International
USA

Florida: 55-Jähriger kommt nach 37 Jahren aus Gefängnis

Zu Unrecht in Haft – 55-Jähriger kommt nach 37 Jahren aus US-Gefängnis

28.08.2020, 14:29
Mehr «International»
Former inmate Robert DuBoise, 56, and Innocent Project Staff Attorney Susan Friedman meet reporters outside the Hardee County Correctional Institute after serving 37 years in prison, when officials di ...
Erleichtert: Der 55-Jährige ist nach 37 Jahren wieder frei.Bild: keystone

Ein zu Unrecht lebenslänglich verurteilter Mann ist nach 37 Jahren Haft aus einem Gefängnis im US-Bundesstaat Florida entlassen worden.

Es sei ein «überwältigendes Gefühl der Erleichterung», sagte der 55-Jährige am Donnerstag (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz kurz nach seiner Entlassung aus der Justizvollzugsanstalt Hardee. Verbittert sei er nicht, denn wer Hass im Herzen trage, könne keine Freude mehr empfinden. Seinen grössten Wunsch habe er sich direkt nach seiner Freilassung erfüllt: «Ich habe meine Mutter umarmt».

Grund für die vorzeitige Freilassung sind laut Medienberichten kürzlich gefundene DNA-Proben, die den 55-Jährigen entlasten. Der Mann war demnach 1983 nach der Vergewaltigung und Ermordung einer 19-Jährigen in Tampa festgenommen worden. Ein Richter verhängte zunächst die Todesstrafe, später wurde das Strafmass zu einer lebenslangen Haftstrafe umgewandelt.

Aufgrund von Zweifeln an der Beweislage sei 2018 die Organisation Innocence Project auf den Fall aufmerksam geworden. Diese habe den Fall dann zur Überprüfung gebracht, heisst es in einer Mitteilung der Organisation, die sich darum bemüht, die Unschuld von Angeklagten mit Hilfe von DNA-Analysen nachzuweisen. Der Mann war demnach aufgrund einer fälschlicherweise als Bisswunde identifizierten Verletzung im Gesicht des Opfers verurteilt worden, die seinem Zahnabdruck ähnelte.

Anfang August seien in der Gerichtsmedizin dann DNA-Proben gefunden worden, die im damaligen Prozess nicht genutzt wurden und dann als vernichtet galten, berichtete die «New York Times». Sie beinhalteten demnach das Erbgut von zwei Männern - nicht aber das des 55-Jährigen. Am Donnerstag habe ein Richter daraufhin dessen sofortige Freilassung angekündigt, im September werde das Gericht über eine vollständige Aufhebung des Urteils gegen ihn entscheiden, hiess es in der «Tampa Bay Times». (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten und verrücktesten Schlagzeilen aus den USA
1 / 15
Die besten und verrücktesten Schlagzeilen aus den USA
«Florida-Mann auf Kamera festgehalten, wie er einem Fremden in die Einfahrt kackt.»

via cbs miami

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Häftlinge wollen sich mit Coronavirus infizieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
28.08.2020 15:29registriert April 2019
"Verbittert sei er nicht, denn wer Hass im Herzen trage, könne keine Freude mehr empfinden"
Wir hier könnten das so leicht sagen, aber wer diese Einstellung nach 37 Jahren unschuldig Gefängnis noch hat, der muss ein aussergewöhnlicher Mensch sein.

Schön, dass er nun frei ist
5753
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
28.08.2020 15:06registriert Juni 2015
37 Jahre... unglaublich... Werden solche Menschen entschädigt? Wie? Was ist angemessen, wenn man jemandem 37 Jahre klaut...?
Von den Problemen der Resozialisierung mal ganz abgesehen.
3724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andre Buchheim
28.08.2020 15:50registriert November 2019
Und genau deshalb darf es keine Todesstrafe geben, die hätte man nämlich nicht so leicht aufheben können.
Ansonsten ein unglaubliches Ergebnis einer unglaublich schlampigen Ermittlung.
Und die wahren Täter hatten oder haben ein tolles Leben...
1105
Melden
Zum Kommentar
31
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story