Industrie: AFG mit Umsatzrückgang im Rahmen der Erwartungen

Industrie: AFG mit Umsatzrückgang im Rahmen der Erwartungen

21.01.2016, 08:04

Der Ostschweizer Bauausrüster Arbonia-Forster (AFG) hat im vergangenen Geschäftsjahr 941.4 Millionen Franken umgesetzt. Das sind 7.5 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Prognosen des Managements und von Analysten wurden damit aber leicht übertroffen.

AFG hatte im August einen Jahresumsatz von 900 bis 940 Millionen Franken in Aussicht gestellt, Analysten erwarteten 940 Millionen Franken Umsatz. Währungs- und Akquisitionsbereinigt betrug das Umsatzminus noch 4.4 Prozent.

Das weiterhin anspruchsvolle Umfeld in der Schweizer Baubranche, mit dem starkem Import- und Wettbewerbsdruck sowie der rückläufige Markt mit der anhaltenden Frankenstärke hätten das Geschäftsjahr 2015 geprägt, schreibt AFG in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Während in der Schweiz die Konkurrenz durch Importdruck und der starke Franken die grösste Division Gebäudetechnik belastete, konnte die Division vor allem in Deutschland von der guten Baukonjunktur, einem stabilen Wirtschaftswachstum sowie der Einführung von neuen Produkten profitieren, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Mit der Gebäudetechnik setzte AFG zwar 5.7 Prozent weniger um, Währungs- und Akquisitionseffekte herausgerechnet fällt das Minus mit 0.7 Prozent allerdings geringfügig aus.

Bei der zweitgrössten Division Gebäudehülle vermochten stabile Umsätze in den osteuropäischen Märkten sowie steigende Exporte nach Westeuropa die Umsatzeinbussen in der Schweiz nicht zu kompensieren. Laut der Mitteilung litt AFG unter dem anhaltend starken Import- und Preisdruck. Auch um Währungseffekte bereinigt ging der Umsatz um 10.5 Prozent zurück.

Der Kosten- und Importdruck im Schweizer Markt - zusätzlich verstärkt durch die Frankenstärke - macht AFG schon länger zu schaffen. Mit dieser Begründung hatte der Bauausrüster 2015 die Verlagerung von rund 400 Stellen ins Ausland angekündigt. Diese Produktionsverlagerungen schritten plangemäss voran, hiess es.

Das detaillierte Jahresergebnis wird am 1. März veröffentlicht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!