Wirtschaft

Bund spendiert Schweizer Verlagen ein Weihnachtsgeld von 1.85 Millionen Franken

Bund spendiert Schweizer Verlagen ein Weihnachtsgeld von 1.85 Millionen Franken

22.12.2015, 09:2622.12.2015, 09:40
Mehr «Wirtschaft»
1.85 Millionen Franken stehen für die Verlage zur Verfügung.
1.85 Millionen Franken stehen für die Verlage zur Verfügung.
Bild: KEYSTONE

Der Bund begegnet der Strukturkrise in den Schweizer Verlagen nun mit einer Verlagsförderung im Umfang von 1.85 Millionen Franken für alle Sprachregionen. Das Förderkonzept zu den Massnahmen gilt ab Januar 2016 und Gesuche können ab Februar 2016 eingereicht werden, bestätigt Anne Weibel, Leiterin Kommunikation beim Bundesamt für Kultur (BAK) entsprechende Informationen der Nachrichtenagentur SDA. Über Details will das BAK jedoch erst Ende Januar informieren.

Die strukturelle Verlagsförderung ist Teil der Kulturbotschaft 2016-2020, die der Nationalrat nach dem Ständerat bereits Anfang Juni 2015 verabschiedet hat. Seither haben Arbeitsgruppen mit Vertretern aus den Verlagen und vom BAK an den Details gefeilt. Ähnlich wie in der Filmförderungen über Kinoeintritte sollen sich die Förderbeiträge für die Verlage über die Kassenumsätze einzelner Bücher errechnen.

Pro Buch maximal 80'000 Franken

Damit jedoch nicht einzelne Verlage mit Bestsellern, beispielsweise Diogenes mit einem Werk von Martin Sutter, den Fördertopf überdurchschnittlich leeren, sollen die Beiträge pro Buch bei 80'000 Franken plafoniert werden; minimal sollen sie bei 7'500 Franken liegen. 2.5 bis 3.5 Prozent des Umsatzes mit einem Buch sollen über die Fördermassnahme gedeckt werden. Erwirtschaftet also ein Verlag mit einem Buch einen Umsatz von 1 Million Franken, erhält er rund 30'000 Franken aus dem Fördertopf; liegt der Umsatz aber beispielsweise bei 3 Millionen Franken, wird der Beitrag bei 80'000 Franken plafoniert.

Es liegt auf der Hand, dass Beiträge in diesem Umfang keinen Schweizer Verlag retten können. Auch die Währungsnachteile werden über diese Massnahmen nicht ausgeglichen. Aber: «Diese Förderung ist eine Anerkennung unserer kulturellen Leistung und deshalb ist sie wichtig», kommentiert Sabine Dörlemann vom gleichnamigen Verlag.

Und Lucien Leitess vom Unionsverlag sagt: «Die Verlagsförderung ist nur die längst fällige Unterstützung für diesen bisher stiefmütterlich behandelten Bereich der Kulturwirtschaft.» Seit Jahrzehnten sei dieses Thema auf der Tagesordnung und in anderen Ländern, beispielsweise in Österreich, längst mit deutlich grösseren Budgets realisiert. Doch weder Dörlemann noch Leitess können Angaben machen, was sie für ihre Verlage an Fördermitteln erwarten. Beim Diogenes Verlag gibt man sich grundsätzlich zugeknöpft zu diesem Thema, da das BAK «noch nicht offiziell informiert hat».

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Netflix sperrt Passwort-Trittbrettfahrer aus – nun gehen die neuen Abos durch die Decke

Netflix wächst mit dem Vorgehen gegen Passwort-Trittbrettfahrer ungebremst weiter - und ist zuversichtlich, in Zukunft weitere Preiserhöhungen durchsetzen zu können. Im vergangenen Quartal kamen 9,33 Millionen Abonnenten hinzu. Der Videostreaming-Marktführer übertraf damit haushoch die Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit einem Plus von rund 4,9 Millionen Kunden gerechnet hatten. Der ungebrochene Nutzer-Zufluss bringt Netflix in eine Position der Stärke, während Konkurrenz-Angebote wie Disney+ oder Paramount+ um die Profitabilität kämpfen.

Zur Story