USA
Rassismus

Ein Polizist bedroht zwei Jugendliche mit einer Waffe. Warum? Angeblich wegen einer Schneeballschlacht...

New Rochelle, New York

Ein Polizist bedroht zwei Jugendliche mit einer Waffe. Warum? Angeblich wegen einer Schneeballschlacht...

02.02.2015, 17:4002.02.2015, 18:03
Mehr «USA»
Bild
Bild: YouTube-standbild von Talk of the sound

Knapp eine halbe Minute ist die Videoaufnahme lang, verwackelt und unscharf. Zwei Dinge sind aber gut zu erkennen: Ein Polizist, der mit gezückter Waffe und ausgestrecktem Arm auf eine Gruppe Jugendlicher zugeht. Und eben diese Jugendlichen, die vor ihm neben Schneebergen knien. Was sie getan haben? Angeblich lieferten sie sich nur eine harmlose Schneeballschlacht.

«Diese Gruppe Jungs haben sich eine Schneeballschlacht geliefert, und jetzt werden sie von einem Polizisten mit einer Waffe bedroht.»

Zu Beginn des Videos ist die Stimme des Polizisten zu hören: «Bewegt euch nicht», schreit er sinngemäss, und geht dabei auf einen der jungen Männer zu, um ihn zu filzen. Nach einem Schnitt ist zu sehen, wie er noch einen zweiten Verdächtigen durchsucht. 

Veröffentlicht wurde das Videomaterial vor wenigen Tagen von dem «Talk of the Sound»-Blogger Robert Cox. Es soll in New Rochelle im US-Bundesstaat New York aufgenommen worden sein. 

Im Hintergrund ist ab Sekunde 19 noch eine Frauenstimme zu hören, sie kommentiert die Situation: «Diese Gruppe Jungs haben sich eine Schneeballschlacht geliefert, und jetzt werden sie von einem Polizisten mit einer Waffe bedroht.»

Die Polizei widerspricht dieser Darstellung. Es habe einen Notruf gegeben, sagte ein Behördensprecher, wie die New York Post berichtet. Der Anrufer habe gesagt, dass eine Gruppe junger Männer in Streit geraten sei und zwei von ihnen Waffen herausgeholt hätten. Bevor der Polizist eingeschritten sei, habe es keine Schneeballschlacht gegeben. Das sei reine «Fiktion». Die Stimme der Frau sei nachträglich in das Video geschnitten worden. (vks)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1