Interview
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
30.12.2015; Helsinki; Eishockey U20 WM - USA - Schweiz; 
Denis Malgin, Timo Meier und Nico Hischier (SUI) nach dem Tor zum 6:1 
(Joel Marklund/Bildbyran/freshfocus)

Die jungen Schweizer Talente Denis Malgin, Timo Meier und Nico Hischier (v.l.) im Einsatz für die Schweiz. Bild: Bildbyran

Interview

Thomas Roost jagt in der Schweiz NHL-Talente: «Nico Hischier hat etwas von Wayne Gretzky»

Viele junge Hockey-Talente träumen von der grossen NHL. Einer, der die Schweizer Zukunftshoffnungen genau beobachtet, ist NHL-Scout Thomas Roost. Er sagt dem 17-jährigen Nico Hischier eine grosse Zukunft voraus.



Ab Mittwoch sind die besten Eishockey-Spieler der Welt wieder auf dem Eis: die NHL startet in eine neue Saison. Mit dabei natürlich auch das Schweizer Aushängeschild Roman Josi und seine Landsmänner Niederreiter, Streit und Co. – sie alle wollen für Furore sorgen in der besten Hockey-Liga der Welt.

Der Weg dahin fängt früh an und bis zum Star in der NHL ist er lang und beschwerlich. Einer, der weiss, was es genau braucht, ist Thomas Roost. Er ist NHL-Scout in Europa mit besonderem Augenmerk auf die Schweizer Talente. Wir haben uns mit dem Hockey-Kenner unterhalten.

Auf Ihrem Twitter-Profil kann man folgendes Zitat von Wayne Gretzky lesen: «You miss 100% of the shots, you don't take». Wie kommt's?
Thomas Roost: Es ist eine dieser trivialen Hockeyweisheiten. Ich kritisiere solches Stammtischgerede oft, aber dieses Zitat gefällt mir. Es zielt etwas auf das europäische Hockey, wo oft noch ein Pass zuviel eingestreut wird. Mit einem Schuss aufs Tor hingegen gibst du dem Goalie immer die Chance, einen Fehler zu machen.

Bild

Das Twitter-Profil von Thomas Roost mit dem Gretzky-Zitat. twitter

Sie sind Scout im europäischen Raum für die NHL. Wem dient ihre Arbeit? 
Ich bin in einem Mandats-Verhältnis angestellt und die NHL zahlt meinen Lohn mit Beiträgen von allen NHL-Klubs. Unsere kompletten Auswertungen sind für sämtliche General Managers in der NHL offen zugänglich und dienen den NHL- Teams als Zweitmeinung neben ihren eigenen Scouts.

Erzählen sie ein wenig über die Scouting-Arbeit.
Da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Früher sass ich «nur» im Stadion, machte meine Notizen und schickte diese anschliessend ins NHL-Head-Office. Heute ist Scouting komplexer, auch weil Advanced Stats/Analytics Einzug gehalten haben und man die Spiele im Internet streamen kann. So hat der technologische Fortschritt natürlich auch Einfluss auf das Scouting genommen. In diesem Jahr sollen zum Beispiel die Florida Panthers alle ihre Drafts vorwiegend aufgrund von Analytics gemacht haben.

«Viel Eiszeit und Einsätze im Box- und Powerplay sind wichtig und die beste Vorbereitung auf die NHL.»

Thomas Roost, NHL-Scout in Europa

Und ihre Meinung zu dieser Entwicklung?
Aktuell brennt da etwas der Kampf zwischen der alten Garde, die sich fast ausschliesslich auf die persönlichen Eindrücke im Stadion verlässt, und der neuen, jungen Generation, die stark auf so genannte Advanced Stats/Analytics setzt. Ich meine, es braucht heute beides, es ist nicht «entweder oder» sondern «sowohl als auch». Du musst im Stadion sein, weil man vor Ort auch Dinge sieht, die keine Statistik wiedergibt und vielleicht im Video schlecht ersichtlich sind. Das Videomaterial und die Zahlen dienen dann der Kontrolle und Nachbearbeitung.

Bild

Thomas Roost beobachtet Hockey-Talente in ganz Europa watson.ch

Wo sind sie denn überall mit ihrem Notizblock anzutreffen? 
In der Schweiz schaue ich die Spiele der Juniorenteams, aber auch in der NLB und NLA. Wichtig sind auch die internationalen Turnier und Ländervergleiche, wie zum Beispiel eine U18- oder U20-WM. Dazu betreue ich neben der Schweiz und Deutschland situativ auch noch etwas «exotischere» Eishockeyländer wie z.B. Frankreich. Aktuell beobachte ich den Franzosen Alexandre Texier, ein Riesentalent bei Grenoble.

Welches sind aktuell die grössten Hockey-Juwele in der Schweiz? 
Nico Gross (16) und Tobias Geisser (17, beide EVZ, Red.) sind zwei sehr heisse Eisen. Aus heutiger Sicht die besten Aussichten hat Nico Hischier (17). Er ist vielleicht das grösste Schweizer Talent, das ich während meiner schon 20-jährigen Tätigkeit gesehen habe.

Berns Martin Pluess, vorne, im Kampf mit Zugs Tobias Geisser vor Zugs Torhueter Tobias Stephan, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Freitag, 30. September 2016, in der Postfinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)

Tobias Geisser (Mitte) durfte auch schon in der National League A beim EV Zug ran. Bild: KEYSTONE

Was macht ihn denn speziell aus?
Seine Spielintelligenz, das komplette Denken und die gute Spielübersicht. Er sieht manchmal Spieler und Passwege, die andere nicht sehen – da orte ich einen Hauch von Wayne Gretzky. Obwohl Vorhersagen bei Spielern in diesem Alter sehr fehleranfällig sind, glaube ich daran, dass er den Sprung in die NHL schafft.

«Talent macht nur etwa 10% aus auf dem Weg zum absoluten Eishockey-Star»

Thomas Roost, NHL-Scout in Europa

Eine mutige Aussage.
Ja, aber dieser Junge ist wirklich aussergewöhnlich. Normalerweise beobachte ich die Talente in 5 bis 10 Spielen, bevor ich eine Empfehlung abgebe. Aber bei Hischier habe ich zu seiner Zeit als U14-Junior, ich war damals noch im Dienst des SC Bern, bereits nach nur einem Spieldrittel ein SMS an Sven Leuenberger gesendet: «Versuchen, sofort zu verpflichten!»

13.11.2015; Bern; Eishockey NLA - SC Bern - Lausanne HC; 
Nico Hischier (Bern)
 (Urs Lindt/freshfocus)

Thomas Roost hält sehr viel von Nico Hischier. Bild: freshfocus

Was trauen sie Denis Malgin und Jonas Siegenthaler in Amerika zu?
Malgin und Siegenthaler leben aktuell noch etwas zu sehr von ihrem Talent. Was den nächsten Schritt in Richtung NHL angeht, bin ich aber momentan skeptisch, weil ich glaube, dass die mentale Stärke noch etwas fehlt.

Was ist denn aus ihrer Sicht der beste Weg, um es in die NHL zu schaffen?
Den absoluten Königsweg gibt es meiner Ansicht nach nicht. Wenn ich mich aber festlegen müsste, würde ich einem jungen Spieler empfehlen, sich zuerst in der NLA zu etablieren sofern er dort viel Verantwortung und Eiszeit übertragen erhält. Viel Eiszeit und dazu Einsätze im Box- und Powerplay sind wichtig und die beste Vorbereitung auf die NHL.

Roman Josi von den Nashville Predators waehrend dem Eistraining mit dem SC Bern, am Donnerstag, 6. August 2015, in der Postfinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Marcel Bieri)

NHL-Superstar Roman Josi wurde beim SC Bern optimal aufgebaut.  Bild: KEYSTONE

Haben die jungen Spieler, ähnlich wie beim Fussball, einen Berater an der Seite?
Ja, diese Talente haben natürlich auch die Möglichkeit, einen Berater zu engagieren. Nur sind nicht alle von denen seriös, weil einige von ihnen zu einseitig ans schnelle Geld denken und das «Big Picture» einer Karriere in den Hintergrund stellen. Da kämpft man im Eishockey mit den gleichen Problemen wie im Fussball.

Sprechen wir über Talent. Wie wichtig ist das eigentlich?
Es macht nur etwa 10% aus. Neben den technischen und physischen Voraussetzungen sind für mich die Lernfähigkeit und die Leidenschaft für den Sport die wichtigsten Punkte auf dem Weg nach oben. 

Lernfähigkeit klingt gut. Wie meinen sie das genau? 
Lernfähigkeit ist wichtig, um nicht schon früh zu stagnieren. Spieler mit einer steileren Lernkurve zwischen 14 bis 18 werden mit 25 wohl noch einige Spieler überholt haben, die früher auf einem besseren Niveau waren.

Seine Grafik dazu:

Bild

Spongebob wird der bessere Spieler als Patrick. watson.ch

Und auch viel Leidenschaft ist entscheidend ...
Genau. Und mit Leidenschaft meine ich zum Beispiel, sich möglichst viele Spiele der Cracks anzuschauen und von denen zu lernen oder mit Freude auch mal ein Extra-Training einlegen. Kurz gesagt: Angefressen sein vom Eishockey. 

... und viel über Eishockey auf watson lesen!

Diese 27 GIFs zeigen, weshalb Eishockeyspieler die geilsten Typen der Welt sind

Link zum Artikel

Die streng geheimen Einladungen für die Weihnachtsessen der NLA-Klubs

Link zum Artikel

Musst du als Hockey-Liebhaber einfach kennen: Die 9 wichtigsten Grafiken zur NLB

Link zum Artikel

«Was ist der Unterschied zwischen Genf-Servette und Tinder?» 12 kurze Witze zu den Schweizer Eishockey-Klubs

Link zum Artikel

Du weisst nicht, welches Team der Hockey-WM zu dir passt? Dieses Flussdiagramm hilft dir

Link zum Artikel

68 Fakten zu Jaromir Jagr – Ex-Freundinnen, Feuerwehrmann-Auftritte und legendäre Zitate

Link zum Artikel

«Alli Berner essed s Steak medium, nur de Maxime Noreau» – 21 Memes mit Hockey-Spielern

Link zum Artikel

Darling, Holden Zucker – Hockeyspieler erzählen mit ihren Namen Geschichten

Link zum Artikel

Der ultimative Hockey-Guide: Dieses Diagramm weist dir den Weg zu deinem Lieblingsteam

Link zum Artikel

Mach das beste aus der Bruthitze und zeig im heissen Sportquiz, dass du on fire bist!

Link zum Artikel

Jetzt wird die Saison richtig lanciert – «Despacito» in der ultimativen Eishockey-Version

Link zum Artikel

Was haben Harold Kreis und Frodo Beutlin gemeinsam? Wir gehen mit den NLA-Trainern in die zweite Witzrunde

Link zum Artikel
«Was ist der Unterschied zwischen Genf-Servette und Tinder?» 12 kurze Witze zu den Schweizer Eishockey-Klubs

Schoppen, Bibeli und Divas – erkennst du alle NLA-Klubs in der grossen Emoji-Tabelle?

Link zum Artikel

Diese Eishockey-Namen geben dir Antworten auf Fragen, die du gar nicht gestellt hast

Link zum Artikel

Vom 2-Bier-Kerl bis zum Tussi am Handy: Diese 11 Typen triffst du in jeder NLA-Kurve

Link zum Artikel

Martschini im Tindergarten – die Playoff-Finalisten auf der Dating-App

Link zum Artikel

Mit diesen 10 Tipps überlebst du auch als Hockey-Fan den heissen Sommer

Link zum Artikel

Wenn Eishockey-Spieler im Büro arbeiten würden

Link zum Artikel

«Wenn selber bachet hesch, isch es Dean Kukan» – witzige Memes zur Hockey-WM

Link zum Artikel

Fischer fischt an der WM mit diesen Fischen nach dem Titel

Link zum Artikel

Ein Betroffener erzählt, wie schlimm es ist, HCD-Fan zu sein

Link zum Artikel

Finde es ein für alle Mal heraus: Wie viel Eismeister steckt in dir?

Link zum Artikel

Bist du bereit für die Playoffs? Dann musst du die Hockey-Spieler auch als Emojis kennen

Link zum Artikel

Weil jeder Bilderrätsel liebt: Erkennst du diese Eishockey-Stars?

Link zum Artikel

Was nach dem Playoff-Final WIRKLICH abging

Link zum Artikel

Nico Hischier zeigt uns, was NHL-Stars in sein Freundschaftsbuch geschrieben haben

Link zum Artikel

Der fieseste Chlaus hat unsere Hockey-Teams besucht. Logisch, artet es aus!

Link zum Artikel

Wenn Schweizer Hockey-Teams Männer wären: So versuchen die NLA-Klubs, Frauen aufzureissen

Link zum Artikel

«Na Kids, wer sieht besser aus: Roman Josi oder P.K. Subban?»

Link zum Artikel

Vergiss den MVP – diese 20 Awards sollte der Eishockey-Verband vergeben!

Link zum Artikel

Der HCD ist da, wo es viel Bier gibt, und Servette haut nicht nur den Lukas – wenn die NLA ein Oktoberfest wäre

Link zum Artikel

Wir haben Schweizer Eishockey-Grössen etwas umgestylt – erkennst du sie trotzdem?

Link zum Artikel

Titel, Batzeli und Zürifäscht: Wir haben die Postkarten-Feriengrüsse der Eishockey-Stars abgefangen

Link zum Artikel

10 Bilder, die zeigen, was die Playoff-Halbfinalisten während den Partien wirklich denken

Link zum Artikel

Schisshaas, Schiller, #stancescuout – der Facebook-Wahnsinn der Playoff-Viertelfinals

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Witziges zum Eishockey

Diese 27 GIFs zeigen, weshalb Eishockeyspieler die geilsten Typen der Welt sind

0
Link zum Artikel

Die streng geheimen Einladungen für die Weihnachtsessen der NLA-Klubs

5
Link zum Artikel

Musst du als Hockey-Liebhaber einfach kennen: Die 9 wichtigsten Grafiken zur NLB

43
Link zum Artikel

«Was ist der Unterschied zwischen Genf-Servette und Tinder?» 12 kurze Witze zu den Schweizer Eishockey-Klubs

10
Link zum Artikel

Du weisst nicht, welches Team der Hockey-WM zu dir passt? Dieses Flussdiagramm hilft dir

20
Link zum Artikel

68 Fakten zu Jaromir Jagr – Ex-Freundinnen, Feuerwehrmann-Auftritte und legendäre Zitate

12
Link zum Artikel

«Alli Berner essed s Steak medium, nur de Maxime Noreau» – 21 Memes mit Hockey-Spielern

17
Link zum Artikel

Darling, Holden Zucker – Hockeyspieler erzählen mit ihren Namen Geschichten

4
Link zum Artikel

Der ultimative Hockey-Guide: Dieses Diagramm weist dir den Weg zu deinem Lieblingsteam

18
Link zum Artikel

Mach das beste aus der Bruthitze und zeig im heissen Sportquiz, dass du on fire bist!

5
Link zum Artikel

Jetzt wird die Saison richtig lanciert – «Despacito» in der ultimativen Eishockey-Version

18
Link zum Artikel

Was haben Harold Kreis und Frodo Beutlin gemeinsam? Wir gehen mit den NLA-Trainern in die zweite Witzrunde

8
Link zum Artikel
«Was ist der Unterschied zwischen Genf-Servette und Tinder?» 12 kurze Witze zu den Schweizer Eishockey-Klubs

Schoppen, Bibeli und Divas – erkennst du alle NLA-Klubs in der grossen Emoji-Tabelle?

21
Link zum Artikel

Diese Eishockey-Namen geben dir Antworten auf Fragen, die du gar nicht gestellt hast

9
Link zum Artikel

Vom 2-Bier-Kerl bis zum Tussi am Handy: Diese 11 Typen triffst du in jeder NLA-Kurve

14
Link zum Artikel

Martschini im Tindergarten – die Playoff-Finalisten auf der Dating-App

3
Link zum Artikel

Mit diesen 10 Tipps überlebst du auch als Hockey-Fan den heissen Sommer

11
Link zum Artikel

Wenn Eishockey-Spieler im Büro arbeiten würden

21
Link zum Artikel

«Wenn selber bachet hesch, isch es Dean Kukan» – witzige Memes zur Hockey-WM

9
Link zum Artikel

Fischer fischt an der WM mit diesen Fischen nach dem Titel

7
Link zum Artikel

Ein Betroffener erzählt, wie schlimm es ist, HCD-Fan zu sein

27
Link zum Artikel

Finde es ein für alle Mal heraus: Wie viel Eismeister steckt in dir?

37
Link zum Artikel

Bist du bereit für die Playoffs? Dann musst du die Hockey-Spieler auch als Emojis kennen

5
Link zum Artikel

Weil jeder Bilderrätsel liebt: Erkennst du diese Eishockey-Stars?

17
Link zum Artikel

Was nach dem Playoff-Final WIRKLICH abging

9
Link zum Artikel

Nico Hischier zeigt uns, was NHL-Stars in sein Freundschaftsbuch geschrieben haben

6
Link zum Artikel

Der fieseste Chlaus hat unsere Hockey-Teams besucht. Logisch, artet es aus!

15
Link zum Artikel

Wenn Schweizer Hockey-Teams Männer wären: So versuchen die NLA-Klubs, Frauen aufzureissen

17
Link zum Artikel

«Na Kids, wer sieht besser aus: Roman Josi oder P.K. Subban?»

0
Link zum Artikel

Vergiss den MVP – diese 20 Awards sollte der Eishockey-Verband vergeben!

10
Link zum Artikel

Der HCD ist da, wo es viel Bier gibt, und Servette haut nicht nur den Lukas – wenn die NLA ein Oktoberfest wäre

6
Link zum Artikel

Wir haben Schweizer Eishockey-Grössen etwas umgestylt – erkennst du sie trotzdem?

5
Link zum Artikel

Titel, Batzeli und Zürifäscht: Wir haben die Postkarten-Feriengrüsse der Eishockey-Stars abgefangen

0
Link zum Artikel

10 Bilder, die zeigen, was die Playoff-Halbfinalisten während den Partien wirklich denken

6
Link zum Artikel

Schisshaas, Schiller, #stancescuout – der Facebook-Wahnsinn der Playoff-Viertelfinals

6
Link zum Artikel

Witziges zum Eishockey

Diese 27 GIFs zeigen, weshalb Eishockeyspieler die geilsten Typen der Welt sind

0
Link zum Artikel

Die streng geheimen Einladungen für die Weihnachtsessen der NLA-Klubs

5
Link zum Artikel

Musst du als Hockey-Liebhaber einfach kennen: Die 9 wichtigsten Grafiken zur NLB

43
Link zum Artikel

«Was ist der Unterschied zwischen Genf-Servette und Tinder?» 12 kurze Witze zu den Schweizer Eishockey-Klubs

10
Link zum Artikel

Du weisst nicht, welches Team der Hockey-WM zu dir passt? Dieses Flussdiagramm hilft dir

20
Link zum Artikel

68 Fakten zu Jaromir Jagr – Ex-Freundinnen, Feuerwehrmann-Auftritte und legendäre Zitate

12
Link zum Artikel

«Alli Berner essed s Steak medium, nur de Maxime Noreau» – 21 Memes mit Hockey-Spielern

17
Link zum Artikel

Darling, Holden Zucker – Hockeyspieler erzählen mit ihren Namen Geschichten

4
Link zum Artikel

Der ultimative Hockey-Guide: Dieses Diagramm weist dir den Weg zu deinem Lieblingsteam

18
Link zum Artikel

Mach das beste aus der Bruthitze und zeig im heissen Sportquiz, dass du on fire bist!

5
Link zum Artikel

Jetzt wird die Saison richtig lanciert – «Despacito» in der ultimativen Eishockey-Version

18
Link zum Artikel

Was haben Harold Kreis und Frodo Beutlin gemeinsam? Wir gehen mit den NLA-Trainern in die zweite Witzrunde

8
Link zum Artikel
«Was ist der Unterschied zwischen Genf-Servette und Tinder?» 12 kurze Witze zu den Schweizer Eishockey-Klubs

Schoppen, Bibeli und Divas – erkennst du alle NLA-Klubs in der grossen Emoji-Tabelle?

21
Link zum Artikel

Diese Eishockey-Namen geben dir Antworten auf Fragen, die du gar nicht gestellt hast

9
Link zum Artikel

Vom 2-Bier-Kerl bis zum Tussi am Handy: Diese 11 Typen triffst du in jeder NLA-Kurve

14
Link zum Artikel

Martschini im Tindergarten – die Playoff-Finalisten auf der Dating-App

3
Link zum Artikel

Mit diesen 10 Tipps überlebst du auch als Hockey-Fan den heissen Sommer

11
Link zum Artikel

Wenn Eishockey-Spieler im Büro arbeiten würden

21
Link zum Artikel

«Wenn selber bachet hesch, isch es Dean Kukan» – witzige Memes zur Hockey-WM

9
Link zum Artikel

Fischer fischt an der WM mit diesen Fischen nach dem Titel

7
Link zum Artikel

Ein Betroffener erzählt, wie schlimm es ist, HCD-Fan zu sein

27
Link zum Artikel

Finde es ein für alle Mal heraus: Wie viel Eismeister steckt in dir?

37
Link zum Artikel

Bist du bereit für die Playoffs? Dann musst du die Hockey-Spieler auch als Emojis kennen

5
Link zum Artikel

Weil jeder Bilderrätsel liebt: Erkennst du diese Eishockey-Stars?

17
Link zum Artikel

Was nach dem Playoff-Final WIRKLICH abging

9
Link zum Artikel

Nico Hischier zeigt uns, was NHL-Stars in sein Freundschaftsbuch geschrieben haben

6
Link zum Artikel

Der fieseste Chlaus hat unsere Hockey-Teams besucht. Logisch, artet es aus!

15
Link zum Artikel

Wenn Schweizer Hockey-Teams Männer wären: So versuchen die NLA-Klubs, Frauen aufzureissen

17
Link zum Artikel

«Na Kids, wer sieht besser aus: Roman Josi oder P.K. Subban?»

0
Link zum Artikel

Vergiss den MVP – diese 20 Awards sollte der Eishockey-Verband vergeben!

10
Link zum Artikel

Der HCD ist da, wo es viel Bier gibt, und Servette haut nicht nur den Lukas – wenn die NLA ein Oktoberfest wäre

6
Link zum Artikel

Wir haben Schweizer Eishockey-Grössen etwas umgestylt – erkennst du sie trotzdem?

5
Link zum Artikel

Titel, Batzeli und Zürifäscht: Wir haben die Postkarten-Feriengrüsse der Eishockey-Stars abgefangen

0
Link zum Artikel

10 Bilder, die zeigen, was die Playoff-Halbfinalisten während den Partien wirklich denken

6
Link zum Artikel

Schisshaas, Schiller, #stancescuout – der Facebook-Wahnsinn der Playoff-Viertelfinals

6
Link zum Artikel

Die Topstars in der neuen NHL-Saison

Das könnte dich auch interessieren:

Lehrer M. zur Pisa-Studie: «Schüler erzählen mir fast triumphierend, dass sie nicht lesen»

Link zum Artikel

Toiletgate im Weissen Haus: Wegen Trumps Klo-Tirade lacht das Internet Tränen

Link zum Artikel

Stell dir deine Pizza zusammen und wir sagen dir, ob du Gourmet oder Banause bist

Link zum Artikel

8 Zeichnungen des ersten Terrorhäftlings, die zeigen, wie die Amerikaner folterten

Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Lehrer M. zur Pisa-Studie: «Schüler erzählen mir fast triumphierend, dass sie nicht lesen»

157
Link zum Artikel

Toiletgate im Weissen Haus: Wegen Trumps Klo-Tirade lacht das Internet Tränen

47
Link zum Artikel

Stell dir deine Pizza zusammen und wir sagen dir, ob du Gourmet oder Banause bist

154
Link zum Artikel

8 Zeichnungen des ersten Terrorhäftlings, die zeigen, wie die Amerikaner folterten

229
Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

103
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

22
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

57
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

33
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

15
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

6
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

31
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Lehrer M. zur Pisa-Studie: «Schüler erzählen mir fast triumphierend, dass sie nicht lesen»

157
Link zum Artikel

Toiletgate im Weissen Haus: Wegen Trumps Klo-Tirade lacht das Internet Tränen

47
Link zum Artikel

Stell dir deine Pizza zusammen und wir sagen dir, ob du Gourmet oder Banause bist

154
Link zum Artikel

8 Zeichnungen des ersten Terrorhäftlings, die zeigen, wie die Amerikaner folterten

229
Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

103
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

22
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

57
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

33
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

15
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

6
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

31
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

17
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Italian Stallion 12.10.2016 19:44
    Highlight Highlight @Thomas Roost - Lieber Thomas, fair enough wenn der Agent am Transfer verdient. Aber wenn Du deinen Job als Scout gut oder besser machst, zeigt sich die NHL dir gegenüber sicherlich erkenntlich.
    @stayhome - Genau diesen Kommentar habe ich erwartet. Ist das Schweizer Hockey besser geworden weil Mark Streit in der NHL spielt? Und hat die Nati mit Streit davon wirklich profitiert? und von welcher Qualität sprichst du? Vielleicht stocktechnisch...weil auf kleinem Feld gespielt und trainiert wird. Und sonst? NIX. Jenny und Plüss gingen nach Schweden - und kamen noch besser zurück. Weiter träumen.
    • Thomas Roost 13.10.2016 10:29
      Highlight Highlight Selbstverständlich soll ein Agent an Transfers verdienen, "this is part of the game". Ein Scout wird aber nicht daran gemessen. Ein Scout muss möglichst realistische Berichte über Spieler schreiben, kritisch, sachlich und wird laufend überprüft, ob seine Vorhersagen - im Guten wie im Schlechten - mehrheitlich eintreffen oder nicht. Das CH-Hockey profitiert spätestens bei der Rückkehr der ersten NHL-Cracks wenn diese hoffentlich unseren Kids mit Ihren Erfahrungen etwas zurückgeben.
  • Italian Stallion 11.10.2016 17:35
    Highlight Highlight Spannendes Interview, aber trotzdem verfluche ich alle Scouts, welche gute Hockeyspieler ins Ausland transferieren, und dabei nicht wenig mitkassieren. Nicht falsch verstehen - es sei jedem sein NHL Salär gegönnt. Aber als Stadionbesucher möchte ich in der Schweiz schönes Hockey sehen, und zwar mit eben diesen Talenten - und nicht dieses Hau-Ruck Hockey auf kleinen Eisfeldern am TV. Vor über 20 Jahren bot mir der berühmte Herb Brooks an, für ihn (und die Pinguins) gegen Entgelt zu scouten. Meine Antwort? "No way, I want to see the good ones playing in Switzerland!"
    • Thomas Roost 11.10.2016 18:33
      Highlight Highlight Ein Scout verdient exakt 0 (null, zero) wenn ein Spieler ins Ausland transferiert wird. Du verwechselst dies mit Agenten.
    • stayhome 12.10.2016 10:57
      Highlight Highlight Je mehr Schweizer den Sprung schaffen, desto höher wird auch die Qualität der hiesigen Liga.
  • Louie König 11.10.2016 12:07
    Highlight Highlight Sehr spannendes Interview. Beim Eishockey (speziell in der NHL) bin ich mit dem System der Drafts etc. leider ein wenig überfordert. Das wäre doch auch mal einen Artikel wert, nicht?
    • Xi Jinping 11.10.2016 12:31
      Highlight Highlight Was würdest du denn gerne so auf die schnelle Wissen :)
    • Santale1934 11.10.2016 13:09
      Highlight Highlight Wenns keinen Artikel dazu gibt, können wir uns mal wieder zu nem Bier treffen und ich erklär dir das Draft-System in aller Ruhe ;-)
      Aber ein Artikel dazu wäre eine coole Sache.
    • Louie König 11.10.2016 13:21
      Highlight Highlight Puuuh, auf die Schnelle ist das gar nicht so einfach zu beantworten, ich bin eigentlich gänzlich überfragt XD

      @Santale: Das wäre eine gute Idee ;-)
    Weitere Antworten anzeigen

So hoch ist der CO2-Ausstoss eines Hockey-Fans, der seinem Team zu jedem Spiel folgt

Die Schweiz ist ein kleines Land. Und doch kommen ganz schön viele Kilometer zusammen, wenn die zwölf Eishockeyteams der höchsten Liga und ihre Anhänger umher reisen. Fakten zu 50 Runden Regular Season.

Am Freitag beginnt die neue Saison um die Eishockey-Meisterschaft. Der HC Lausanne muss dazu nach Lugano reisen. 378 Kilometer hin, 378 Kilometer zurück. Mehr als acht Stunden werden die Waadtländer im Car sitzen.

Es ist eine der weitesten Auswärtsfahrten. Aber längst nicht die einzige, die ziemlich lange dauert. Schliesslich kämpfen Teams weit im Westen (Servette), tief im Süden (Lugano) und im bergigen Osten (Davos) gegen jene aus dem Mittelland um den Titel. Ohne den Moralfinger zu heben: …

Artikel lesen
Link zum Artikel