Zurich Film Festival: Das «urbane Festival» der Schweiz geht los

Zurich Film Festival: Das «urbane Festival» der Schweiz geht los

22.09.2016, 21:04

In Anwesenheit von Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur- und Filmwelt ist am Donnerstagabend das 12. Zurich Film Festival (ZFF) eröffnet worden. Bundesrat und Kulturminister Alain Berset hob zum Auftakt den heuer so starken Schweizer Fokus hervor.

Das ZFF sei das «urbane Festival» des Landes, sagte er in seiner Eröffnungsrede im Zürcher Kino Corso. Und der urbane Raum wiederum sei ein Ort, an dem durch den «Zusammenprall von verschiedenen Ideen und Lebensentwürfen» viel Kreativität entstehen könne.

Letztere schlägt sich dieses Jahr in Form von 43 Schweizer Filmen (9 im Vorjahr) deutlich nieder. Diese Rekordzahl sei ein Zeichen dafür, «dass die Schweiz als Filmland über eine grosse Ausstrahlung verfügt», so Berset weiter.

«Lion» zum Start

Zu den neuen heimischen Werken gehören in der 12. ZFF-Ausgabe die Wettbewerbsbeiträge «Europe, She Loves» vom letztjährigen Filmmaker-Award-Gewinner Jan Gassmann, der Erstling «Skizzen von Lou» von Lisa Blatter (beide in der Kategorie Fokus Schweiz, Deutschland, Österreich) sowie «Miséricorde» des Schweizer Regisseurs Fulvio Bernasconi (Internationaler Spielfilm).

Zur Eröffnung des Festivals wurde in Anwesenheit von Regisseur Garth Davis und den Produzenten Iain Canning und Harvey Weinstein «Lion» gezeigt. Das Spielfilmdebüt basiert auf dem Roman «A Long Way Home» von Saroo Brierley.

Der gebürtige Inder erzählt darin, wie er als kleiner Junge, der weder seinen Namen noch seine Herkunft kannte, von einem australischen Paar adoptiert wurde und im Erwachsenenalter nach seinen Wurzeln suchte. Die Hauptrollen spielen der letztjährige ZFF-Gast Dev Patel («The Man Who Knew Infinity») sowie Rooney Mara («The Girl with the Dragon Tattoo») und Oscar-Gewinnerin Nicole Kidman («Secret in Their Eyes»).

Gute Aussichten für Promijäger

Promijäger werden auch dieses Jahr voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Am Samstag wird bereits zum vierten Mal Regisseur Oliver Stone («Snowden») ans ZFF reisen. Gleichentags ist auch Uma Thurman anzutreffen. Sie präsentiert ihren Kultfilm «Kill Bill Vol. 1» von Quentin Tarantino und überreicht am Abend den diesjährigen Filmmaker Award.

In der kommenden Woche werden unter anderen Hugh Grant, Ewan McGregor, Daniel Radcliffe und Woody Harrelson über den Grünen Teppich schreiten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!