9 absolute No-Gos beim Fondueplausch

Fondue
Tradition, die verbindet: Damit der Fondue-Plausch nicht in einem Desaster endet, müssen gewisse Regeln beachtet werden.bild: 

9 absolute No-Gos beim Fondue-Plausch

24.11.2017, 14:11
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Nicht umrühren

Fondue-Essen ist nicht nur ein Schmaus für den Gaumen, es ist auch eine soziale Angelegenheit: Alle Beteiligten essen aus demselben «Topf» – und alle Beteiligten sind dafür zuständig, durch korrektes Rühren die Qualität des Fondues aufrecht zu erhalten. Wenn nur einer rührt und die anderen sich aufs Essen beschränken, dann zeugt das nicht von viel Fondue-Verständnis! 

Was ist hier falsch? Richtig! Mindestens eine Gabel sollte immer am Rühren sein.
Was ist hier falsch? Richtig! Mindestens eine Gabel sollte immer am Rühren sein.bild: shutterstock

Falsch rühren

Es ist einfach: Steht das Fondue still, verkrustet es. Wer das verhindern will, muss dafür sorgen, dass die gesamte Fondue-Masse stets in Bewegung bleibt. Im Kreis rühren reicht dabei aber nicht, weil so ausgerechnet die Mitte, die aufgrund des direkten Flammenkontakts sowieso für Verkrustung prädestiniert ist, zu wenig berücksichtigt wird. Deshalb rührt man in einer Acht.

Achtung Eselsbrücke: Die aufs Kreuz gelegte Acht (∞) ist ein Symbol für Unendlichkeit. Wer immer brav eine Acht rührt, wird mit unendlichem Fondue-Spass belohnt.

Gegen 800 Personen stellen am Samstag, 12. Januar 2013, in der Halle des Hauptbahnhofes Zuerich einen neuen Weltrekord im Fondue-Essen auf. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)
Fondue ist nicht nur lecker, sondern auch ein sozialer Event.Bild: KEYSTONE

Gleich geht's weiter mit den Benimmregeln, vorher ein kurzer Hinweis:

Die Sache mit den No-Gos wäre nach diesem Artikel also geklärt

Dann stellt sich nur noch eine Frage: Welche Sorte darf's denn sein – klassisch, moitié-moitié oder vielleicht ein Gorgonzola-Fondue? Egal, für was du dich entscheidest, mit unserer Käseauswahl liegst du auf jeden Fall richtig. Die ganze Fondue-Raclette-Welt auf einen Blick >>

Krank erscheinen

Und immer wieder steht im Mittelpunkt des Fondue-Plauschs der soziale Gedanke. Wer krank oder erkältet zum Fondue-Plausch erscheint, begeht einen groben Verstoss gegen die Benimmregeln. Immerhin tunken hier Menschen ihre Gabeln in warmen Käse. Gabeln, die sie immer wieder zu ihren Mündern führen. Höhepunkt des Ekelerlebnisses: Wenn Onkel Karl ins Fondue niest.

Lösen lässt sich das erste Problem übrigens ganz einfach mit einer zweiten Gabel. Eine wird fürs Tunken benutzt, die andere fürs Abstreifen und Essen. So wird verhindert, dass Bazillen den Weg in den Käse finden.

https://www.bettybossi.ch/BinaryContent/RezeptBilder/TLmsfIjuXilSu3jeLUw2Uw==bb_bbza090215_0018a_rh000w2.jpg moite moite fondue
Das Wissen, dass eine dieser Gabeln bereits im Mund der schwer fiebrigen Tante Anna war, verdirbt den Fondue-Spass.  

Wegen der Geruchsentwicklung stets das Fenster offen lassen ...

... ist nicht nur ignorant der Umwelt gegenüber, sondern auch eine Demonstration, dass man Fondue nicht begriffen hat. Es bitzli stinkä muess äs, weiss der Wetterschmöcker aus der Werbung. Und für einmal hat die Werbung recht. Ausserdem gibt es gegen den Geruch andere Mittel:

Die Grossmutter zu früh ankratzen

Die Grossmutter ist die schmackhafte Kruste, die sich am Boden des Caquelons bildet. Die einen hassen sie, für viele ist die Grossmutter aber der Höhepunkt und Dessert in einem. Deshalb gilt es als Fondue-Foul, sich zu früh an der Grossmutter zu vergreifen.

Fondue, Religieuse, Croûton
Die «Grossmutter» kommt am Ende dran. Wie es sich gehört.Bild: fondues.net

Mehrere Brote auf einmal eintauchen

Zugegeben. Der Autor dieser Zeilen hält sich bisweilen nicht an diese Regel, denn er hatte einen älteren Bruder und lernte, um sein Essen zu kämpfen. Doch das nur als Nebenbemerkung. Bei einem gesitteten Fondue-Plausch unter Erwachsenen sollte der Futterneid keine Rolle mehr spielen. Und sonst muss Regel Nummer sieben beachtet werden ...

Ein Brot nimmt ein Viertel des Caquelons ein: Gier gehört nicht zum Fondue-Plausch. 
Ein Brot nimmt ein Viertel des Caquelons ein: Gier gehört nicht zum Fondue-Plausch. 

Zu wenig servieren

Diese Regel betrifft den Gastgeber. Wer zu wenig serviert, zeigt nicht nur Geiz, sondern auch wenig Selbstbewusstsein seiner Fondue-Mischung gegenüber. Zu wenig Essen auf dem Tisch ist immer ein Problem. Beim Fondue, auf das man sich schon die ganze Woche gefreut hat, ist die Enttäuschung aber sicher grösser als bei Rosenkohl-Wähe mit Schwarzwurzeln. 

Vier Freunde und ein Mini-Caquelon. Kann und wird nicht gut gehen.
Vier Freunde und ein Mini-Caquelon. Kann und wird nicht gut gehen.bild: shutterstock

Geschmacksabsondernde Käseträger

Tomaten, Kartoffeln, Brot: Heute darf beim Fondue alles eingetaucht werden – mit der einzigen Auflage, dass es der Käsemischung keinen Geschmack abgibt. Wir lassen Tante Frida die Freude an Ananasscheiben aus der Büchse, doch Fondue-Hawaii ist nicht jedermanns Sache. Und das sollte respektiert werden. 

Tunke, was du willst, aber bitte ohne Geschmacksabsonderung.
Tunke, was du willst, aber bitte ohne Geschmacksabsonderung.bild:shutterstock

Ungefragt oder voreilig würzen

Eine – Entschuldigung für den Ausdruck – Saumode vieler Gäste: Ohne zu probieren einfach mal zur Pfeffermühle greifen. Das ist respektlos gegenüber dem Gastgeber. Das gilt nicht nur fürs Fondue, sondern auch für die Pizzeria.

Des participants preparent une fondue pendant la phase qualificative lors du 1er Mondial de fondue, le premier concours au monde de preparation de fondue ce samedi 21 novembre 2015 a Tartegnin dans le ...
Ebenfalls verpönt: Die Mischung ungefragt mit Weisswein strecken.Bild: KEYSTONE
Chli stinke muess es!
Hier findest du die gesamte Fondue-Raclette-Palette von Coop auf einen Blick >>

(tog)

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!