Schweiz
Begrenzungsinitiative

Ecopop für Begrenzungsinitiative – weil es ihre letzte Chance ist

Ecopop ist für Begrenzungsinitiative – weil es ihre letzte Chance ist

07.09.2020, 12:1708.09.2020, 14:49
Mehr «Schweiz»
ARCHIV --- ZU DER VOLKSINITIATIVE "STOPP DER UEBERBEVOELKERUNG - ZUR SICHERUNG DER NATUERLICHEN LEBENSGRUNDLAGEN (ECOPOP)" STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Reisende steige ...
Viele Leute – der Ecopop ein Graus.Bild: KEYSTONE

Die Vereinigung Umwelt und Bevölkerung (Ecopop), die Schweizerische Vereinigung Industrie und Landwirtschaft (SVIL) und der Verein Stopp Littering Schweiz sage Ja zur Begrenzungsinitiative. Sie sehen darin eine letzte Chance für einen nachhaltigen ökologischen, sozialen und ökonomischen Kurswechsel in der Schweiz.

Die Konsequenzen der zunehmenden Überbevölkerung der Schweiz seien gravierend, hiess es am Montag in Bern an einer Medienkonferenz im Vorfeld der Abstimmung über die «Begrenzungsinitiative» der SVP, über die das Schweizer Volk am 27. September befinden wird. Für eine Million Zuwanderer habe man in den letzten 13 Jahren eine Fläche von 57'000 Fussballfeldern überbauen müssen.

Die Dichte der Überbauung und der Verlust von Ruhe und Erholungsräumen führten zu einer sinkenden Lebensqualität für jeden, stellte Ecoppop-Geschäftsführer Andreas Thommen fest. Der mögliche wirtschaftliche Nutzen der Zuwanderung wiege den Verlust dieser immateriellen Werte niemals auf.

Hungertodrisiko

SVIL-Geschäftsführer Hans Bieri betonte, dass die Schweiz eines der am dichtesten besiedelten Länder der Welt sei. Diese Marke dürfe nicht mehr weiter unterschritten werden, wenn die Schweiz das Hungertodrisiko im Falle global gestörter Lieferketten verhindern wolle. Einwanderung sei weder ein Menschenrecht noch eine Voraussetzung für wirtschaftliche Prosperität.

Eine letzte Gelegenheit, die desaströsen Folgen der Personenfreizügigkeit auf die Umwelt und das Zusammenlegen der Menschen zu stoppen, sieht Christine Gross vom Verein Stopp Littering Schweiz in einem Ja zur Begrenzungsinitiative.

Ende November 2014 war eine radikale Initiative von Ecopop zur Begrenzung der Zuwanderung mit einer fixen Obergrenze auf lediglich 0,2 Prozent der ständigen Wohnbevölkerung an der Urne mit einem Nein-Anteil von 74,1 Prozent gescheitert. Lediglich die Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (Auns) und einige SVP-Kantonalparteien hatten damals eine Annahme der Initiative empfohlen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Unternehmer warnen vor negativen Folgen
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Henry Eden
07.09.2020 14:40registriert Januar 2014
Ecopop in die braune Ecke zu stellen, ist falsch.

Umweltverschmutzung geht auf den Menschen zurück. Wir sind die Ursache des Problems. Echte Umweltschützer müssen zwingend eine kritische Einstellung zum Grundproblem haben. Das hat nix mit Nazidenken zu tun, sondern mit Logik.

Und egal, wie grün wir leben. Mehr Menschen verursachen auch mehr Umweltbelastung. Darum handelt Ecopop richtig, wenn man den ökologischen Gedanken in den Vordergrund stellt.

Die Grünen träumen dummerweise von einer Art Weltrevolution, wie einst Lenin. Dabei wäre ein kleiner, nationaler und erfolgreicher Anfang besser.
16071
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seard neute
07.09.2020 13:16registriert Februar 2019
Für eine Million Zuwanderer habe man in den letzten 13 Jahren eine Fläche von 57'000 Fussballfeldern überbauen müssen.

Und genau hier frage ich ab den sonst so Ökobewussten und Umweltfreundlichen. Man will mehr Umweltschutz, mehr Biodiversität und mehr Natur, sogar mehr Wölfe. Aber gleichzeitig will man nochmals eine Million Leute in dieses Land lassen?
Wo bleibt da die Logik?
193112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antichrist
07.09.2020 14:45registriert März 2020
Jeder Grüne und jeder Umweltschützer kann gar nicht anders, als für die BGI stimmen. Würde die BGI von der CVP kommen, dann würde sie angenommen. Der Sozikern der Melonengrünen lässt es aber nicht zu, diese sinnvolle Initiative der SVP anzunehmen.
13293
Melden
Zum Kommentar
38
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story