wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Fussball

FC Basel: Das ist David Degens neuer Verwaltungsrat

David Degen spricht an einer Medienkonferenz des FC Basel 1893 in Basel, am Mittwoch, 11. Mai 2021. Die Differenzen rund um die Uebertragung der Aktien an der FC Basel Holding AG von Bernhard Burgener ...
David Degen gab in der Pressekonferenz am Dienstag die Übernahme der FCB-Aktien von Bernhard Burgener bekannt.Bild: keystone

Gross, Baumgartner & Co. – das ist David Degens neuer FCB-Verwaltungsrat

Von Fussballtrainer Christian Gross über Multi-VR Marco Gadola bis hin zum Vereinspräsidenten Reto Baumgartner: Auf diesen heterogenen Verwaltungsrat baut David Degen seinen FCB auf.
12.05.2021, 06:33
Christian Mensch / ch media
Mehr «Sport»

Christian Gross

Der Fussballtrainer (67) war zwischen 1999 und 2009 Trainer des FC Basel und führte den Verein zu vier Meistertiteln und vier Cupsiegen. Seither tingelte er sporadisch als Trainer durch die Welt, zuletzt ohne durchschlagenden Erfolg beim FC Schalke 04. Dass Degen auf Gross setzt, ist nicht erstaunlich. Schliesslich hat er zu seinen Aktivzeiten nicht nur unter seinem Dirigat trainiert, er hat ihn auch als Berater seiner Spieleragentur SBE Management engagiert. Interessenskonflikte sind da nicht ausgeschlossen.

27.02.2021, Deutschland, Stuttgart, Fu
Bild: www.imago-images.de

Marco Gadola

Der Multiverwaltungsrat (58) gilt derzeit als Basler Vorzeigemanager, dem auch beim FC Basel eine führende Rolle zugetraut wird. Operativ hat er sich einen Namen als resoluter Konzernchef bei Straumann einen Namen gemacht. Nun bietet er seine Expertise als Verwaltungsrat an. Die Basler Regierung wollte ihn zum Präsidenten der MCH Group machen, dort muss er nun mit dem Vizepräsidium vorliebnehmen. Gadola wird FCB-Aktien zeichnen. Doch wenn er sich treu bleibt, hält er diesen Einsatz klein.

Sophie Herzog

Die Triathletin und Studentin (28) hat eine Vergangenheit als FCB-Fussballerin. Und sie ist Tochter des Architekten Jacques Herzog, was hier wesentlich ist: Vater Herzog gehörte nicht nur zum Gremium, das Burgeners Einstieg beim FCB gutgeheissen hatte, er gehörte zuletzt auch zu Burgeners deutlichsten und lautesten Kritikern. Und Vater Herzog gehört zudem zusammen mit der Ex-Präsidentin Gigi Oeri in den wohlhabenden Stiftungskreis der Förderer des FCB Campus, der Nachwuchsabteilung.

Johannes Barth

Der Privatbanker (50) bringt sich diese Woche in Basel gleich doppelt in die Schlagzeilen. Zunächst mit der Übernahme des Präsidiums der kränkelnden Basler FDP und nun als Verwaltungsrat und künftiger Aktionär der FC Basel Holding. Gesellschaftlich ist Barth bisher als Ehemann der Sängerin ­Nubya aufgetreten, doch nach dem Fusionsverkauf seiner Privatbank Sallfort mit der Genfer Banque Heritage hat er nun Zeit wie auch das nötige Geld, um sich in der Stadt Basel breiter einzubringen.

Reto Baumgartner

Der Angestellte (54) des Basler Gewerbeverbandes wird Präsident der FC Basel Holding AG und gibt dafür das Präsidium des Vereins FCB auf. Er löst damit das Problem, das Degen seit Wochen mit sich herumgetragen hat: Wer soll als Präsident den Kopf aus dem Fenster halten, wenn es brennt? Er selbst wollte es nicht tun, Gadola wollte auch nicht - und wer sich sonst anerboten hätte, den wollten andere wieder nicht an dieser Stelle sehen. Seine Funktion wird es sein, möglichst nicht in Erscheinung zu treten.

Andreas Rey-Krayer

Der Unternehmer (45) hält sich diskret zurück, öffentliche Bilder gibt es von ihm keine. Er hatte einst bei der Bank Sarasin gearbeitet und sich in die Tochter des ­damaligen Sarasin-Verwaltungsratspräsidenten Georg Krayer verliebt. Zusammen mit seiner Frau ist er etwa im Verwaltungsrat der Bildungsgruppe Academica. Im Familienverbund mit Schwägerin und Schwager ist er auch etwa unterwegs als Miteigentümer des Traditionslokals Atlantis. Auf das Abenteuer FCB lässt sich Rey auch finanziell ein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So flirtet man wie ein CH-Deutsch redender Google-Roboter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Licorne
12.05.2021 07:02registriert Januar 2014
Anbei noch die offizielle Pressemitteilung.
Gross, Baumgartner & Co. – das ist David Degens neuer FCB-Verwaltungsrat \nAnbei noch die offizielle Pressemitteilung.
429
Melden
Zum Kommentar
11
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story