Sport
Eismeister Zaugg

Der EHC Kloten ist der Traum, das Amateurhockey die Realität für Truttmann

Oltens Marco Truttmann, Kevin Huber, Michael Tobler und Remo Hirt, von links, sind enttaeuscht, nach dem siebten Spiel im Playoff Final der NLB zwischen den SCL Tigers und dem EHC Olten, am Dienstag,  ...
Wohin zieht Marco Truttmann, das ist hier die Frage.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Marco Truttmann – Kloten ist der Traum, das Amateurhockey die Realität

Schillerfalter Marco Truttmann (34) darf Olten per sofort verlassen und wird zur hochkarätigen Rolex auf dem Transferwühltisch.
01.11.2019, 07:0901.11.2019, 09:02
Folge mir
Mehr «Sport»

Eine der grossen Seifenopern unseres Hockeys ist am Donnerstagabend kurz nach 22:00 Uhr mit einer dürren Medienmitteilung um eine Episode reicher geworden. Der EHC Olten hat folgende Neuigkeit vermeldet:

Warum ist es jetzt so schnell gegangen? Nun, die ganze wunderbare Geschichte ist den Oltnern unheimlich geworden. Da der «Fall Truttmann» inzwischen in der Öffentlichkeit ausgebreitet worden ist, war ein ruhiges Schaffen nicht mehr möglich. Der EHC Olten ist denn doch in erster Linie ein Sportunternehmen und nicht eine in der mittelländischen Unterhaltungs-Industrie tätige Aktiengesellschaft.

Die sofortige Trennung vom eigenwilligen Innerschweizer kostet zwar Geld, dafür kehrt nun Ruhe ein. Wobei: sportlich muss schon noch etwas gehen. Soeben haben die Oltner zu Hause gegen die Ticino Rockets erst im Penaltyschiessen gewonnen.

Aber die Seifenoper geht natürlich weiter. Aber sie wird ab sofort nicht mehr auf der Oltner Hockey-Heimatbühne gespielt.

Ein schlauer Skorer, topfit, leidenschaftlich und hoch motiviert auf Rehabilitation bedacht, mit famosen Statistiken und günstig im Preis ist zu haben. In der zweithöchsten Liga hat Marco Truttmann in 450 Partien sage und schreibe 503 Punkte gebucht und auch in der höchsten Liga ist seine Vergangenheit mit 98 Punkten aus 206 Spielen respektabel.

Wer hat den Mut, dem eigenwilligen, sanften taktischen Rock’n’Roller noch einmal eine Chance zu geben?

Le joueur soleurois Marco Truttmann, centre, fete le premier but avec ses coequipiers lors du 5eme match des 1/2 finale de playoff du championnat suisse de hockey sur glace LNB, entre le HC Red Ice Ma ...
Truttmann war einst ein Torgarant – ist er es auch heute noch?Bild: KEYSTONE

Sein Traum ist ein Wechsel zu Kloten. Zum ambitionierten Aufstiegskandidaten. Dort war er im Laufe seiner Tour de Suisse, die ihn von Zug aus seit Beginn dieses Jahrhunderts schon nach Seewen, Ajoie, zu Thurgau, nach Weinfelden, Biel, Frauenfeld, Rapperswil-Jona, Biel und Olten geführt hat, noch nie.

Also auf zu einem letzten Karriere-Halleluja nach Kloten. Dieser Traum kann in Erfüllung gehen, weil es in Olten unerwartet schnell zu einer Trennung ohne sportliche Einschränkung gekommen ist. Marco Truttmann darf nun doch wechseln, wohin er will. Einzige Einschränkung: während der Qualifikation darf er nicht gegen Olten antreten. In den Playoffs dann aber schon. Die Oltner haben also zähneknirschend auf eine «Sperrklausel» für die Swiss League verzichtet.

Klotens Sportchef Felix Hollenstein muss nun mit seinem pädagogisch höchst begabten Trainer Par Hanberg (letzte Saison Meister mit Langenthal) beraten, ob das «Experiment Truttmann» gewagt werden soll.

Die Versuchung dürfte nicht gering sein: Marco Truttmann kann nämlich Aufstieg. Er ist mit Biel in die höchste Liga aufgestiegen (2008) und er hat damals bei der Rückkehr in die NLA in die Playoff- und Liga-Qualifikationspartien die gegnerischen Verteidigungen mit 19 Punkten in 20 Partien gerockt. Und er schaffte auch mit Thurgau die Promotion in die zweithöchste Liga (2006). Mit einer Mannschaft, die mit Marco Truttmann, René Stüssi und Phillipp Lüber eine offensive Rockband war und mit einem Torverhältnis von 152:43 aus unbesiegt durch die Qualifikation der 1. Liga brauste.

Aber eben: das ist mehr als 10 Jahre her. Was, wenn die Sportchefs der Swiss League diese seltene Rolex auf dem Transferwühltisch wegen möglichen Nebenwirkungen und Risiken verschmähen? Dann heisst die Realität Amateurhockey (MySports League).

Zwei interessante Teams stehen vorerst im Vordergrund: die auf den letzten beiden Plätzen klassierten Krisenklubs Seewen und Hockey Huttwil. Beide brauchen dringend offensive Aufrüstung, beide können auch etwas «Gillet-Münz» herausrücken. Huttwils Präsident Heinz Krähenbühl hat sein Interesse bereits deponiert. Aber vielleicht meldet sich auch noch der Sportchef eines Spitzenteams.

Die Chancen stehen also gut, dass diese Seifenoper noch nicht zu Ende ist. Es kann ja nicht sein, dass Marco Truttmanns Karriere mit der Scheidung vom EHC Olten schon zu Ende geht. Er hat, wenn er denn will, noch zwei, drei gute Hockey-Jahre vor sich.

Weiterhin gilt: affaire à suivre.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChlausDeChronist
01.11.2019 08:39registriert November 2019
Der "Chronist" verzerrt hier doch etwas die Realität. Marco Truttmann war vieles. Ein genialer Spieler, ein Gamechanger und ein wichtiges Puzzleteil der letzten Jahre beim EHC Olten - wenn er denn wollte.
Was er jedoch nicht war, zumindest seit der Vertragsverlängerung, ist leidenschaftlich. Klar, es ist nicht einfach mit Verletzungen. Wenn man jedoch sieht, wie der teuerste Spieler des Vereins, vielleicht sogar der Liga, teilweise völlig lustlos auf dem Eis herumkurvt muss man sich schon fragen ob er das Geld wert ist.
434
Melden
Zum Kommentar
avatar
dechloisu
01.11.2019 08:24registriert November 2016
Ich sage nur spannend aber gefährlich
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Titan
01.11.2019 09:02registriert März 2015
Aus die Maus! Ich denke diese alternde Diva kommt nicht mehr in Fahrt.......
284
Melden
Zum Kommentar
11
Gehst du an die EM in Deutschland? Dann musst du dich auf Kontrollen gefasst machen
Die deutsche Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat zur Fussball-Europameisterschaft (EM) im Sommer zeitweilige Kontrollen an allen deutschen Grenzen angekündigt. Dies sei notwendig, um die Veranstaltung bestmöglich zu schützen.

«Wir werden während des Turniers an allen deutschen Grenzen vorübergehende Grenzkontrollen vornehmen, um mögliche Gewalttäter an der Einreise hindern zu können», sagte Faeser in der Dienstagsausgabe der «Rheinischen Post». Im Fokus stehe der Schutz vor Islamisten und anderen Extremisten, vor Hooligans und anderen Gewalttätern sowie die Sicherheit der Netze vor Cyberangriffen. «Diese aktuellen Bedrohungen haben wir besonders im Blick.»

Zur Story