Leben
Gesundheit

Bettina Rimensberger: Crowdfunding für Spinale- Muskelatrophie-Medikamente

Das Wunder von Wetzikon: Schwerkranke Schweizerin (31) bricht Online-Spendenrekord

Bettina Rimensbergers Leben steht auf dem Spiel, wenn sie nicht bald ein extrem teures Medikament erhält. Und weil die Krankenkasse nicht zahlt, richtet sich die 31-Jährige an die digitale Gemeinschaft. Was ihre Online-Kampagne ausgelöst hat, kann nicht nur sie selbst kaum glauben. Innert 14 Tagen hat sie über 300'000 Franken gesammelt.
24.01.2019, 13:2425.01.2019, 07:57
Samuel Schumacher / ch media
Mehr «Leben»

Wie ein Schnorchel sieht der Schlauch aus, der vom Beatmungsgerät an Bettina Rimensbergers Rollstuhl direkt in die Kanülen in ihrem Hals führt. Alle zwei Sekunden pumpt ein Apparat mit einem zischenden Geräusch Luft in die Lungen ihres eingefallenen Körpers. Bettina unterbricht dann jeweils kurz den Satz, wartet, bis das Zischen vorbei ist, und spricht mit leiser Stimme weiter.

400'000 Franken braucht Bettina Rimensberger, damit sie mit der vielversprechenden neuen Therapie beginnen kann. Die Krankenkasse hilft ihr nicht.
400'000 Franken braucht Bettina Rimensberger, damit sie mit der vielversprechenden neuen Therapie beginnen kann. Die Krankenkasse hilft ihr nicht.Bild: Sebastian Klinger

Sprechen, das geht knapp. Die Augen rollen auch. Und den Zeigefinger ihrer linken Hand, den kann die 31-Jährige noch knapp bewegen. Mit ihm steuert sie den elektrischen Rollstuhl durch die Wohnung, in der sie mit ihren Eltern lebt. Mit ihm schreibt sie auf Whatsapp ihren Freunden. Mit ihm tippt sie via ihr Smartphone an ihrer Doktorarbeit über Austriazismen und Helvetismen in der österreichischen und schweizerischen Gegenwartsliteratur.

Der linke Zeigefinger ist ihr Zugang zur Welt. Über den Rest ihres Körpers hat Bettina die Kontrolle verloren, von Jahr zu Jahr mehr, und wenn nicht bald etwas geschieht, dann droht der jungen Frau aus dem zürcherischen Wetzikon der Tod.

Medikament wäre eigentlich da

Bettina leidet seit ihrer Geburt an spinaler Muskelatrophie (SMA), einer extrem seltenen Erbkrankheit, die dazu führt, dass Nervenimpulse nicht zu den Muskeln weitergeleitet werden und der Körper die Muskeln langsam abbaut. Rund 100 Menschen leiden in der Schweiz an SMA. Im schlimmsten Fall endet ihr Leidensweg mit dem Erstickungstod.

Bettinas Eltern erfuhren von der Diagnose, als ihre Tochter neun Monate alt war. «Laufen oder stehen konnte ich nie», erzählt Bettina. «Und seit 15 Jahren habe ich nichts mehr gegessen, weil ich nicht mehr Kauen und Schlucken kann.»

Ernährt wird sie mit einer Magensonde. Doch die Freude an kulinarischen Exklusivitäten lässt sie sich davon nicht nehmen. «Ich sammle leidenschaftlich Rezepte und erinnere mich bei jedem daran, wie diese Gerichte geschmeckt haben. Käse, zum Beispiel, den mochte ich nie.»

Doch Käse ist gerade Bettinas kleinstes Problem. Viel schwerer auf dem Magen liegt ihr der Kampf mit ihrer Krankenkasse. Denn die will ihr das Medikament Spinraza nicht bezahlen, das seit 2017 in der Schweiz zugelassen ist und das den Verlauf von SMA stoppen kann.

«Ich sammle leidenschaftlich gerne Rezepte, auch wenn ich seit 15 Jahren nichts mehr gegessen habe.»
Bettina Rimensberger, Spinale-Muskelatrophie-Patientin

Das Medikament ermöglicht eine vielversprechende Therapie für alle SMA-Patienten; ein medizinischer Hoffnungsschimmer, leider einfach ein wahnsinnig teurer. Die Behandlung kostet im ersten Jahr knapp 600'000 Franken, in den Folgejahren noch 300'000 Franken. Für Patienten unter 20 übernimmt die Invalidenversicherung seit vergangenem Jahr die Kosten. Alle anderen müssen mit ihren Krankenkassen verhandeln – ein meist hoffnungsloses Unterfangen.

Solange sich nämlich das Bundesamt für Gesundheit und der Hersteller von Spinraza nicht auf einen Preis geeinigt haben, wird Spinraza nicht in die sogenannte Geburtsgebrechen-Medikamentenliste aufgenommen. Und solange das nicht geschieht, sind die Krankenkassen nicht verpflichtet, zu bezahlen.

Das Bundesamt sagt auf Nachfrage, man prüfe derzeit eine Aufnahme. Der Spinraza-Hersteller Biogen mit Sitz in Zug sagt, der Antrag zur Vergütung des Medikaments sei «leider bis heute nicht bearbeitet» worden. Während Bettina von Tag zu Tag schwächer wird, zaudern die Zuständigen in den Berner Amtsstuben und den Zuger Chemielabors.

Für Nicole Gusset ist das eine unhaltbare Situation. Gusset ist Präsidentin der Patientenorganisation SMA Schweiz. Ihre Tochter leidet wie Bettina unter der seltenen Krankheit. Und der Stillstand auf dem offiziellen Parkett macht sie fertig.

Ich wünsche mir, dass der Kampf um Medikamentenpreise in Zukunft nicht mehr auf dem Rücken der Patienten ausgetragen wird.
Nicole Gusset, Präsidentin Patientenorganisation SMA Schweiz

Mit offenen Briefen an den Bundesrat, Interpellationen im Parlament und Medienkampagnen hat ihre Organisation über Jahre Druck gemacht. Dass mit Spinraza jetzt eine Lösung in greifbarer Nähe ist, die für alle über 20-jährigen Betroffenen dennoch praktisch unerreichbar bleibt, sei frustrierend. «Ich wünsche mir, dass der Kampf um Medikamentenpreise in Zukunft nicht mehr auf dem Rücken der Patienten ausgetragen wird», sagt Gusset.

332'101 Franken in 14 Tagen

Doch «in Zukunft», das ist für Bettina wohl zu spät. Die vergangenen Jahre waren eine stetige Abwärtsspirale. Jeden Tag investieren ihre Eltern mehrere Stunden in die Therapie, saugen Sekret aus ihrer Lunge ab, unterstützen sie, wo es nur geht. Die Wohnung ist voll mit medizinischen Gerätschaften und Kisten mit sterilen Materialien.

Keine Haustiere, keine Topfpflanzen, kein erkälteter Besuch, zwischen dem Lächeln ab und zu traurige Blicke im Gesicht der Mutter, die dicht neben Bettina am Küchentisch sitzt und ihrer Tochter immer wieder das über die Stirn gespannte Fixierband löst, wenn Bettina «Kopf» sagt.

Am Küchentisch sitzt an diesem Winternachmittag auch Wolfram Groddeck, bei dem Bettina an der Uni Zürich Literatur studiert hat. Er besucht seine ehemalige Studentin regelmässig. An Weihnachten hat er einer Bekannten von Bettina erzählt, von ihrem brillanten Kopf, der da gefangen in diesem schwachen Körper einem schrecklichen Schicksal zusteuert. Die Bekannte war die Kommunikationsspezialistin Ivana Leiseder.

Kurz darauf sass sie in Bettinas Wohnung und hörte ihr zu. Leiseder trommelte ein paar Freunde zusammen und machte sich ans Werk. Innert weniger Tage lancierte sie mit ihrem Team von Freiwilligen eine Online-Kampagne unter dem Titel «Bettina will leben» auf der Sammelplattform GoFundMe.

Am 10. Januar, Bettinas 31. Geburtstag, ging die Kampagne online. Das Ziel: Innert dreier Monate das nötige Geld zusammenzukriegen, damit Bettina mit der Spinraza-Therapie beginnen kann. Seit 14 Tagen läuft die Sammelaktion.

Bettina will leben – das Crowdfunding-Video von Bettina Rimensberger.Video: YouTube/Bettina will leben

Und Bettina, die sich selbst nie getraut hätte, öffentlich um Geld für ihre Behandlung zu bitten, kann kaum glauben, was gerade passiert. 2935 Personen haben sich bereits als Spender verpflichtet und 332'101 Franken auf ihr Konto überwiesen.

Ihre Aktion bricht alle Rekorde der Plattform GoFundMe im deutschsprachigen Raum. Die Spendenbeträge bewegen sich zwischen einem und 25'000 Franken. Ein Unterstützer hat Bettina besonders berührt. «Unter den Spendern ist ein Mann, der selber an SMA leidet und der von seiner Krankenkasse ebenfalls im Stich gelassen wurde. Er hat mir geschrieben, er wolle nicht, dass es mir gleich ergeht wie ihm.»

«Ich will einfach leben»

Sie sei eigentlich immer ein optimistischer Mensch gewesen, sagt Bettina zwischen den Zischlauten ihres Beatmungsgerätes. «Aber viel Hoffnung hatte ich zuletzt nicht mehr.» Die 400'000 Franken, die sie braucht, um sich im Zürcher Unispital die ersten vier Spinraza-Dosen ins Rückenmark spritzen zu lassen, dürfte sie bald beisammenhaben. Dann ist ein erster grosser Schritt geschafft. Dann ist wieder mehr Zeit für Hoffnung auf mehr Kraft in ihrem Zeigfinger und auf mehr Speed in den Berner Amtsstuben.

Allzu grosse Zukunftspläne aber will Bettina noch keine schmieden. «Ich will lesen, schreiben, sprechen, einfach leben», sagt sie, ganz im Sinne ihres grossen Vorbilds Robert Walser. Der Schweizer Schriftsteller schrieb einst auf einen seiner berühmten kleinen Notizzettel: «Man lebt nicht, wenn man nicht für etwas lebt.» Und sei es nur das Leben selbst.  (aargauerzeitung.ch)

Das älteste «Schmetterlingskind» der Schweiz

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pinguinpinguin
24.01.2019 14:04registriert Juli 2017
Ich bin schlichtweg empört, dass wir in der Schweiz mit unserem schweineteuren Gesundheitssystem jetzt auch schon so weit sind, dass Patienten auf Crowdfunding-Plattformen betteln müssen, um ihre Behandlung finanzieren zu können.
54227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
24.01.2019 14:04registriert August 2015
Krankenkassen zusammen mit der ganzen Pharmaindustrie sind schlimmer als jegliche Waffenfirmen. Diese tun immerhin nicht so, als würden sie für etwas Gutes stehen.
Lasst es Blitze regnen.
34147
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dumdidum
24.01.2019 15:05registriert Juni 2018
An dieser Stelle wäre es wichtiger auf dem BAG rum zu reiten, da es an dieser Bundesstelle fehlt, dass das Medi noch nicht aufgenommen wurde.

Für meine 2008 diagnostizierte Krankheit wurde vor bald einem Jahr das Medikament frei gegeben. Ebenfalls dank dem BAG ist es bis heute nicht auf dem Markt, da auch hier der Streit um den Preis noch tobt.

Es wäre in Fällen wo es um Leben und Tod geht aber durchaus wünschenswert, dass die Krankenkasse statt Werbung zu betreiben ihre Kunden unterstützen würde...

Eine Schande ist es von beiden Seiten!
875
Melden
Zum Kommentar
62
Grosse Überraschung: Scarlett Johansson soll Hauptrolle in neuem «Jurassic World» spielen

Die «Jurassic World»-Reihe ist nicht totzukriegen. 2022 schloss «Jurassic World 3» die bereits zweite Trilogie des Dino-Franchise ab, das 1993 mit Steven Spielbergs «Jurassic Park» seinen Anfang genommen hatte. Eine längere Pause war erwartet worden. Die Geschwindigkeit, mit der nun doch der vierte «Jurassic World»-Teil auf die Gleise kommt, ist etwas überraschend – genau wie die mögliche Hauptdarstellerin.

Zur Story