Wirtschaft
Spass

Corona machte Jeff Bezos, den reichsten Menschen der Welt, noch reicher

Viel Geld
Bild: shutterstock

Die Profiteure des Corona-Jahres im Vergleich mit Otto Normalsterblich

Während Millionen von Menschen wegen Corona um ihren Job kämpfen, schenkt die Krise bei den Superreichen zusätzlich ein. Der reichste Mensch der Welt besitzt neu 167 Milliarden Franken. Wie viel das ist? Mach dich auf etwas gefasst.
31.12.2020, 09:5001.01.2021, 10:42
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Covid-19 hat eine ökonomische Krise hervorgerufen und Millionen von Menschen vor finanzielle Herausforderungen gestellt. Auf dem gesamten Globus haben Menschen durch Corona ihre Arbeitsstelle verloren.

Doch es gab nicht nur Verlierer in der Krise. Denn die reichsten Menschen dieser Erde wurden in diesem Jahr noch reicher – und zwar deutlich. So schrieb The Guardian beispielsweise schon im September von der paradoxen Situation in den USA: «Das ohnehin enorme Vermögen der 643 US-amerikanischen Milliardäre ist seit dem Ausbruch der Pandemie um durchschnittlich 29 Prozent gestiegen.»

Während in den USA 50 Millionen Menschen ihren Job verloren, konnten die amerikanischen Milliardäre ihr Vermögen um einen Drittel vergrössern.

Ein grosser Profiteur der globalen Krise war Amazon-Chef Jeff Bezos. Er konnte sein Vermögen innerhalb von knapp vier Monaten von rund 110 Milliarden US-Dollar auf fast 186 Milliarden steigern.

Die Amazon-Aktie stieg diesen Sommer deutlich an

Amazon Aktie
Ein Grossteil seines Vermögens steckt in Amazon-Aktien – und diese legten 2020 deutlich zu.Bild: finanzen.ch

Das macht Jeff Bezos zum reichsten Menschen der Welt. Umgerechnet sind das aktuell rund 167 Milliarden Schweizer Franken – eine Summe, die man sich kaum vorstellen kann.

Aber lasst uns mit einer grafischen Übersicht versuchen, dieses Vermögen zu verstehen: Nehmen wir an, dass ein Pixel exakt 1000 Franken entspricht.

Die Grafik wird geladen. Einen kurzen Moment, bitte.

Das unterste, grösste Quadrat entspricht in unserer Skala also den 14 Millionen Franken, die Sergio Ermotti im Jahr 2018 als CEO der Grossbank UBS verdiente.

Ein hübsches Sümmchen, das aber bald schon verkümmert.

Im «Bilanz»-Ranking der reichsten Schweizer belegt bereits seit einigen Jahren die Familie Kamprad den ersten Platz. Die Nachkommen des IKEA-Gründers leben seit vielen Jahren hier und verfügen gemäss der Liste über gut 55 Milliarden Franken.

Versuchen wir nun also, diese Grössenordnung etwas fassbarer zu machen.

Dazu lassen wir dich zunächst durch eine Milliarde scrollen, bei den anschliessenden 55 Milliarden der Kamprads brauchst du dann schon etwas mehr Ausdauer.

Wow, du hast es geschafft – gratuliere! Also zumindest bis zu den Kamprads. Denn wenn du das gesamte Vermögen von Jeff Bezos schaffen willst, war das erst das Aufwärmen. Schauen wir also auf das sagenhafte 167-Milliarden-Franken-Vermögen des reichsten Mannes der Welt.

Aber mach deine Finger auf etwas gefasst.

epa07353115 (FILE) - US entrepreneur, founder and president of internet company Amazon, Jeff Bezos smiles at the Bayerischer Hof in Munich, Germany, 11 October 2012 (reissued on 08 February 2019). Acc ...
Hatte allen Grund, fröhlich zu sein im Jahr 2020: Millionen seiner Amazon-Päckli wurden während den Lockdowns verschickt – und diese liessen seine Kassen klingeln. Bild: EPA/DPA

Übrigens: Den grau schraffierten Teil seines Vermögens hat Jeff Bezos alleine während der Coronapandemie seit März 2020 hinzugewonnen – es ist fast ein Drittel seines aktuellen Vermögens.

Das ist echt ein ziemlicher Haufen Geld – stark, dass du es bis hierhin geschafft hast (und gute Besserung an deine Finger)!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die du bei Amazon bestellen kannst
1 / 12
Dinge, die du bei Amazon bestellen kannst
Das ist ein Einhorn-Horn. Für deine Katze. Nebst seinen Vorzügen, dass es hochqualitativ und die Schnur an vier Punkten angemacht ist, streicht der Anbieter noch etwas hervor: «Es macht deine Katze aussergewöhnlich.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Steuererklärungs-Typen kommen dir sicher bekannt vor
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
193 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ravel
31.12.2020 10:02registriert Juni 2015
Endlich wird sowas mal wieder grafisch dargestellt. In Zahlen auszudrücken bringt einfach nichts, finde ich. So verstehen die Leute vielleicht, wie unsinnig es ist, wenn darüber gestritten wird, ob Superreiche ab einer Milliarde Vermögen auf den Rest z.B. deutlich mehr Steuern (wie wäre es mit 95 %?) zahlen müssten.

Niemand braucht mehr als eine Milliarde Franken. NIEMAND! Es ist quasi unmöglich, das auszugeben, selbst wenn man alle möglichen Luxusgütern kauft. Selbst die Jobs, die hohe Löhne als Anreiz versprechen, fallen nicht in diesen Bereich als "Lockstoff". Es ist einfach absurd.
57889
Melden
Zum Kommentar
avatar
emcel
31.12.2020 10:17registriert Juli 2020
Wo bleiben die Hasstiraden? Wenn einer sagt, ich will die Maske nicht tragen: Egoist, Asozial. Wenn einer schreibt, ich will die Imigranten nicht haben: Rassist, Unmensch. Wenn Jeff Milliarden hortet und Arbeiter zu den miesesten Bedingungen arbeiten lässt: Nichts... sogar ein Lob hat es hier?? Diese Superreichen sind doch die wahren probleme unserer Gesellschaft.
Setzt doch endlich mal ein Limit, wieviel ein einzelner besitzen darf. Der Rest muss wieder in die untereten Schichten fliessen.
..ich weis, Wunschdenken.. leider
49162
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
31.12.2020 10:09registriert Oktober 2018
Vermögen und Erbschaften über 5 Millionen gehören (stärker) besteuert. Unabhängig des Verwandtschaftsgrades...
418135
Melden
Zum Kommentar
193
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story