Initiative sei hierzulande ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Erderwärmung. Diese wolle nicht nur das Ziel «Netto null 2050» in der Verfassung verankern, sondern regle auch den Weg dorthin. Die Wissenschaftlerin würde es zudem begrüssen, wenn die Klimakrise analog der Coronakrise behandelt würde. «Auch bei der Klimakrise sind wir jetzt in einen Bereich gekommen, wo sehr schnell Entscheidungen getroffen werden müssen. Dazu bräuchte man einen schnelleren Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Entscheidungsträgern», sagt sie. Darum wäre laut ihr auch eine Klima-Taskforce vonnöten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Solar-Elektroauto Lightyear One
1 / 8
Solar-Elektroauto Lightyear One
quelle: lightyear
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die herzigste Solaranlage der Welt steht in China
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerTaran
11.07.2021 08:39registriert Oktober 2015
Haben wir nicht gerade darüber abgestimmt, dass uns das Klima egal ist?
747
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
11.07.2021 08:46registriert Oktober 2018
Viele der aktuell in der Schweiz Betroffenen haben wohl gegen das co2-Gesetz gestimmt…

Insofern hält sich mein Mittleid mit diesen in Grenzen…

Wer stimmt, bestimmt und wer bestimmt muss die Konsequenzen tragen…
5019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nach der Welle ist vor der Welle
11.07.2021 11:15registriert März 2020
Besser sich in die Zivilschutzanlage evakuieren lassen als für das CO2 Gesetz stimmen.
Besser sich in der IPS beatmen lassen als sich impfen lassen.
Besser den Anschluss bei der Forschung verlieren als mit der EU ein Rahmenabkommen abschliessen.

Das ist 2021...
2813
Melden
Zum Kommentar
95
Mass-Voll wirbt auf Tiktok für «Stopp Impfpflicht»-Initiative

«Mein Körper, meine Entscheidung»: Befürworterinnen und Befürworter der «Stopp Impfpflicht»-Initiative haben ihre Ja-Kampagne am Freitag mit einem Tiktok-Video gestartet.

Zur Story