Italien: Im Mailänder Dom eingesperrt - US-Tourist übernachtete auf Dach

Italien: Im Mailänder Dom eingesperrt - US-Tourist übernachtete auf Dach

27.07.2016, 12:16

Ein junger US-Tourist, der versehentlich im Mailänder Dom eingesperrt worden ist, hat die Nacht auf dem Dach der Kirche verbracht. Bei der letzten Kontrolle vor der Schliessung sei er auf der Toilette gewesen, berichtete der 23-Jährige.

Sie hätten nicht gemerkt, dass er noch im Dom gewesen sei. «Ich wollte keinen Alarm verursachen, daher habe ich auf dem Dach geschlafen», sagte der Tourist nach Angaben der Mailänder Tageszeitung «Corriere della Sera» vom Mittwoch.

Der junge Mann wurde lang von der Polizei befragt. Er ist ein Kunstliebhaber. In seinem Smartphone wurden hunderte Bilder bekannter Monumente gefunden.

Der Fall löste Bedenken über die Sicherheitssysteme im Dom, dem Wahrzeichen Mailands, aus. Eine private Firma ist für die Sicherheit in der Kirche zuständig, die Polizei nur für die externen Kontrollen.

Nach dem Anschlag in einer katholischen Kirche in Frankreich vom Dienstag hatte das italienische Innenministerium die Kontrollen vor Gotteshäusern in Italien verschärft. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!