Sport
Fussball

Corona-Angst und AFC Champions League: Fussballer reisen im Schutzanzug

200918 -- DOHA, Sept. 18, 2020 -- An employee wearing personal protective equipment PPE disinfects the players bench inside Al-Janoub Stadium to prevent the spread of the COVID-19, prior to the 2020 A ...
Bevor hier die Ersatzspieler sitzen, werden die Stühle noch desinfiziert. Bild aus der asiatischen Champions League.Bild: www.imago-images.de

Chinesische Teams reisen im Schutzanzug ans Champions-League-Turnier

18.11.2020, 11:4818.11.2020, 12:32
Mehr «Sport»

Normalerweise ist eine Champions-League-Teilnahme der Traum eines jeden Fussballers. Doch im Jahr 2020 ist eben nichts normal. Nach langem Unterbruch wird die AFC Champions League, das asiatische Pendant zur UEFA Champions League, nun fortgesetzt. Und zwar mit einem Turnier in Katar, wo sich die teilnehmenden Teams in einer Bubble aufhalten sollen.

Doch Katar ist, was die Fallzahlen angeht, kein Musterbeispiel. Zwar sind die Corona-Infektionen einigermassen stabil. Doch mit mehr als 200 neuen Fällen pro Tag steht das Emirat schlechter da als die meisten anderen Länder in Asien.

200921 -- DOHA, Sept. 21, 2020 -- Al Hilal s starting players pose for a team photo prior to the AFC Asian Champions League group B football match between Al Hilal SFC of Saudi Arabia and Shahr Khodro ...
Zu viele Corona-Fälle im eigenen Team: Titelverteidiger al-Hilal wurde aus der Champions-League-Gruppenphase ausgeschlossen. Bild: imago images/Xinhua

Dass die katarische Bubble nicht perfekt funktioniert, hat der erste Teil des Turniers – die Gruppenphase der Westregion – gezeigt. Titelverteidiger al-Hilal (Saudi-Arabien) und al-Wahda (Abu Dhabi) wurden nach mehreren positiven Coronatests in der eigenen Mannschaft vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Verständlich also, dass gewisse Mannschaften skeptisch sind, wenn es um die diesjährige Champions-League-Teilnahme geht. «Was von den Spielern und Staff-Mitgliedern in Katar verlangt wird, ist immens. Es besteht die Gefahr, dass die mentale und physische Gesundheit beeinträchtigt wird», sagt Beau Busch, Co-Geschäftsführer der australischen Spielervereinigung. Nicht nur, dass die australischen Spieler seit März nicht mehr gespielt haben, bei einer Qualifikation für die K.o.-Phase müssten die Spieler auch Weihnachten in Isolation verbringen und würden den Saisonstart in der heimischen A-League (geplant am 27. Dezember) verpassen.

Im Schutzanzug ans Champions-League-Turnier

Um die eigenen Spieler vor möglichen Corona-Infektionen in Katar zu schützen, gehen besonders chinesische Klubs extrem weit. Auf Bildern und Videos sind Fussballer zu sehen, die bei der Einreise in den Wüstenstaat nicht nur Masken trugen, sondern auch Schutzbrillen und -anzüge.

Während die Akteure von Shanghai SIPG noch in herkömmlichen Schutzanzügen ankamen, präsentierte Beijing Gouan bereits massgefertigte, mit eigenem Logo versehene Schutzkleidung. Umgezogen hat man sich übrigens erst im Flugzeug, wie ein Video des Klubs aus der chinesischen Hauptstadt zeigt.

Auch sonst hat das Coronavirus Auswirkungen auf die Champions League, müssen doch einige Teams auf ihre Stars verzichten. Der chinesische Fussballverband etwa hat den eigenen Teams empfohlen, auf Spieler zu verzichten, die in der Länderspielpause für ihre Nationalmannschaften im Einsatz standen. Aus Angst, sie würden das Coronavirus in die Teams einschleppen.

So verzichtet Shanghai SIPG beispielsweise freiwillig auf die Dienste des Österreichers Marko Arnautovic. Und bei Beijing Gouan steht Liga-Topskorer Cédric Bakambu nach seinen Einsätzen für den Kongo ebenfalls nicht im Aufgebot. Noch extremer ist der Fall des Johor Darul Ta'zim FC aus Malaysia. Die malaysischen Behörden verweigerten dem Team die Ausreise und somit die Teilnahme am Turnier in Katar. Malaysia hat wegen der Coronavirus-Pandemie seit März seine Grenzen geschlossen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schöner fliegen mit dem Holländer – Arjen Robben fliegt durch die Strafräume dieser Welt
1 / 44
Schöner fliegen mit dem Holländer – Arjen Robben fliegt durch die Strafräume dieser Welt
Air Robben – bestimmt segelt kein anderer Fussballer so oft durch die Luft wie der Holländer von Bayern München.
quelle: ap / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
18.11.2020 12:05registriert Februar 2015
Slow Clap für den lahmen PR-Stunt der Spieler von Shanghai SIPG: Dieser passt genau ins überaus fragwürdige Propaganda-Narrativ Pekings, wonach die kombinierte Weisheit von Xi Jinping und der KP Chinas dieses böse, ausländische Virus (räusper...) in einem glorreichen Volkskrieg besiegt hätten und die Gefahr seither nur noch von aussen drohe.
Dieses Narrativ ist gelinde gesagt dreist.
7610
Melden
Zum Kommentar
avatar
EinsZweiDrei
18.11.2020 14:33registriert Juli 2014
In Schutzanzügen anreisen, aber vorher noch ohne Maske Autogramme geben und für Fotos mit Fans hinstehen..ähäää..
203
Melden
Zum Kommentar
10
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story