Sport
Eishockey

«Schatten-Nationaltrainer» Ueli Schwarz ist abgesetzt

Hat sich wohl zu viel aufgehalst: Ueli Schwarz «dankt ab».
Hat sich wohl zu viel aufgehalst: Ueli Schwarz «dankt ab».Bild: Urs Lindt/freshfocus
Raffainer wird neuer Chef

«Schatten-Nationaltrainer» Ueli Schwarz ist abgesetzt

Ein unhaltbarer Zustand ist endlich korrigiert: Ueli Schwarz (55) wird zum Liga-Direktor zurückgestuft und neu amtiert Raeto Raffainer (33) als Chef der Nationalteams
21.01.2015, 17:2321.01.2015, 17:27
Folge mir
Mehr «Sport»

Der rührige Ueli Schwarz hat ganz einfach zu viele Hüte getragen. Als Sportdirektor des Verbandes sollte er die Nationalliga führen, die Nationalmannschaften managen und für die Schiedsrichter war er auch noch verantwortlich. Interessenskonflikte und Überforderung waren programmiert.

Das Fass zum Überlaufen brachte die missglückte U-20-WM. Die Delegation taumelte zeitweise führungslos durchs Turnier und konnte gerade noch den Abstieg vermeiden. Zudem hatte sich Ueli Schwarz zuletzt immer mehr in die Arbeit von Nationaltrainer Glen Hanlon eingemischt. Er war, wie die Klubs monierten, auch noch «Schatten-Nationaltrainer» und mischte sich in die Aufgebote ein.

Ein Bild aus alten Zeiten: Raeto Raffainer im Dress der Lakers.
Ein Bild aus alten Zeiten: Raeto Raffainer im Dress der Lakers.Bild: KEYSTONE

Nun sind diese unhaltbaren Zustände korrigiert. Ab sofort ist Ueli Schwarz nicht mehr Sportdirektor des Verbande, sondern «nur» noch Ligadirektor und kümmert sich ausschliesslich um die umfangreichen Belange der Nationalliga. Der ehemalige Nationalliga-Spieler Raeto Raffainer (577 NLA-Spiele für Davos, ZSC, Bern, Lakers und Ambri) übernimmt die Führung der Nationalmannschaften. Seine erste Amtshandlung: Er muss einen Nachfolger von U-18-Nationaltrainer Manuele Celio (wechselt in die Organisation der ZSC Lions) finden. Kandidat Nummer 1: Thierry Paterlini, zurzeit Trainer beim Erstligisten Bülach.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Olympia in Paris war sein Ziel: Marathonläufer Adrian Lehmann ist gestorben

Der Marathonläufer Adrian Lehmann ist an den Folgen des Herzinfarkts, den er in der Vorbereitung auf den Zürich-Marathon erlitt, am Samstagabend verstorben. Dies bestätigt Swiss Athletics.

Zur Story