International
EU

Polens schleichender Abschied von der Gewaltenteilung

epa08083552 Leader of the Polish Law and Justice (PiS) rulling party Jaroslaw Kaczynski (C) during the parliamentary debate on the new judiciary bill in Sejm (lower house) in Warsaw, Poland, 20 Decemb ...
Im Bild: PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski während einer Parlamentsdebatte am 20. Dezember.Bild: EPA

Polen verpasst den Richtern Maulkörbe – und verabschiedet sich von der Gewaltenteilung

Die polnische Regierung boxt den Umbau des Justizwesens weiter durch. Jetzt hat das PiS-dominierte Parlament ein Gesetz zur Disziplinierung der Richter durchgewunken. Es bedeutet nichts weniger als den Abschied von der Gewaltenteilung.
23.12.2019, 17:55
Madeleine Janssen / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Polens Richter müssen sich auf noch härtere Zeiten einstellen. Das von der rechtskonservativen Partei PiS dominierte polnische Parlament (Sejm) hat ein Gesetz verabschiedet, das die Richter des Landes disziplinieren soll. Kritische Richter können demnach bestraft oder sogar entlassen werden.

Die PiS-Fraktion hatte den Gesetzentwurf erst Mitte Dezember ins Parlament eingebracht. Bereits eine Woche später ist er nun durchgewunken worden. Die Dringlichkeit zeigt eines: Gegner sollen keine Möglichkeit haben, sich gegen das Gesetz zu formieren und juristische Optionen auszuloten. 

Was steht genau im Gesetz?

Wenn Richter die Legalität oder die Entscheidungskompetenz eines anderen Richters, eines Gerichts oder einer Kammer infrage stellen, dann müssen sie laut Entwurf künftig mit Geldstrafen, Herabstufung oder sogar mit Entlassung rechnen. Auch dürfen sie sich nicht politisch betätigen und müssen angeben, in welchen Berufsorganisationen und Bürgerinitiativen sie aktiv sind.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Disziplinarverfahren drohen, wenn Richter die rechtmässige Berufung anderer Richter überprüfen. Ebenso für die Anwendung und Einhaltung von Urteilen des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) und Resolutionen des polnischen Obersten Gerichts. Zurechtgewiesen wird auch, wer die polnische Verfassung direkt anwendet – es sei denn, das polnische Verfassungsgericht spricht sich in dem Fall ebenfalls dafür aus. Nur: Das Verfassungsgericht steht bereits unter der Führung von Richtern, die der PiS wohlgesonnen sind. All dies bedeutet auch, dass der Vorrang des EU -Rechts vor nationalem Recht untergraben wird. Der Vorrang des Gemeinschaftsrechts ist auch in der nationalen polnischen Verfassung festgehalten.  
  • Wer sich widersetzt, dem drohen von nun an Berufsverbote.
  • Ein Richter gilt fortan als Person, die vom Präsidenten ernannt worden ist. Mit dieser Definition möchte die PiS verhindern, dass die Ernennung von Richtern angezweifelt werden kann. Die Richter werden standardmässig vom Landesjustizrat berufen, die Vereidigung nimmt der Präsident vor. Doch der Landesjustizrat steht in der Kritik, weil seine Mitglieder vom Parlament bestimmt werden – wo die PiS über eine bequeme absolute Mehrheit verfügt. Die verfassungsgemässe Trennung von Judikative und Legislative ist damit nicht gegeben. Mit der neuen Definition, die den Richter direkt an den Präsidenten koppelt, umgeht die PiS also die Kritik des EuGH, der genau diese fehlende Trennung moniert hat.
  • Alles, was mit der Wahl oder Entlassung von Richtern zu tun hat, soll künftig ausschliesslich von der Kammer für Ausserordentliche Kontrolle und Öffentliche Angelegenheiten des Obersten Gerichts entschieden werden. Dort arbeiten schon heute vorwiegend PiS-konforme Richter. Sollte eine andere Kammer des Obersten Gerichts sich mit entsprechenden Personalfragen befassen, ist die Entscheidung nicht bindend. 
  • Alle anhängigen Rechtsmittelverfahren gegen Ausschreibungen für Richterposten werden eingestellt. Die Gerichte können also nicht mehr selbst entscheiden, selbst wenn sie zuvor den EuGH angerufen hatten. Ziel dieses Vorstosses: PiS-freundliche Richter sollen nicht mehr von Entscheidungen ausgeschlossen werden können. 
  • Ein wesentlicher Punkt: Für die Wahl des Präsidenten oder der Präsidentin des Obersten Gerichts reicht es fortan aus, wenn sich lediglich ein Viertel der Richter an der Abstimmung beteiligt. Mit dem Absenken des Rentenalters für Richter hatte die PiS bereits versucht, unliebsame Richter vorzeitig vom Obersten Gericht zu entfernen – musste diese Reform jedoch nach massiven Protesten auch aus der EU-Kommission wieder zurücknehmen. Dennoch arbeiten bereits zahlreiche linientreue Richter am Obersten Gericht. Im neuen Gesetz heisst es weiter: Jeder Richter darf einen Kandidaten vorschlagen. Der polnische Präsident ernennt schliesslich den Gerichtspräsidenten, der sein Amt auf unbestimmte Zeit innehaben soll. Das ist deshalb ausschlaggebend, weil die derzeitige Oberste Richterin, Malgorzata Gersdorf, im April 2020 regulär aus dem Amt scheidet. Sie hatte Berühmtheit erlangt, weil sie sich gegen die Zwangsverrentung gewehrt hatte und stoisch weiterhin zur Arbeit erschienen war. Mit dem neuen Gesetz ebnet die PiS den Weg zu einem Obersten Gericht, dessen Richter auf Parteilinie urteilen. Das Vorgehen weckt Erinnerungen daran, wie die Regierung nach und nach die Macht des einst unabhängigen Verfassungsgerichtshofes ausgehebelt hat.   
  • Die Richter müssen Rechenschaft ablegen über die Mitgliedschaft in Nichtregierungsorganisationen und über ihre eigene Aktivität darin. Ausserdem sollen Informationen darüber veröffentlicht werden, wie sich Richter im Internet verhalten und welche Vermögen sie besitzen – einsehbar für jeden. 

Justizminister spricht von «Richterkratie»

In den vergangenen Tagen sind in ganz Polen Tausende Menschen gegen die Gesetzesreform auf die Strassen gegangen. Sie skandierten «Freie Gerichte!» und «Verfassung!». «Wir werden wie Verbrecher behandelt», klagte eine Richterin aus Danzig. Oppositionelle Medien sprechen von einem «Unterdrückungsgesetz».

epa08079998 People gather in a protest against new bill on judges in front of the seat of the regional court in Gdansk, Poland, 18 December 2019. MPs from Polish ruling party Law and Justice (PiS) fil ...
Demonstranten protestieren gegen das neue Gesetz in Danzig.Bild: EPA

Auf die Kritik hin sprach Justizminister Zbigniew Ziobro (PiS) von den Richtern als einer «aussergewöhnlichen Kaste», die ihre Privilegien schütze. Man lebe in einer «Richterkratie», es sei Zeit, dies zu beenden. Den Beliebtheitswerten der PiS hat die Reform jüngsten Umfragen zufolge nichts anhaben können.

PiS-Partei baut Gesellschaft um

PiS-Gegner dagegen nennen die Reform einen «Maulkorb» für die Richterschaft, die sich zunehmend gegen den Umbau des polnischen Staates durch die Rechtskonservativen stellt. Doch bislang findet die PiS-Partei, die auch seit den jüngsten Parlamentswahlen im Oktober über eine absolute Mehrheit im Sejm verfügt, immer noch Wege, ihre Vorstellungen durchzusetzen. Das neue Gesetz ist eine wichtige Säule dabei. Wie die Partei das Land umgestaltet, lesen Sie hier.

Zuletzt war die Regierung mit dem Plan gescheitert, eine eigenständige Disziplinarkammer für Richter einzurichten – dies sei nicht rechtmässig, urteilte das Oberste Gericht. Doch das Gremium dürfte nun, mit dem neuen Gesetz, selbst nicht mehr viel ausrichten können.

Wie reagiert Brüssel?

Dafür droht nun umso mehr Ungemach aus Brüssel, wo die Stimmen lauter werden, die Polen die finanziellen Mittel der EU streichen wollen, sollte sich das Land nicht an die rechtsstaatlichen Standards der Gemeinschaft halten. Allerdings hat sich die PiS-Regierung in der Vergangenheit wenig beeindruckt gezeigt von solchen Drohungen.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rechtspopulisten in Europa
1 / 15
Rechtspopulisten in Europa
Alternative für Deutschland: Die AfD mit ihrem Führungsduo Alice Weidel und Alexander Gauland hat sich in allen deutschen Bundesländern etabliert. Sie wird von den anderen Parteien (noch) gemieden.
quelle: dpa-zentralbild / britta pedersen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Versteckte Kamera bei geheimen Neonazi-Treffen in Polen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hoci
23.12.2019 19:32registriert September 2019
Die EU hat konsequent zu reagieren und das Land rauszuschmeissen bzw. Eine Frist für die Gewaltentrennung zu geben.
Allerdings hätte die EU viel früher reagieren und sich kümmern müssen. Mindestens sind die Gelder zu streichn.
926
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steibocktschingg
23.12.2019 20:00registriert Januar 2018
Somit ist Polen nun offiziell keine rechtsstaatliche Demokratie mehr. Oder?

Falls ja, was sucht diese Autokratie dann noch in der EU? Raus mit denen, und wenn für so einen Fall zuerst noch Regeln gemacht werden müssen!
8611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dageka
23.12.2019 18:29registriert März 2014
Armes Polen, aber leider wollen sie das so...
8210
Melden
Zum Kommentar
20
Eurojackpot mit 120 Millionen Euro geknackt
Je ein Lottospieler oder eine Tippgemeinschaft aus Deutschland und aus Slowenien haben den mit 120 Millionen Euro gefüllten Eurojackpot geknackt. Es lagen nach zwölf Ziehungen ohne Hauptgewinn gleich zwei Spieler oder zwei Tippgemeinschaften richtig.

Die Gewinnzahlen lauteten 2, 3, 6, 15, 35 und den beiden Eurozahlen 1 und 3, wie Westlotto am Dienstag nach der Ziehung in Helsinki mitteilte. Die Glückspilze dürfen sich den Gewinn nun teilen.

Zur Story