Sport
Tennis

Majesty Cup – oder Piqués nächster Angriff auf Federer

Der Majesty Cup von Gerard Piqué: Gute oder schlechte Nachrichten für Roger Federer?
Der Majesty Cup von Gerard Piqué: Gute oder schlechte Nachrichten für Roger Federer?bild: Keystone

10 Millionen für den «Majesty Cup»-Sieger! Piqués nächster Angriff auf Federers Laver Cup

Nach dem Davis Cup lanciert Barcelona-Fussballer Gerard Piqué den Majesty Cup. 64 Teilnehmer spielen nach den US Open um die Rekordbörse von 10 Millionen Dollar. Und zwar nach dem Prinzip: «The Winner Takes It All». Es ist der nächste Angriff auf Roger Federers Laver Cup.
21.09.2018, 11:1921.09.2018, 16:57
simon Häring / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Entspannt, adrett gekleidet, das Hemd weit aufgeknüpft, das Haar akkurat zur Seite gescheitelt. Roger Federer (37) glänzt beim Laver Cup in der Rolle seines Lebens: jener als Botschafter seines Sports. Dieses Format ist eine Herzensangelegenheit. Es ist eine Liebeserklärung ans Tennis. Ein Vermächtnis. Seine Antwort auf die Frage, wie man die Ikonen der Geschichte ehrt, die Gesichter der Gegenwart und die Stars der Zukunft zusammenbringt.

Der Laver Cup soll ein Festakt sein, ein Denkmal für Rod Laver, den Australier, den Federer als Grössten der Geschichte bezeichnet. Und ja, vielleicht auch ein wenig für sich selbst. Weil er das Bedürfnis hat, dem Sport etwas zu hinterlassen, das ihn überdauert. Doch das Welttennis wird gerade neu geordnet. Ob es für den Laver Cup auch in Zukunft Platz hat, scheint zumindest fraglich.

Der Schatten über seinem Vermächtnis hat einen Namen: Kosmos-Gruppe. Deren Gesicht: Gerard Piqué. Erst im August hat der Fussballer von Barcelona den 118 Jahre alten Davis Cup reformiert. Dieser wird ab dem kommenden Jahr in einer Finalwoche entschieden. Den Verbänden und Spielern fliessen in 25 Jahren drei Milliarden Dollar zu. Zudem steht Piqué in regem Austausch mit der ATP. Geht es nach Piqué, werden im Davis Cup bald wieder Punkte für die Weltrangliste vergeben. Die Premiere geht im November 2019 über die Bühne.

Doch das bleibt wohl eine Ausnahme. Ganz oben auf Piqués Agenda steht die Ansetzung im September. Dann, wenn der Laver Cup über die Bühne geht. Zumindest so lautete der offizielle Plan. Doch an dieser Deutung bestehen erhebliche Zweifel. Der Grund ist ein anderes Format: der Majesty Cup.

So funktioniert der Laver CupVideo: YouTube/Laver Cup
Federer spielt mit Djokovic im Doppel
Roger Federers Wunsch wird erfüllt. Beim Laver Cup in Chicago nominiert Europas Captain Björn Borg gleich für den Auftakttag Federer und Novak Djokovic für das Doppel. In der Nacht auf Samstag treffen der Schweizer und der Serbe auf Jack Sock, die Weltnummer 2 im Doppel, und den Wimbledon-Finalisten Kevin Anderson aus Südafrika.

Zuvor treffen in den ersten drei Einzeln der Bulgare Grigor Dimitrov auf Frances Tiafoe, der Brite Kyle Edmund auf Sock und der Belgier David Goffin auf den Argentinier Diego Schwartzman. (sda)

Am Freitag berichtete der «Telegraph», dieser solle künftig in der Woche nach den US Open stattfinden, direkt vor dem Laver Cup. Drahtzieher: Piqués Kosmos-Gruppe. 64 Teilnehmer spielen dabei um die grösste Börse, die es im Tennis je zu gewinnen gab: 10 Millionen Dollar. Das ist mehr als das doppelte dessen, was der Sieger eines Grand-Slam-Turniers erhält. Das radikale Prinzip: The Winner Takes It All. Heisst: Der Sieger erhält 10 Millionen Dollar, die 63 anderen Spieler gehen leer aus.

Die Idee entlarvt die wahren Absichten von Piqué. Es geht nicht darum, den Kalender zu entschlacken. Es geht darum, ihn zu filetieren und einzeln zu monetarisieren: Eine Woche Davis Cup, eine Woche Majesty Cup. In der Welt des Unternehmers Piqué ist alles dem Primat des Geldes untergeordnet.

Auch beim Laver Cup geht es nicht um wenig Geld. Die Weltbesten kassieren eine Gage in Millionenhöhe. Wer dem Team des Siegers angehört, erhält eine Prämie von 250 000 Dollar. Alimentiert wird der Laver Cup von Marken wie Mercedes, Rolex, Wilson oder Moët & Chandon. Sie alle treten auch als Sponsoren von Roger Federer auf. Die Fäden zieht dessen Manager Tony Godsick, der Teilhaber an seiner Agentur Team 8 ist.

Auf ein Wettrüsten könnte er sich zwar dank der Partner, zu denen auch der Bierbrauer Jorge Paulo Lemann, dessen Vermögen auf 25 Milliarden Dollar geschätzt wird, und Tennis Australia einlassen, doch ihm geht es beim Laver Cup in erster Linie um die Verwirklichung einer Vision. Wie alles, das er angeht, soll die Umsetzung von Nachhaltigkeit geprägt sein. Beim Majesty Cup sind diesbezüglich Zweifel nicht unangebracht.

Federer sagte während der US Open: «Für uns Tennisspieler ist es komisch, einen Fussballer in unserer Welt zu haben. Darum muss er vorsichtig sein , was er wie sagt.» Er erwarte nun spannende Wochen. «Jeder will sein Ding verteidigen. Und jeder glaubt zu wissen, was das Beste ist» Geht es um die Durchsetzung seiner Interessen, hat sein grösster Trumpf einen Namen: Roger Federer. Denn fehlt er bei der Davis-Cup-Premiere, schadet dies Piqué, der mit dem Versprechen angetreten war, den Davis Cup zu einem Wettbewerb für die Spieler zu machen.

epaselect epa06977116 FC Barcelona's defender Gerard Pique (L) and PSG's forward Neymar Jr (R) take part in a charity poker tournament held in Barcelona, Catalonia, Spain, 27 August 2018. EP ...
Gerard Piqué ist längst mehr als ein Fussballer. Hier nimmt er mit Neymar an einem Charity-Poker-Turnier teil.Bild: EPA/EFE

Kurzfristig die grössere Bedrohung ist indes der Majesty Cup. Weil er lukrativer ist. Dass Geld alleine zwar nicht reicht, beweist das Beispiel der indischen Städteliga IPTL, die nach drei Ausgaben in der Versenkung verschwand. Doch das Geld des Majesty Cup droht den noch jungen Laver Cup zu ersticken. Er wirft einen Schatten auf Federers Vermächtnis.

Federers Sponsoren-Deals

1 / 15
Federers Sponsoren-Deals
Uniqlo: Seit 2018 – 30 Millionen Dollar pro Jahr.
quelle: imago sportfotodienst / aflosport
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hessmex
21.09.2018 14:49registriert Januar 2014
«The Winner Takes It All»
Da es nur eine Handvoll Spieler gibt die sich Chancen für den Sieg ausrechnen können, werden sich sicher nicht 64 für dieses Turnier anmelden!
480
Melden
Zum Kommentar
avatar
Adumdum
21.09.2018 13:26registriert Juli 2014
Wieso muss ein Profifußballer den Tennissport aufmischen? Bzw, wieso lässt man ihn? Hatte nicht das Gefühl dass Tennis ein Popularitätsproblem hat - Spitzentennis ja schon gar nicht.
476
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker
21.09.2018 13:50registriert Juni 2017
"The Winner Takes It All" - Nur noch Individualismus pur, ICH,ICH...
424
Melden
Zum Kommentar
6
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story