Sport
Eishockey

90 Prozent der NL-Spieler sind gegen Erhöhung der Ausländerquote

Jubel bei den Spielern der ZSC Lions im Eishockey Spiel der National League zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions am Dienstag, 26. Januar 2021, in der Bossard Arena in Zug. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Bei den ZSC Lions gehören auch die Schweizer Stürmer zu den absoluten Leistungsträgern.Bild: keystone

90 Prozent der NL-Spieler sind gegen eine Erhöhung der Ausländerquote

28.01.2021, 10:27
Mehr «Sport»

Bei einer Umfrage der Schweizer Spielergewerkschaft SIHPU sprach sich wenig überraschend eine deutliche Mehrheit der Spieler gegen die geplante Ligareform mit einer deutlichen Erhöhung der Ausländer-Kontingente in der National League aus. Rund 240 der 300 Spieler nahmen online an der Befragung teil, und über 90 Prozent äusserten ihren Widerstand gegen die Reform, mit der die Vereine der obersten Schweizer Liga hoffen, ihre Kosten senken zu können.

Eine solche Massnahme würde die «nachhaltige Entwicklung des Schweizer Eishockeys verschlechtern», schreibt die SIHPU. «Der Nachwuchs bildet die Basis einer erfolgreichen Eishockeynation. Doch ohne Spielpraxis für heimische Spieler in der obersten Liga wird diese Basis geschwächt, was mittel- bis langfristig einen negativen Einfluss auf die Qualität haben wird.» 89 Prozent zeigen sich auch überzeugt, dass die Lohnkosten durch die Massnahme nicht gesenkt würden.

Prominente Unterstützung erhalten sie von Roman Josi, der letzte Saison als bester Verteidiger der NHL ausgezeichnet wurde. «Für mich war es damals optimal, dass ich mit 16 Jahren schon das erste Mal in der ersten Mannschaft mitspielen und später auch eine sehr wichtige Rolle übernehmen konnte», sagte der Captain der Nashville Predators in einer Video-Botschaft. «Wenn es damals schon zehn Ausländer im Team gegeben hätte, wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Ich hätte mich nicht so schnell entwickeln und all diese Erfahrungen in wichtigen Situationen machen können.»

Über die Ligareform, die neben der Erhöhung der Anzahl Ausländer auch eine (fast) geschlossene Liga und ein Financial Fairplay anstrebt, soll in diesem Frühjahr entschieden werden. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären
1 / 18
Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären
Fribourg Caquelons
quelle: watson / lea senn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chalbsbratwurst
28.01.2021 10:55registriert Juli 2020
ca. 90% der Spieler wollen keine 10 Ausländer.
70-90% der Clubs wollen keine 10 Ausländer.
ca. 90% der Fans wollen keine 10 Ausländer.

Warum interessiert es die Minderheit nicht was die grosse Mehrheit will?
1926
Melden
Zum Kommentar
avatar
darkgrey
28.01.2021 11:07registriert März 2015
Ich hoffe immer noch Marc Lüthi wird dafür ne Klatschte bekommen.
Die Spieler wollen es nicht.
Die Fans wollen es nicht.
Was braucht es noch?
1746
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
28.01.2021 10:43registriert August 2014
Ich bin auch gegen eine Erhöhung des Ausländerkontingentes. Ohne Wenn und Aber.

Allerdings: Dass die Spieler, vorab diejenigen mit Schweizer Lizenz, dagegen sind, verwundert kein Bisschen. Denn es sind ja ihre Löhne, an denen man sparen will. Logischerweise stehen sie deswegen genau auf der anderen Seite.

Diesen Artikel hätte ich mich zu schreiben gewagt, ohne irgendwo etwas recherchiert zu haben. Einfach weil ich weiss, dass keine Sau deswegen reklamiert hätte. Zu klar ist hier die Interessenslage.
611
Melden
Zum Kommentar
31
Schweizer Veloteams buhlen mit Millionen um Marc Hirschi
Bei der Suche nach Marc Hirschis neuem Team hilft sogar der Radverband mit. Der Marktwert ist hoch – auch, weil Hirschi Schweizer ist.

Marc Hirschi hat es wieder mal gezeigt. Beim Amstel Gold Race am Sonntag attackiert er mehrmals, hängt viele Konkurrenten ab – und schrammt schliesslich als Zweiter nur knapp am Sieg des Klassikers vorbei. Hirschi hat einmal mehr gezeigt, dass er vorne mitfahren kann – wenn er denn darf. Zu oft muss er nämlich in seinem Team UAE Emirates bei wichtigen Rennen nur eine Helferrolle für Star Tadej Pogacar einnehmen.

Zur Story