Schweiz
Natur

Mont Blanc: Flugzeug landet mit Schweizer Bergsteigern auf dem Berg

Dieses Foto soll das Flugzeug zeigen, behauptet ein Facebook-User.
Dieses Foto soll das Flugzeug zeigen, behauptet ein Facebook-User.bild: facebook

Hier landen Schweizer Bergsteiger auf dem Mont-Blanc – und machen die Polizei wütend😡

19.06.2019, 07:2719.06.2019, 09:49
Mehr «Schweiz»

Der Mont-Blanc in den französischen Alpen ist ein sehr beliebtes Bergsteigerziel. Doch der Aufstieg auf den höchsten Berg Europas ist lang und beschwerlich. Das muss auch den beiden Schweizern bewusst gewesen sein.

Sie sind am Dienstag am Mont-Blanc in den französischen Alpen von der Polizei abgefangen worden, nachdem sie mit einem Kleinflugzeug auf 4450 Metern Höhe gelandet waren und sich auf den Weg zum Gipfel gemacht hatten.

Der Bürgermeister von Chamonix-Mont-Blanc, Eric Fournier, sprach angesichts der umweltfeindlichen Landung mit dem Flugzeug von einer «Provokation» der beiden Schweizer. Die Polizei erklärte, man suche noch nach einem passenden Wort für das Vergehen.

Polizisten hätten das Kleinflugzeug auf 4450 Metern Höhe östlich des Mont-Blancs entdeckt - in einer Militärzone, die «grundsätzlich nicht» als Landeplatz in den Bergen zugelassen sei, sagte Polizeioberst Stéphane Bozon gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Eine Identitätsüberprüfung bei den beiden Insassen des Flugzeugs habe ergeben, dass es sich um zwei Schweizer handle. Die Polizisten verwiesen die Bergsteiger des Platzes, worauf diese gleich wieder abhoben.

«Nicht tolerierbare Schädigung»

Bürgermeister Fournier sprach von einer «nicht tolerierbaren Schädigung der Umwelt im Hochgebirge und der existierenden Massnahmen, um diese zu schützen».

Wegen der zahlreichen Bergsteiger, die jährlich den Mont-Blanc erklimmen, kämpfen die Behörden mit den Sicherheitsbedingungen und dem Umweltschutz rund um den höchsten Berg Europas. Seit Mai müssen Bergsteiger, die die «normale» Route zum Gipfel auf 4810 Metern nehmen, eine Reservierung für eine der Hütten vorweisen. Die Hütten waren bisher oft überbelegt. (ohe/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Massenandrang am Mount Everest
1 / 15
Massenandrang am Mount Everest
Eine Karawane auf dem Weg zum Gipfel: Am 19. Mai standen mehr als 150 Bergsteiger ganz oben auf dem Mount Everest.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schlange stehen für den höchsten Gipfel der Welt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
19.06.2019 08:33registriert Juli 2014
Wenn diese faulen Säcke auf den Berg fliegen, sind es keine Bergsteiger, sondern Bergflieger. Statt die Umwelt zu belasten, sollen sie sich doch zuhause einen Kletterfilm anschauen, das geht sogar im Liegen.
37145
Melden
Zum Kommentar
avatar
Real John Doe
19.06.2019 10:40registriert Februar 2016
Und wieso genau hat es auf 4,5k Meter gleich eine Polizeipatrouille parat die deren Identität prüfen und sie davon jagen konnten?
8112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vesparianer
19.06.2019 07:36registriert März 2019
Solche Kleinflugzeuge sollten in den Bergen sowieso verboten werden. War einst auf einer Tour, weitab der Zivilisation und hörte über den ganzen Tag permanent diese kleinen lästigen Dingern in der Luft.
Die Berge sind ein Hort der Ruhe und Natur, geht zu Fuss hin oder lasst es bleiben (oder schaut Google Bilder).
11260
Melden
Zum Kommentar
24
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story