International
Analyse

Junge kommen an die Macht – aber es gibt noch einige Altershürden

The new Prime Minister of Finland Sanna Marin, 2nd right, with Minister of Education Li Andersson, left, Minister of Finance Katri Kulmuni, 2nd left, and Minister of Interior Maria Ohisalo, right, aft ...
Sie haben in Finnland das Sagen (v. l.): Bildungsministerin Li Andersson (32), Finanzministerin Katri Kulmuni (32), Premierministerin Sanna Marin (34) und Innenministerin Maria Ohisalo (34).Bild: AP
Analyse

Unter-35-Jährige kommen an die Macht – aber es gibt noch einige Altershürden

Finnland hat seit kurzem die jüngste Regierungschefin der Welt. Viele Länder glauben aber noch immer, Führungsfähigkeit sei eine Altersfrage. Warum nur?
14.12.2019, 19:4914.12.2019, 19:50
Samuel Schumacher / ch media
Mehr «International»

Charakterlich instabil seien sie und viel zu unwissend, um wichtige politische Ämter zu übernehmen, schrieb James Madison, später der vierte Präsident der Vereinigten Staaten, einst über die Unter-35-Jährigen. Deshalb müsse man sie aktiv daran hindern, an die Macht zu kommen.

Madisons Anliegen setzte sich durch. Die amerikanische Verfassung hält bis heute fest, dass der amerikanische Präsident mindestens 35, amerikanische Senatoren mindestens 30 Jahre alt sein müssen. Darunter, glauben die Amerikaner, ist politische Weisheit schlicht nicht möglich.

Die Finnen sehen das ganz anders.

Am Dienstag hat das Parlament in Helsinki die 34-jährige Sozialdemokratin Sanna Marin zur Regierungschefin gewählt. Marin sass seit 2015 im Parlament und amtete seit Juni als Verkehrs- und Kommunikationsministerin.

Sie ist die jüngste Premierministerin der Welt. Ihr nordisches Heimatland regiert sie mit einer Koalition aus fünf Parteien. Alle werden von Frauen geführt, drei von Marins Regierungspartnerinnen sind ebenfalls noch keine 35 Jahre alt.

Marin ist als Mittdreissigerin im Regierungssessel keine Ausnahme mehr. Sebastian Kurz, heute 33, war gerade mal 31, als er 2017 zum österreichischen Bundeskanzler gewählt wurde. Sobald er sich mit den Grünen auf ein Kabinett geeinigt hat, dürfte er erneut Kanzler werden und Marin als jüngstes Regierungsoberhaupt der Welt ablösen.

In Kiew hält der 35-jähirge Oleksij Hontscharuk als Premierminister die politischen Fäden in der Hand. In Neuseeland regiert die 39-jährige Jacinda Ardern und macht mit ihrem rigorosen Vorgehen gegen Waffengewalt weltweit auf sich aufmerksam.

New Zealand's Prime Minister Jacinda Ardern, right, talks with first responders in Whakatane, New Zealand, Tuesday, Dec. 10, 2019. A volcanic island in New Zealand erupted Monday Dec. 9 in a towe ...
Jacinda Ardern ist eine krisenerprobte Staatschefin.Bild: AP

In den USA steht der 37-jährige Demokrat Pete Buttigieg laut jüngsten Umfragen an erster Stelle der Wählergunst im wichtigen Vorwahlstaat Iowa.

Und der Sieg des linken Duos Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans bei der Wahl der SPD-Parteispitze wird nicht zuletzt dem Einfluss des erst 30-jährigen Jungsozialisten Kevin Kühnert zugeschrieben, der die zweitgrösste Partei Deutschlands mit seinen Ideen prägt wie kaum ein zweiter im Land.

Schwer nachvollziehbare Altershürden ...

Den wachsenden Einfluss junger Menschen in der Weltpolitik führt der deutsche Politologe Stephan Marschall auf die mediale Realität des 21. Jahrhunderts zurück. Marschall sagte dem «Spiegel», es sei heute dank Social Media so einfach wie nie zuvor, Aufmerksamkeit zu generieren und in kurzer Zeit eine grosse Masse über seine Ideen und Vorstellungen zu informieren.

Trotzdem gelten in vielen Ländern bis heute teils schwer nachvollziehbare Altershürden für Machthaber. Während einem etwa in der Schweiz, in Grossbritannien oder in Finnland die Türen zu allen politischen Ämtern schon mit 18 offenstehen, muss zum Beispiel Chinas Präsident mindestens 45 und Italiens Präsident sogar mindestens 50 Jahre alt sein.

epa08064889 Former Italian prime minister Silvio Berlusconi arrives for the European People's Party (EPP) leaders meeting ahead to European summit in Brussels, Belgium, 12 December 2019. An Europ ...
Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi, 83.Bild: EPA

Die Idee, das Mindestalter für politische Amtsträger von der legalen Volljährigkeit abzukoppeln, stammt von den Römern. Im Jahr 180 vor Christus führte Rom die «Lex Villia Annalis» ein, die festhielt, dass hohe Beamte nicht nur zehn Jahre lang Militärdienst geleistet haben mussten, sondern eben auch mindestens 37 Jahre alt sein sollten.

Der finnischen Regierungschefin Sanna Marin können die alten Römer egal sein. Sie habe sich früher als Schülerin immer gewundert über die alten Politiker, die immer «so anders» gewirkt hätten als sie, sagte sie in einem Interview. Dass jetzt in Finnland eine 34-jährige Frau die politische Macht innehat, freute sogar die einstige US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton. Sie gratulierte Marin via Twitter.

Und während die Finnen der Welt zeigen, dass man zum Regieren nicht alt sein muss, gehen in den USA die Debatten darüber los, ob man vielleicht zu alt sein kann, um an die Macht zu gelangen. Joe Biden, der laut nationalen Umfragen die Liste der demokratischen Herausforderer von Donald Trump noch immer anführt, ist 76 Jahre alt.

Dabei müsste Biden selbst eigentlich um die Regierungsqualitäten junger Menschen wissen. Als er 1973 für seinen Heimatstaat Delaware in den US-Senat eintrat, war er gerade mal 30 Jahre alt.

Soll man erst ab einem bestimmten Alter ein Land regieren dürfen?

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Guckt mal was wir gefunden haben: Bilder von einer Aushebung aus dem Jahr 1988
1 / 7
Guckt mal was wir gefunden haben: Bilder von einer Aushebung aus dem Jahr 1988
Junge Maenner werden vom Militaerarzt bei der medizinischen Untersuchung waehrend der Aushebung zum Militaerdienst beobachtet, aufgenommen am 6. April 1988 in Utzenstorf, Kanton Bern. (KEYSTONE/KARL HEINZ HUG)
quelle: keystone / karl-heinz hug
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Dieses Veganer-Zeug ist Symptom der Wohlstandsverwahrlosung»
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
15.12.2019 02:54registriert April 2019
Richtig sympathisch dieses Finnland!
Endlich ein Land dass nicht von alten weissen Männern im evolutionären Zölibat regiert wird.
Zeit zum Auswandern, wenn nur nicht diese Sprache wäre.
664
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bündn0r
14.12.2019 20:12registriert Januar 2018
Frauen Mitte 30 in das höchste Amt der Exekutive wählen?
Machten wir bereits im letzten Jahrtausend😉

Nein, im Ernst. Ruth Metzler darf in so einem Artikel echt erwähnt werden!
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tepesch
14.12.2019 21:03registriert Oktober 2015
Ruth Metzler war bei ihrer Wahl in den Bundesrat ano 1999 auch erst 34 Jahre alt.
281
Melden
Zum Kommentar
10
Biden will Forschungslücken zu Frauengesundheit schliessen

US-Präsident Joe Biden will die Forschung zur Gesundheit von Frauen verbessern und Forschungslücken schliessen. Er werde am Montag eine entsprechende Verfügung unterzeichnen, die es seinen Behörden vorschreibe, die Forschung zur Gesundheit von Frauen zu priorisieren, teilte das Weisse Haus mit.

Zur Story