International
Ukraine

Ukraine-Krieg: Russische Soldaten sollen auch Männer vergewaltigt haben

Russische Soldaten sollen laut Berichten auch Männer vergewaltigt haben

Nicht nur Frauen sollen unter den Vergewaltigungsopfern in der Ukraine sein. Die bislang bekannten Verbrechen seien ausserdem nur die «Spitze des Eisbergs», warnte die UN-Beauftragte Pramila Patten. 
04.05.2022, 13:35
Mehr «International»
A Ukrainian soldier stands against the background of an apartment house ruined in the Russian shelling in Borodyanka, Ukraine, Wednesday, Apr. 6, 2022. (AP Photo/Efrem Lukatsky)
Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Auch Männer und Jungen sollen unter den mutmasslichen Vergewaltigungsopfern in der Ukraine sein. Das sagten Beamte der Vereinten Nationen und der Ukraine am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Kiew. Darüber berichtet der britische «Guardian». Sie habe solche Berichte erhalten, sagte Pramila Patten, die UN-Sonderbeauftragte für sexuelle Gewalt bei Konflikten, demnach. Diese seien jedoch noch nicht überprüft.

Zahlreiche Fälle sexualisierter Gewalt, ausgeübt durch die russischen Truppen in der Ukraine, werden bereits untersucht. Diese Fälle seien nur die «Spitze des Eisbergs», warnte Patten und rief Überlebende dazu auf, kein Stillschweigen darüber zu bewahren. 

Patten fügte hinzu, dass es für männliche Überlebende von Vergewaltigungen besonders schwierig sein könne, die Verbrechen anzuzeigen. «Für Frauen und Mädchen ist es unter anderem wegen der Stigmatisierung schwierig, [Vergewaltigung] anzuzeigen, aber für Männer und Jungen ist es oft noch schwieriger. Wir müssen diesen sicheren Raum für alle Opfer schaffen, damit sie Fälle von sexualisierter Gewalt melden können», erklärte die UN-Beauftragte. 

Die ukrainische Generalstaatsanwältin Iryna Wenediktowa erklärte am Dienstag, ihre Behörde habe Berichte über sexualisierte Gewalt durch russische Truppen gegen Männer und Frauen aller Altersgruppen, von Kindern bis zu älteren Menschen, gesammelt. In Irpin, einem Vorort von Kiew, würde Moskau Vergewaltigungen als bewusste Kriegsstrategie nutzen, um den Widerstand der ukrainischen Bevölkerung zu brechen und die Ukraine zur Kapitulation zu bewegen, hiess es.

Nach dem humanitären Völkerrecht zählen Vergewaltigungen zu Kriegsverbrechen, genauso wie beispielsweise Folter, Tötung, Nötigung oder Vertreibung von Zivilisten. 

(t-online )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sanktionen gegen Russland hat die Schweiz ergriffen
1 / 9
Diese Sanktionen gegen Russland hat die Schweiz ergriffen
Der Bundesrat hat an seiner ausserordentlichen Sitzung vom 28. Februar 2022 folgendes beschlossen:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putins «Bluthund» Kadyrow
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
101 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stegiKnüller
04.05.2022 14:01registriert Dezember 2020
seit es russische oder früher sowjetische Armeen gibt, wurde gestohlen, gebrandschatzt, gefoltert und vergewaltigt. aus ehemaligen Kriegen wurden Buben- und Männervergewaltigungen ruchbar; auch von Sodomie wurde geschrieben und gesprochen.
Keine Neuheit, aber tiefes Entsetzen; nur verabscheuungswürdig.
19814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rivka
04.05.2022 13:49registriert April 2021
Und warum überrascht mich dieser barbarischer Akt der Russen nicht?
13516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leverage
04.05.2022 14:50registriert Dezember 2017
Der Ruf der russischen Menschen sinkt täglich. Ich bin absolut gegen pauschalisierungen aber es fällt mir auch immer schwerer Russen nicht abschätzig zu behandeln...
16261
Melden
Zum Kommentar
101
Argentiniens Präsident Milei fliegt nicht länger Linie

Seit seinem Amtsantritt im Dezember vergangenen Jahres fliegt Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei bei seinen Reisen im In- und Ausland stets Linie, doch wegen Sicherheitsbedenken ist es mit der Sparmassnahme jetzt vorbei. Der Staatschef werde künftig keine kommerziellen Flüge mehr nutzen, teilte Regierungssprecher Manuel Adorni am Dienstag mit.

Zur Story